PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist hier jemand aus der ecke flensburg,der das geschlecht meiner gänse bestimmen kann???

Hühnchen87
31.03.2010, 15:28
hallo an alle, ich suche jemanden aus der ecke flensburg der mal bei meinen gänsen das geschlecht bestimmen kann...ich habe laut vorbesitzer 2 gänse und einen ganter, ich glaub es aber nicht...würde mich freuen...glg

Hühnchen87
31.03.2010, 15:31
achja, eine gans ist dabei da sie eier legt...

greenhorn
01.04.2010, 09:07
Hallo,

Gans und Ganter kann man oft anhand der Größe ,Stimme und oft der Füße unterscheiden.Ganter sind oft Größer ,haben eine höhere Stimme,breitere Paddel und im allgemeinen sind sie zur Paarungszeit aggressiver.

MfG Patrick

Hühnchen87
01.04.2010, 09:19
hallo, danke aber est ist garnicht so einfach da mein "ganter" erst ein jahr alt ist und meine "damen"16 und 6 jahre,die sind deutlich größer...
glg

greenhorn
01.04.2010, 09:22
Hallo.
aber die Paddel müssten dennoch breiter sein und die Stimme Höher....

MfG Patrick

Hühnchen87
01.04.2010, 09:24
ich werde noch mal ganz genau nachschauen...glg

K1rin
01.04.2010, 10:42
Vielleicht helfen dir diese Videos:

Gänsegesichter (http://www.krassesrudel.at/page3.shtml)

Weiter unten auf der Seite sind ein paar Filmchen mit Ton.

Mother Goose
05.04.2010, 22:27
Mal von aeusserlichen Merkmalen abgesehen kann man auch das Geschlecht feststellen, indem man die Kloake untersucht. Das geht am besten zu zweit, denn die Prozedur ist bei den Gaensen nicht gerade beliebt.
Zieh die Kloake etwas auf und druecke nach unten. Bei einem Ganter springt dabei der Penis hoch. Bei einer Gans passiert nichts.
LG,
Annika

PS:Halte bitte Dein Gesicht ausser Reichweite von etwaigen "Protestgeschossen". ;)

greenhorn
05.04.2010, 22:49
Also ganz ohne ist der Kloaken Test auch nicht.... Man kann sie dabei verletzen. Solche Sachen sollten einem von Jemandem beigebracht werden der sich damit auskennt.

Mother Goose
05.04.2010, 23:01
Da kann ich Dir nur zustimmen; Vorsicht ist immer wichtig, und etwas Uebung gehoert auch dazu.
LG,
Annika

Lion21
06.04.2010, 20:52
aber manchmal halt unerlässlich.
Wie ich selber gerade feststellen musste.
Nicht immer sind rein nach äußerlichen Merkmalen( Stimme, Paddel) das tatsächliche Geschlecht bestimmbar.

Mother Goose
06.04.2010, 22:05
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen; wenn 2 Deiner Gaense Ganter waeren, muessten sie in der Paarungszeit miteinander kaempfen, zumal Du ja wenigstens eine Gans hast, von der Du 100%ig weisst, dass sie weiblich ist. Ich denke deshalb, dass Du tatsaechlich 2 Gaense und einen Ganter hast.
Aber wie gesagt, absolute Gewissheit wird nur ein Kloakentest geben. Wenn Du ihn selbst nicht durchfuehren willst, frag jemanden, der sich mit Tieren gut auskennt oder finde noetigenfalls einen Tierarzt (im Idealfall einen, der landwirtschaftliche Tiere oder Voegel behandelt).

KalleB
06.04.2010, 23:03
Das Thema gab's schon öfter, z.B. hier:
Ganter oder Gans, woran erkenne ich das Geschlecht?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11585&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)