PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter wie lange?

paula und greta
01.04.2010, 09:04
Hallo!

Gestern sind unsere drei kleinen Damen eingezogen!
Sie sind jetzt 12 Wochen alt.
Vom Züchter wurde uns empfohlen noch etwa 10 Wochen Kückenfutter zu geben und danach Junghennenfutter, also sind wir zum Futtermittelhändler und haben die Sachen besorgt.

Leider hatte er kein Bio Getreide :(. Möchten aber gerne umstellen :).

Kann mir einer einen Tip geben wie lange ich was füttern muss. Ab wann kann man ihnen Salat, Apfel oder ähnliches dazu geben ? ??? ???

In unsere Nähe gibt es eine Mühle, die Bio Getreide anbietet. Wie sollte die Zusammensetzung des Futters aussehen, wenn man es mischen lässt ? ???

Danke schon mal für die Antworten

Paula und Greta :please

Laurenz
01.04.2010, 09:22
ich finde 22 Wochen Kükenstarter zu lange, ich gebe ab der 8. Woche Junghennenfutter.
Apfel und Salat hätte man den hühnern schon aber der dritten Woche zufüttern können.

Wontolla
01.04.2010, 09:29
Es kommt auch ein wenig auf die Rasse an. Bei Hennen von leichten und mittelschweren Rassen sollte man Kükenfutter nicht bis zur 12. Woche geben. Bei Hähnen aber schon.

nutellabrot19
01.04.2010, 09:30
@ Paula: Bist Du sicher, dass Du da nicht was verwechselst? Wie Laurenz schon schreibt: Junghennenfutter gibt man deutlich früher. Ich habe einen Kükenstarter, der bis 10 Wo gegeben wird, danach ist Junghennenfutter dran. Salat u.ä: siehe Laurenz
Guck mal unter http://www.krausland.de.
ich persönlich halte es lieber mit den Futtterzubereitungen, da muss man nicht soviel rechnen.
Aber Du kannst auch hier auf den Infoseiten:
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm wichtige Infos finden.

paula und greta
01.04.2010, 13:29
Wenn ich das so lese haben wir da mit Sicherheit was verwechselt. Haben die Damen wie gesagt gestern beim Züchter abgejolt und sind einen Kilometer weiter in den Landhandel gefahren, den er uns genannt hat um das Futter zu besorgen.

Offensichtlich haben wir da vor lauter "Freude" über die Damen nicht ganz zugehört. :(

Muss jetzt noch mal genauer Nachfragen.
Ich kann ihnen jetzt also "Junghennenfutter" geben und dazu Salat usw... ???
Wie lange gibt man das Junghennenfutter dann ?

Heute Morgen sah es so aus als ob sie "Durchfall" hätten, war alles sehr wäßrig. Kommt das von der Aufregung? Oder weil wir ihnen offensichtlich das falsche Futter gegeben haben?

So, ziehe jetzt noch mal los um neues Futter zu besorgen.

LG
Paula und Greta

Wontolla
01.04.2010, 13:41
Jede Futterumstellung kann zu Durchfall führen. Das legt sich aber.
Junghennenfutter gibt man bis zur Legereife. Das ist rassenspezifisch und kann sehr unterschiedlich sein.

kraienkopp
01.04.2010, 23:07
Ich versuche die Futterumstellung möglichst schonend zu machen, indem ich diese für eine Übergangszeit vermische.

Murmeltier
02.04.2010, 00:10
Übrigens von Salat bekommen Hühner öfters Durchfall, besser Möhren, Lauch, Knöblauchgrün, Brennessel, Löwenzahn und einfach Grass.
Bei Kornmühle bekommt man nur Körnermischung und dass erhält nicht genug Eiweis.
Entweder futtert man Alleinfutter oder Körnerfutter + Zusatzfutter mit 18-20% Protein.

paula und greta
07.04.2010, 21:48
Das passende "Junghennenfutter" haben wir gefunden, sie vertragen es anscheinend auch gut.
Heute hab ich ihnen das erste mal geraspelte Möhren gegeben, prompt gab es wieder Durchfall.
Ist das normal?
??? ???
LG paula und greta

nutellabrot19
07.04.2010, 22:04
Wenn sie das erste Mal Nassfutter bekommen, kann das durchaus normal sein.
Auch sonst reagieren sie bei größeren Mengen Gras oder anderem Grünzeug gern immer wieder mal mit Durchfall, meist ist es aber am nächsten Tag wieder vorbei.