PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung zu Küken



Freilandei
21.09.2005, 16:28
hallo zusammen!

ich bin noch ziemlich neu hier, und bin mir auch nicht so sicher, ob diese frage hierher gehört!

Kann man zu einem Küken, welches von einer Glucke ausgebrütet/aufgezogen wird, ein genauso enge bindung eingehen, wie mit einem küken, dass vom einem automaten ausgebrüten wurde/vom einem selbst aufgezogen wird???
und wenn ja, wie kann ich die bindung zu einem küken stärken und sie zähmen??

Vielen Dank im Vorraus!

Freilandei

apfel7
21.09.2005, 17:59
hi freilandei :-)
also wir haben dieses jahr natur und kunstbrut betrieben und zu beiden dieser kueken hab ich eine enge bindung, viel beschäftigung und füttern ist wichtig, in der nähe sein von ihnen und mit ihnen reden, dass die stimme von dir ihnen vertraut wird. langsame bewegung und nicht zu laut reden :-) sagst uns mal bescheid ob dus hinbekommen hast. aber brauchst geduld, in einer woche siehst du da noch ned viel.
andrea

Hamster
21.09.2005, 21:46
Frißt die Glucke aus der Hand? Dann ist der Anfang ganz leicht: die Hand mit Futter hinhalten. Zuerst wird die Glucke das Futter nehmen und den Küken hinlegen, aber die Kleinen sind ungeduldig und wollen alle was haben, also kommen sie auch und holen sich das Futter selber :) :) :)

Gruß, Brigitta

Cassandra
23.09.2005, 00:59
--

borni1983
29.12.2005, 20:40
Hallo...

also ich betreibe fast nur Kunstbrut, es sei denn ich habe zur passenden Zeit eine Glucke...
Und ich muss sagen, dass die Prägung zu handaufgezogenen Küken, vorallem bei Enten und Gänsen, sehr viel intensiver ist als bei Naturbrut.
Klar werden Naturbrut-Küken auch zutraulich und zahm... aber NIE so wie Handaufgezogene!!!

Andra
30.12.2005, 18:35
Hallo borni1983,


ich habe auch Kunstbrut und Naturbrut,und muß auch sagen dass die Tiere aus der Kunstbrut immer zahmer sind als Naturbrut.

Da ich die Küken bei der Glucke auch mit Mehlwürmer anlocke,kommen sie zu mir,schnappen den Wurm und schwupps sind sie unter der Glucke verschwunden,ist halt ihre Mama.

Bei der Kunstbrut bin ich ja die Mutter,und warum sollen sie denn da wegrennen?
Sie laufen hinter mir her,wie kleine Welpen,auch für dass spätere Ausstellen in Käfigen sind die Kunstbruttiere viel ruhiger!


Grüßen
Andra :roll

borni1983
30.12.2005, 20:39
Hi Andra...

Ja das stimmt... bei den Kunstbrut-Küken bin ich ja das erste was sie sehen... einige schlüpfen in meiner Hand. Da ist die Bindung von Anfang an sehr groß.

Ich hatte mal einen Handaufgezogenen Hahn... der hat mich später beschützt wie ein Wachhund... und wehe es kam mir einer zu nahe... dem hat er fast die Augen ausgehagt, so aggressiv war sein Beschützer Instinkt, den er sonst nur bei seinen Hennen zeigen würde ;D

dukynukem
30.12.2005, 23:18
Original von borni1983

Ich hatte mal einen Handaufgezogenen Hahn... der hat mich später beschützt wie ein Wachhund... ;D

So verhält sich mein kleiner Hahn den ich aus dem Ei geschält habe. Der stammt zwar aus der Naturbrut, aber das hat wohl geprägt.

duke

weisser-mops
08.03.2008, 17:00
huhu
also bei mir waren bisher alle Kunstbrut geschlüpften Kükis sehr zahm geworden.
Die laufen mir heute noch immer hin und her....werden zwei jahre alt ;)

Cassandra
08.03.2008, 23:40
Original von weisser-mops
huhu
also bei mir waren bisher alle Kunstbrut geschlüpften Kükis sehr zahm geworden.
Die laufen mir heute noch immer hin und her....werden zwei jahre alt ;)

DAS hatte ja auch nie jemand in frage gestellt :-[

die frage war ja ansich ob die naturbrutkücken genauso zahm werden..

also wenn schon uraltthemen dann doch bitte auch halbwegs bei der sache bleiben ???

Tina

deren hennen handzahm sind und deren kücken deshalb genauso handzahm werden :laugh

weisser-mops
09.03.2008, 10:39
huhu
erstmal auch wenn es das Thema deiner meinung nach uralt ist, ist es immer interessant...
also naturbrutküken habe ich auch zahm bekommen, vor allem die Hähne komischerweise ;)