Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Majoran statt Oregano ?
Hilfe, Bubi (Brahmahahn) hat gelb-schaumigen Durchfall.
Habe aus meinem Rest Oreganogewürz einen Tee für ihn zubereitet, jetzt hab ich aber nix mehr. Im Garten wächst aber schon der neue Majoran und der ist doch mit dem Oregano verwandt, wenn mich nicht alles täuscht.
Meint ihr, Majoran hilft auch bei Durchfall und zur Wurmprävention ?
Ja, Majoran hilft auch gegen Durchfall und er stärkt die Verdauungsorgane ;)
Hoffe deinem Hahn gehts bald wieder besser :(
Danke für die schnelle Antwort, ich geh gleich in den Garten und ernte !:danke
MonaLisa
31.03.2010, 10:50
Meine Küken bekommen schon frühzeitig frische Majoran-Zweige ins Gehege gelegt. Die Glucke zeigt ihnen, wie man das abzupft. Seit ich das mache und bei Verdacht auf Durchfall zusätzlich einen Salbei-Oregano-Tee für sie mache, habe ich kein Küken an Durchfall (Kokzidien, E.coli, Salmonellen) oder auffälligem Benehmen verloren.
Wenn ich die größeren Küken Jungtiere dann zu den alten ins Großgehege bringe, bekommen sie oft schnell Durchfall (Infektionsdruck ist hier höher mit Kokzidien als im selten besetzten Aufzuchtgehege). Sofort gibt es größere Rationen Majoran und Tee und spätestens nach 3 Tagen ist alles wieder ok.
Majoran und Oregano stärken beide das Immunsystem, schützen die Schleimhäute vor Entzündungen und wirken gegen Keime jeder Art. Somit helfen sie auch gegen Wurmbefall, da das Immunsystem stark genug wird, um bei normalem Befallsdruck die Würmer in Schach zu halten.
Gruß Petra
Das ist ja super ! Hab mir ja schon überlegt den Majoran im oder rund ums Gehege anzupflanzen,so dass immer a bisserl was zu ihnen reinwächst. So wie der wuchert..... dann wären die Tierchen ständig versorgt und ich hätte keine Arbeit.