PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirkt Neemöl auf Milben?

Andi Faltner
31.03.2010, 11:28
Hallo,

ich habe gerade auf meinen an der Decke aufgehangenen Sitzstangen eine Hand voll Rote Vogelmilben entdeckt (mehr sind es wirklich nicht!). Die Sitzstangen sind dick mit purem Neemöl eingestrichen und die Milben vermutlich mit den Hühnern auf die Sitzstangen gekommen. Sind wahrscheinlich die letzten Überlebenden der Milbenplage vom letzten Jahr.

Irgendwie machen mir die paar Milben allerdings einen sehr merkwürdigen Eindruck, die scheinen irgendwie wie betäubt zu sein und rühren sich kaum von der Stelle.

Hat jemand Kenntnis davon, wie das Neemöl auf die Milben oder Insekten allgemein wirkt? Ich habe das Mittel im letzten Spätsommer auch mal entsprechend verdünnt im ganzen Stall versprüht, da sind prompt alle Fliegen abgestürzt und die Spinnen geflüchtet. Es scheint also auf das Nervensystem der Insekten und Spinnen zu wirken.

Geht von den paar Milben jetzt noch eine Gefahr aus, die wirken eher tot als lebendig?

Murmeltier
31.03.2010, 13:03
Von paar Milben geht kein Gefahr aus, aber die können sich schnell vermehren. Es kann auch an niedrigen Temperaturen liegen, dass die nicht besonders fit sind.

legaspi96
31.03.2010, 21:39
Was ist Neemöl?
Grüße
Monika

Weyz
31.03.2010, 23:52
Original von legaspi96
Was ist Neemöl?
Grüße
Monika

... würde ich gerne auch wissen. Und derweil pudere feines Kieselgur (z.B. Agrinova Milbenfrei) dass es nicht bald viel mehr Milben sind, denn das geht schnell ... :o

Andi Faltner
01.04.2010, 07:23
Moin allerseits,

habe gerade was gefunden hier (http://www.bfr.bund.de/cm/218/bewertung_neemoel_spinnmilben.pdf)

und dann noch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l#Wirkung_als_Insektizid)

Scheint wohl doch nicht so harmlos zu sein, das Naturmittelchen. Aber das staubige Kieselgurzeug vertragen meine Lungen nicht, ist echt nicht so einfach!

Jersey
01.04.2010, 10:22
Hallo Andi,

schau mal hier (http://www.zebranaturglanz.de/zebra-anti-milben-pferd.html).

Das Mittel ist auf Neem-Basis und hat keinerlei Nebenwirkungen/Wartezeiten etc.

Wurde während der Entwicklung von einem meiner Zuchtfreunde (sowie der UNI Dortmund) getestet und für gut befunden.

Weyz
01.04.2010, 11:46
Original von Andi Faltner
... Aber das staubige Kieselgurzeug vertragen meine Lungen nicht, ist echt nicht so einfach!...

Setze um Gottes Willen eine Staubmaske auf, wenn Du mit dem Zeug hantierst.
Solltest Du allerdings Asthma oder so etwas haben, dann würde ich es vielleicht auch lieber lassen, zumal das Zeug bis zur nächsten Kärcherorgie ja erst einmal überall im Stall ist - so soll es ja auch sein, denn Milb wohnt auch in jeder Ritze ... :skywalker

Andi Faltner
01.04.2010, 17:33
@Weyz: das mit der Maske habe ich auch gemacht, sogar mit einer ABC-Schutzmaske. Bringt mir aber wenig, wenn die Huhnis immer schön im Stall rumflattern, da ist eine staubige Luft drin, da reichen 5 Minuten drin und es brennt mir die Lungen weg. Und ich kann auch nicht den ganzen Tag mit der Maske rumlaufen, da kommt ja keiner mehr und holt Eier bei mir. Die würden dann denken, ich wäre beim Kampfmittelräumdienst :D

@Jersey: Dankeschön! Werde ich testen!

Aber nochmal was grundsätzliches zum Thema Milben. Vielleicht bin ich ja nur zu blind, die Tierchen auch mal in Mauerwerksritzen oder auf mineralischen Untergründen zu finden. Aber ich habe noch keine einzige Ansammlung dieser netten Tierchen an eben solchen Stellen gefunden. Wenn irgendwo Kolonien sind bzw. waren, dann war das immer in Holzspalten oder aufeinander genagelten Brettern, usw. ist das bei euch auch so oder sollte ich mal wieder zu Fielmann?

Weyz
03.04.2010, 12:41
Original von Andi Faltner
@Weyz: das mit der Maske habe ich auch gemacht, sogar mit einer ABC-Schutzmaske. Bringt mir aber wenig, wenn die Huhnis immer schön im Stall rumflattern, da ist eine staubige Luft drin, da reichen 5 Minuten drin und es brennt mir die Lungen weg. Und ich kann auch nicht den ganzen Tag mit der Maske rumlaufen, da kommt ja keiner mehr und holt Eier bei mir. Die würden dann denken, ich wäre beim Kampfmittelräumdienst :D

Nun ja, Du kannst ja sagen, Du müsstest Minenräumen ... :)
Aber das habe ioch gemeint: Wenn Du das Zeug so wenig verträgst, dann musst Du Dir wirklich eine Alternative suchen. Vor allem baue Deinen Stall so, dass er leicht zu reinigen ist (Fliesen etwa ...)