PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangkämpfe/Hahn



Alex246
21.09.2005, 20:21
Hallo, habe seit ca. 7 Wochen drei Legehennenhybride. Nachdem eine Henne vom Habicht gerissen wurde, habe ich nun zu den beiden Althennen (ca. 18 Monate) eine Junghenne (ca. 5 Monate) hin zu gesetzt. Insbesondere eine Althenne reagiert äußerst aggressiv und hat der Junghenne in der letzten Woche mehrere Pickverletzungen zugefügt. Da noch kein habichtsicherer Auslauf zur Verfügung steht, finden diese Auseinandersetzungen im ca. 1,2 m²
großen Stall statt. Würde ein 5 Monate alter Hybridhahn (mit Hennen in Bodenhaltung aufgezogen) die Situtaion entspannen? Ist es überhaupt sinnvoll zu drei Hennen einen Hahn zu setzten oder werden die Hennen mehr belastet als daß es nützt?
Was kann ich sonst tun, um meiner Junghenne den Einstieg zu erleichtern?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Junghenne ernsthafte Verletzungen davon trägt?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Scybalon
21.09.2005, 20:42
Hähne gehen bei Kämpfen, die um die Rangordnungsfestlegung innerhalb der Hennen gehen, nur dazwischen, wenn es wirklich sehr hart zugeht.
Im Allgemeinen halten sie sich jedoch raus.
Drei Hennen auf einen Hahn sind meist zu wenig.
Um der Junghenne den Einstieg zu erleichtern kannst du eigentlich nichts wirklich effektives machen. Ist die Hachordnung aber erstmal festgelegt (meist nach weniger als einer Woche), herrscht relative Ruhhe (von ein paar zurechtweißenden Pickern abgesehen).

Die Wahrscheinlichkeit einer ERnsthafteren Verletzung ist recht geriing. Allerdings kann es gefährlich werden, wenn der seltenere Fall eintritt, dass das Tier ein wenig blutet, denn dann werden die anderen Hennen erst recht picken. In diesem Fall musst du das Tier bis zur Wundheilung rausnehmen.

Klicka
21.09.2005, 23:08
Eine einzelne Henne neu mit zu zu geben, hat es sehr schwer, da sie von allen gehackt wird. Günstiger ist es immer mehrere dazu zu geben. Dann teilt sich das auf. Weiter sind Versecke mit Sichtschutz günstig.
Ein Hahn für drei Hennen ist oft zu viel, kommt aber auf die Rasse an. Mitunter kann der auch Prügel beziehen am Anfang, wenn es eine starke Leithenne gibt :roll. Nach einer Woche sollte aber die Hackordnung geregelt sein.

alex66
22.09.2005, 16:43
Hallo!

Meine Meinung: Ein guter Hahn bringt Ruhe in den Haufen!

Es besteht auch die Möglichkeit, den schlimmsten Hackern s.g. Hühnerbrillen aufzusetzen ( wenn es nur vorübergehend ist). Bei Hähnen funktioniert das ganz gut.

Schönen Gruß


Alex

thomasf
23.09.2005, 10:37
hallo,
zunächst mal @ alex: hühnerbrillen sind meines wissens verboten.

ich habe ja schon an anderer stelle betont, dass ich befürworter des hahnes bin. gerade wir hobbyhalter ohne wirtschaftliche interessen sollten doch.... jedenfalls schafft auch bei mir der hahn ordnung und ruhe unter den damen.
zu den legehybriden könnte ein ruhigerer vertreter als beispielsweise ein italiener. dann wäre die anzahl der hennen ok. und wenn es dann noch ein nicht ganz so schwerer ist wie beispielsweise die bielefelder, brechen die armen auch nicht gleich zusammen. ich hab in der vergangenheit auch öfter mal zwerghähne bei den hybirden gesehen. das geht gut. (muss ja kein chabo sein)

alex66
23.09.2005, 11:19
O.K., dann keine Hühnerbrillen, ich bin ja gesetzestreu. Sperr die Hühner in kleine Käfige, in denen sie sich nicht bewegen können, wenn Du möchtest, lass sie auch gleich durch ein zeitgesteuertes Beleuchtungsprogramm 2 Eier p. Tag legen- das ist ja (leider immer noch) erlaubt, muss also besser sein als Hühnerbrillen ;)

Schönen Gruß

Alex