PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habichtsicherer Auslauf



Alex246
21.09.2005, 19:28
Hallo,

ich habe eine meiner drei Hennen an einen Habicht verloren. Der Kerl stehtimmer noch in Warteposition und ich brauch nun einen habichtsicheren Auslauf. Eigentlich hatte ich die Idee, 2-3 Gartenpavillion mit Vogelschutznetz zu umspannen, eine Drahtröhre als Verbindung zum Hühnerstall zu legen und mir so mit wenig Aufwand einen Auslauf zu bauen, den ich ohne viel Aufwand umsetzen kann. Nun habe ich mit Schrecken einen Bericht im Forum gelesen, wo der Habicht dieses Netz zerissen hat. (Er ist dann zwar beim zweiten Mal im Zaun hängen geblieben- aber das nützt ja auch nix.)
Wie sieht denn Eure Erfahrungen mit solchen Netzen? Und wie kann ich denn meine Mädels vor´m Habicht schützen und trotzdem raus lassen?
Schonmal vielen Dank!

Arne
21.09.2005, 20:34
Gib' doch Mal bei der Suchfunktion "Habichtnetz" oder "Habichtschutznetz" ein..........

Gert
22.09.2005, 08:42
George Lukas ist doch mit den Dreharbeiten zu Star Wars fertig.
Da sind nun günstig Laser Flugabwehr Geschütze zu bekommen.
Du koppelst einfach das Geschütz mit deinen Computer, dann kannst du die Zielerfassung mit selbst eingegebenen "Feindbildern" steuern.
Alternativ ist auch Joystick Betrieb möglich.
;)

Litizicke
22.09.2005, 09:39
Hallo,
ich habe meinen Auslauf mit den dunkelgrünen Kirschbaumnetzten komplett zur Voliere umgestaltet. Es hält jetzt schon seit einem Jahr. Letztens war im Hof große Aufregung unter den Hühnern, der Habicht saß auf dem Netz aber das Netz hat gehalten.
Er ist also immer noch da.

Gruß Sabine

Alter Fritze
22.09.2005, 09:46
Ein Nachteil dieser Netze ist auch,
daß sich ein Huhn darin verheddern kann. Nehmt doch Maschendraht und laßt ihn am Gitter dran.

Habichte sind aber auch hartnäckig >:( .

Gruß,
Thomas

Litizicke
22.09.2005, 09:48
....so hab´ich es gemacht und von Außen noch Baumstämme zum Beschwehren daraufgelegt, sonst hängen noch andere Vögel darin fest,

Ist das Netzt straff, dann können sie sich selbst befreien.
Ich mußte jedenfalls in dem eine Jahr noch kein Tier befreien.

Gruß Sabine

Arne
22.09.2005, 14:59
Original von Alter Fritze...Ein Nachteil dieser Netze ist auch,
daß sich ein Huhn darin verheddern kann. ...

Also: unsere Netze (Maschenweite 100x100 mm!) hängen jetzt seit gut 3 Jahren und seitdem haben wir

a) kein einziges Huhn aus den Maschen befreien müssen (liegt aber auch an der Spannung, die man dem Netz beim Aufhängen verleiht!)
b) kein Tier mehr an den Habicht verloren!

Maschendraht wirkt auf mein Schönheitsempfinden etwas grob und unschön.

hannah1967
19.11.2014, 13:17
welche Netze hast Du verwendet? Ich hab (billige) Vogelschutznetze und durch einen schmalen Streifen, wo keines war, hat er gestern wieder zugeschlagen; war gleich ein 2. Mal da; hab ihn jedes Mal mit lautem Klatschen vertrieben; also davon fliegen sehen. Aber das Huhn war schon tot... ich mag bald nicht mehr; der Kerl holt mir so viele Hühner jedes Jahr; auch meine Nachzucht ist in Gefahr. Und das Nachbargrundstück, welches völlig ohne Bäume ist, das lässt er in Ruhe. Bei mir hängen von einem Nachbarn sehr viele Äste von Haselnussträuchern herein, da fühlt er sich wohl. Und dann nutzt er eine Lücke aus....
Will kein Vermögen ausgeben, um 1000 m² Auslauf zu überspannen.....

blackphoenix
19.11.2014, 17:20
Ich kann Engel-Netze empfehlen. Die Kirschbaumnetze werden von Schnee und Laub heruntergedrückt. Ausserdem verfangen sich auch Kleinvögel drin. Ein Habicht kann sie eventuell sogar zerreissen. Ein Engel-Netz zerreisst der so schnell nicht... Mein Netz ist schwarz und von Weitem kaum zu sehen.

Karin
20.11.2014, 03:41
Sicher, und für Wildvögel ungefährliche Netze, sind die grobmaschigen Anhänger- und Containernetze.

z.b.: http://www.tvv-verpackungen.de/shop/containernetz.htm

Mato
04.12.2014, 19:22
Der Habicht hat mit noch keinen einzigen Hahn, aber fast alle Junghennen und eine Alte gefangen. (gegessen haben wir sie)

Entweder ich hör das Experiment nun auf - halte sie in einer Voliere - oder überspanne einen Teil mit Netz.
Dem hier?
http://schutznetze24.de/Volierennetze/Volierennetz-per-m-nach-Mass::223.html


P.S. Eine Henne hatte Hühnersattel drauf. Sie war schwer verletzt, aber überlebte. Alle waren am Rücken angefressen, sonst noch heil. Ich habe nun allen nen Sattel verpasst. Wenn das hilft?!

Leo_mv
07.12.2014, 16:35
Also mir ist schon ein Habicht durch 10cm Maschen geflogen. Und der war nicht gerade klein. Er kam rein und wieder raus!
Ich hab nun 6cm Maschen. 8cm sollen aber laut vielen Erfahrungen auch reichen. Ich bin da jetzt lieber ganz sicher gegangen.

Mato
07.12.2014, 18:00
Das wird ein Sperber-Weib gewesen sein. Ein Habicht ist zu gross, es sei denn, das Netz riss?
Aber eigentlich ist es egal, ob die Hühner vom Habicht oder vom Sperber getötet werden. Im Frühsommer waren es bei mir der Sperber, der wurde aber wohl verletzt und liess es dann wieder bleiben. Die Hennen haben es aber nicht überlebt.

Also dann doch kleinere Maschen...? Ich dachte mir, dass grosse Maschen klasse sind, weil die Blätter nicht hängen bleiben.

Leo_mv
07.12.2014, 19:15
War definitiv der Habicht. Ich stand ja direkt vor Ihm ;)
Ich war selber total perplex. Nach dem Blitzstart hing er kurz im Netz fest aber nach 2-3 sekunden machte er noch nen Flügelschlag und war durch. Häts selber net geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen selbst gesehen hätte.
Seit dem hab ich höllisch Respekt vor dem Habicht. Wenn du das nicht komplett zu machst wirst du immer mal einen Verlust erleiden können.
Die angegriffene Henne hat es übrigens schwer verletzt überlebt. So musste sie mein Versäumnis zumindest nicht mit leben zahlen...

gismo22100
07.12.2014, 19:59
Ich habe meinen auslauf mit Hasendraht in grün (6eckmaschen 13x13mm) überzogen seither is ruhe und es kommt keiner rei und keiner raus