PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enten richtig halten



Sabrina
21.09.2005, 17:23
hallo leut!!!!!

mich würde es mal interessieren wie ihre eure enten haltet!!
ich will´s schlieslich profi-mässig machen, dass ich ihnen nicht weh tu oder so!!!

und ach ja.....wär nett wenn ihr auch ein foto schicken würdet, wo´s ich gut erkennen kann

dangeschön

SetsukoAi
21.09.2005, 21:16
:D Wie halte ich meine Enten, also:

Auf dem Bild links, 2. von oben mit dem Seidi ist links der Laufistall und ganz rechts der Warzenentenstall zu sehen. In der mitte ist der Puten und der Gänsestall (2 Etagen). In der Mitte ist die Futterraufe mit Korn und daneben das Wasser (wird am meißten von den Hühnern getrunken, die Enten gehen an den Bachlauf).
Der Bachlauf ist auf dem linken Bild oben zu sehen, ganz rechts sieht man noch ein Teil, weiter unten Sammelt sich das Wasser welches ich für die enten angestaut habe, dort Baden sie. Der Rest ist Gehege.

Normal brauchen Enten einen Sicheren Stall, Futter und eine Bademöglichkeit. Ansonsten kann man eigendlich nichts falsch machen.


http://img232.imageshack.us/img232/8242/auslauf5sp.jpg

Arne
21.09.2005, 21:35
:o ...und ich hatte an "Festhalten" gedacht gehabt...... :grueb

SetsukoAi
21.09.2005, 22:43
Achsooooo, ja klar so könnte man es auch sehen ;D :D.

(Ich glaub das hat sie auch gemeint :wall :pfeif) Tschuldigung.

Brave Ente wie ein Huhn also beide Hände um den Brustkorb, zappelige Ente am unteren Teil der Flügel, also beide Flügeln zusammen.

Manche Halten sie an den Füßen oder Gänse werden manchmal am Hals gepackt, aber das Finde ich zu brutal außerdem können sie sich dabei schwer verletzten. Wenn man Geflügel an den Füßen hällt werden sie schnell ruhig da sie die Orientierung verlieren, trotzdem halte ich sie nicht so.

Laufenten halte ich grundsätzlich nur am Brustkorb und Warzenenten wenn sie so zappeln an den Flügeln, wegen den wirklich sehr scharfen Krallen.

Arne
22.09.2005, 00:47
Hmmmmmm, mit Enten weiß ich es zwar nicht so genau, aber wir halten unsere Hühner immer dergestalt, daß wir sie "quer vorm Bauch" halten. Dazu greift eine Hand unter dem Brustbein, unter dem Bauch bis zu den Füßen hin (der Kopf zeigt dann also zum Ellenbogen hin, ein Flügel wird vor den Bauch gepreßt, daher "Querlage"!). Die Füße werden dann zwischen Zeige-, Mittel- und Ringfinger in Ruhe gehalten. Nur gaaaaanz selten zappelt ein ganz nervöser Hahn dann noch ein wenig herum. Irgendwie scheint die warme Hand bzw. das Handgelenk beruhigend auf die Tiere zu wirken.

conny
22.09.2005, 10:34
Guten Morgen,

meine Enten und Gänse haben je ein extra Auslauf mit einem gemeinsamen Stall, der wiederumg für die jeweilige Art in der Mitte abgetrennt ist. Gänse und Enten haben jeder seinen eigenen Teich. Die Gänse können tagsüber zusätzlich noch auf eine 2000 qm große Weide. Der Auslauf für die Enten ist mit Silagenetz gegen Greifer und Füchse überspannt.

LG
Conny

conny
22.09.2005, 10:36
und hier die Gänse

Gockel12
22.09.2005, 10:45
;)
Original von SetsukoAi
:D :D :DWie halte ich meine Enten, also:

Auf dem Bild links, 2. von oben mit dem Seidi ist links der Laufistall und ganz rechts der Warzenentenstall zu sehen. In der mitte ist der Puten und der Gänsestall (2 Etagen). In der Mitte ist die Futterraufe mit Korn und daneben das Wasser (wird am meißten von den Hühnern getrunken, die Enten gehen an den Bachlauf).
Der Bachlauf ist auf dem linken Bild oben zu sehen, ganz rechts sieht man noch ein Teil, weiter unten Sammelt sich das Wasser welches ich für die enten angestaut habe, dort Baden sie. Der Rest ist Gehege.

Normal brauchen Enten einen Sicheren Stall, Futter und eine Bademöglichkeit. Ansonsten kann man eigendlich nichts falsch machen.


http://img232.imageshack.us/img232/8242/auslauf5sp.jpg