PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänse für kinder ?

rabbitking
29.03.2010, 10:58
mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt, gibt es eine rasse die nicht allzu aggresiv ist ( am besten gar nicht aggresiv )
, und halt für kids geeignet ist ?

gruß simon

greenhorn
29.03.2010, 11:08
Hallo,
die Aggressivität ist selten Rassen spezifisch. Es gibt gutartige Gesellen und eher bösartige quer durch alle Rassen . Während der Balz- und Brutzeit sind eher alle aggressiver vor allem die Ganter.

MfG Patrick

rabbitking
29.03.2010, 11:11
und wenn man die gössel mit dem alter von einem tag bekommt und sie von da an per hand und mit viel zeit aufzieht ?
werden auch zahme handaufzuchten in der balz und brutzeit aggresiv zu ihrem halter ?

gruß simon

greenhorn
29.03.2010, 11:16
In der Regel schon...... wie gesagt gibt es solche und solche Vertreter..... aber man kann keine klare Aussage diesbezüglich machen. Gänse sind sehr Charakterstarke gesellen und jeder ist ein Individuum. Das Potenzial für Aggressivität ist aber immer während der Brutphase gegeben und vor allem Gänse die stark vermenschlicht worden sind sehen dann im Menschen einen Konkurrenten.

conny
29.03.2010, 12:23
....oder sogar einen Artgenossen, der bebaltz wird, was wiederum, gerade für Kinder, sehr unangenehm werden kann.

Ein Kind mit 12 Jahren sollte als Zuchtanfänger nie alleine da stehen, zumindest ein erfahrener Erwachsener sollte ihm zur Seite stehen ;). Egal, um was für ein Tier es sich auch immer handelt.

ptrludwig
29.03.2010, 13:24
Original von rabbitking
mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt, gibt es eine rasse die nicht allzu aggresiv ist ( am besten gar nicht aggresiv )
, und halt für kids geeignet ist ?

gruß simon
Also einen 12 jährigen würde ich nun nicht mehr als Kind betrachen das durch Gänse gefährdet ist.

conny
29.03.2010, 15:51
Hast du schon einmal einen Ganter mit den Bugfedern schlagen sehen bzw. beißen? Da hat man als Erwachsener schon ganz schön zu kämpfen, von blauen Flecken mal ganz abgesehen ;). Wenn man dann nicht Ruhe bewahrt und das Tier in seine Schranken weist, kann das schnell eskalieren.

Aber, das muss jeder für sich abwägen.

ptrludwig
29.03.2010, 16:13
Original von conny
Hast du schon einmal einen Ganter mit den Bugfedern schlagen sehen bzw. beißen? Da hat man als Erwachsener schon ganz schön zu kämpfen, von blauen Flecken mal ganz abgesehen ;). Wenn man dann nicht Ruhe bewahrt und das Tier in seine Schranken weist, kann das schnell eskalieren.

Aber, das muss jeder für sich abwägen.
Das will ich ja nicht bestreiten, aber ein 12 Jähriger ist für mich kein Kind mehr und ist körperlich dazu in der Lage einem Ganter entgegen zu treten. Er muss nur wissen was passieren kann und wie er sich zu verhalten hat.
Ich habe mit 8 Jahren Pferde angespannt, diese kutschiert und Kühe gemolken, bin als Kind von Hunden, Truthähnen und Gantern angegriffen worden, hatte Angst und es hat oftmals weh getan. Mit 12 habe ich über einen Ganter nur gelacht.
Es gibt auch viele Erwachsene die nicht in der Lage sind sich gegen einen angreifenden Ganter zu wehren und die Flucht ergreifen würden. Man muss nicht überängstlich sein, einem 12 jährigen kann man diese Aufgabe ohne weiteres übertragen. Mein Sohn/Tochter hätte es jedenfalls gedurft ohne wenn und aber.

Lady Gaga
29.03.2010, 16:53
Ich habe auch gelesen, dass man Kinder nie alleine zu Gänsen lassen soll.
Bei meinen Kindern 6, 8 und 11 Jahre habe ich auch beobachtet, dass die Gänse den Kindern gegenüber viel respektloser sind wenn ich nicht dabei bin.
Verlasse ich als Erste den Stall bzw. das Gehege, rennen die Gänse sofort auf die Kinder los.
Passiert ist aber noch nichts. Beim Drohen und Einschüchtern ist es bislang geblieben.
Dennoch können es meine Kinder nicht verstehen warum die Gänse so böse zu ihnen sind.
Sie wollen ihnen ja nichts böses tun, im Gegenteil, sie wollen sie misten oder füttern.
Das sehen die Gänse leider anderst. Sie nehmen die Kinder nicht für voll.
Ich wäre von daher auch vorsichtig mit Gänsen und Kindern.

sissi80
29.03.2010, 17:23
Warum muss es denn ausgerechnet eine Gans sein ? Hühner wären für den Anfang doch auch was, oder ? Habe selbst ein bisschen Respekt vor denen, weil ich als Kind einige Male richtig gezwickt wurde.
L.G. Sissi

thotti11
29.03.2010, 23:52
mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt

Was versteht er unter Gänse halten?
Ist es eine Laune, sucht er ein Haustier oder ist er so fasziniert von diesen Tieren das er Züchten will?? oder will er damit Geld verdienen?
Wo werden die Tiere Leben im Garten zu Hause oder auf einem Bauernhof, ist er mit Tieren groß geworden?? Wie viele Gänse möchte er haben?? Hat er jemanden der im Hilft und sich auskennt??
Als Haustier zu Hause NEIN, ein Gans geht gar nicht, und das mit dem Ganter haben Greenhorn und Conny ja schon erläutert.
Außer das man damit Geld verdienen will, sollte man sich im klaren sein das es sich hier um sehr sensible Tiere handelt, die einem sehr viel freude machen können, die aber trotz alledem auch ihre Eigenarten haben die man respektieren muß "Punkt"

aber ein 12 Jähriger ist für mich kein Kind mehr und ist körperlich dazu in der Lage einem Ganter entgegen zu treten. Er muss nur wissen was passieren kann und wie er sich zu verhalten hat.

OK, die Gans und ihr Ganter sollen in den stall gebracht werden die beiden paddeln auch ganz lieb über die Wiese bis heute waren die zwei seine besten Freunde er konnte sie sogar auf den Arm nehmen, der 12 Jährige Junge geht ca. 5m hinter den beiden, aus irgendeinem Grund (ein Geräusch, ein falsches Wort oder eine falsche Bewegung) dreht der Ganter sich um, den Hals gestreckt und mit dem Kopf kurz über dem Boden kommt er auf den Jungen zugeschossen 1m vor im klappt er seine Flügel aus und springt ihn an ( ich schätze mal in dem Alter normale Größe, wird der Schnabel irgendwo im Gesicht landen).

Frage konnte der Junge damit rechnen und was sollte er tun??

ptrludwig
30.03.2010, 00:17
Original von thotti11

mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt

Was versteht er unter Gänse halten?
Ist es eine Laune, sucht er ein Haustier oder ist er so fasziniert von diesen Tieren das er Züchten will?? oder will er damit Geld verdienen?
Wo werden die Tiere Leben im Garten zu Hause oder auf einem Bauernhof, ist er mit Tieren groß geworden?? Wie viele Gänse möchte er haben?? Hat er jemanden der im Hilft und sich auskennt??
Als Haustier zu Hause NEIN, ein Gans geht gar nicht, und das mit dem Ganter haben Greenhorn und Conny ja schon erläutert.
Außer das man damit Geld verdienen will, sollte man sich im klaren sein das es sich hier um sehr sensible Tiere handelt, die einem sehr viel freude machen können, die aber trotz alledem auch ihre Eigenarten haben die man respektieren muß "Punkt"

aber ein 12 Jähriger ist für mich kein Kind mehr und ist körperlich dazu in der Lage einem Ganter entgegen zu treten. Er muss nur wissen was passieren kann und wie er sich zu verhalten hat.

OK, die Gans und ihr Ganter sollen in den stall gebracht werden die beiden paddeln auch ganz lieb über die Wiese bis heute waren die zwei seine besten Freunde er konnte sie sogar auf den Arm nehmen, der 12 Jährige Junge geht ca. 5m hinter den beiden, aus irgendeinem Grund (ein Geräusch, ein falsches Wort oder eine falsche Bewegung) dreht der Ganter sich um, den Hals gestreckt und mit dem Kopf kurz über dem Boden kommt er auf den Jungen zugeschossen 1m vor im klappt er seine Flügel aus und springt ihn an ( ich schätze mal in dem Alter normale Größe, wird der Schnabel irgendwo im Gesicht landen).

Frage konnte der Junge damit rechnen und was sollte er tun??
Genau so kann ich fragen was sollte ein Erwachsener tun und konnte er damit rechnen. Bei denen gibt es welche mit 1,50 m und über 2,00 m.
Ja und wenn der Junge es mit 12 nicht packt, dann mit 14 und 16 ebensowenig. Oder welches Alter würdest du vorschlagen um einem Ganter entgegen zu treten.

Weyz
30.03.2010, 00:26
Man muss ihm ja nicht gleich entgegentreten wollen ... ;)

Aber generell hast Du schon Recht. Es gibt Zwölfjährige und es gibt Zwölfjährige. Die vonDeiner Sort sind heute seltener geworden. Auch kommt es ja wirklich nicht nur auf das Kind, sondern auch auf die Gänse an. Eine Aussage zu treffen, ist daher schwer. Am besten, wie Conny sagt oder zumindest am Anfang mal dabei bleiben. Kann zumindest nichts schaden.

Andere Frage: Ist das so ein Kind, das - wie bei 12jährigen durchaus noch üblich - alle 3 Wochen andere Ideen hat und sich dann ohnehin nicht mehr für Gänse interessiert oder sich gar um sie kümmern will? Das ist in dem Alter sicher oft noch ein viel grösseres Problem.

rabbitking
30.03.2010, 09:02
also :
erstmal vielen dank für die antworten !
er wird die gänse auf einer wiese in der umgebung mit MIR zusammen züchten !
ich helfe ihm habe aber auch geringe ahnung ...
er möchte einen ganter und 3 gänse ...
er will nur züchten ( ich weiß nicht ob er evt. ans geld verdienen denkt )
mein neffe hat zu dem satz gesagt : mir passiert sowas sicherlich nicht !
die viere werden mir sowas sicher nicht antuen !

naja was für gänse könnt ihr mir empfehlen ?

greenhorn
30.03.2010, 09:21
Original von rabbitking

die viere werden mir sowas sicher nicht antuen !

naja was für gänse könnt ihr mir empfehlen ?

mir tun mein 3 auch so etwas an wenn ich nicht acht gebe......

Gänse sind keine Teddybären oder Hunde....

conny
30.03.2010, 10:58
Hallo,

wie gesagt, man kann in kein Tier "hineinschauen".

Als Anfängergänse sind Pommern gut geeignet, da in der Regel recht ruhige/gutmütige Gesellen und in der Haltung unkompliziert, robust. Sie verzeihen schon mal eher kleinere Haltungsfehler.

Lady Gaga
30.03.2010, 14:48
Hallo,

es geht doch weniger darum was die Tiere einem antun können, als den unglaublichen Schreck oder die Panik und die Angst die ein Kind ab diesem Moment von einer Gans oder gar auch anderen Tieren bekommen kann.
Ich denke es kann ganz viel zwischen Kind und Tier kaputt gehen.

Zu der Frage mit der Gänserasse:

Da solltest du dir schon überlegen was du von der Gans erwartest.
Demnach musst du dir die Rasse aussuchen.
Legst du Wert auf ein bestimmtes Aussehen oder geht es dir eher um das Fleisch oder die Eier oder um die Landschaftspflege.
Suchst du ein ruhiges Tier oder soll es ein Wachhund sein.

Ich habe genau gewusst was ich suche und habe mir dann dem entsprechend eine Gänserasse ausgesucht.
Ich wollte eine eher ruhige und zutrauliche Gans, die nicht zu groß ist und mir waren nicht die Eieranzahl oder das Gewicht wichtig, sondern das es eine gute Rasse zur Landschaftspflege ist, die außerdem über sehr gute Naturbrüteeigenschaften verfügt.
Geländegängig war mir auch wichtig und selbst mit einer magerern Weide ohne große Zufütterung zu halten.
Da kamen genau zwei Rassen für mich in die engere Wahl. Einmal die Elsässer Gans oder die Fränkische Landgans.

Das soll dir jetzt nur sagen, dass du dir ersteinmal genau überlegen sollst, was du willst und dich dann genau informierst und nicht nur einfach hier mal ein paar Gänse kauftst, ohne dich ausreichend über die Tiere und deren Anforderungen und Haltungsbedingungen informiert zu haben.

Da tust du letzendlich dir und vorallem den Tieren keinen Gefallen.

Viele Grüße Silke

ptrludwig
30.03.2010, 15:23
@Silke, in einem Punkt möchte ich dir widersprechen. Das Kind wird keine Panik und Angst haben, es wird aber das Tier nicht mehr durch eine rosarote Brille sehen sondern so wie es wirklich ist. Es ist auch gut für das Ego des Kindes, wenn es sich zB. gegen einen agressiven Ganter durchsetzt.
Als Erwachsener muss man das ganze etwas steuern und einschätzen können. Wenn man sieht das Kind ist körperlich in der Lage sich durchzusetzen sollte man es bestärken. Ansonsten muss es eben beschützt werden.
Es gibt Menschen, die haben eine panische Angst vor Hunden und als Begründung hört man von denen, ich bin als Kind mal von einem Hund gebissen worden, deshalb diese Angst.
Ich bin auch als Kind von Hunden gebissen worden, habe trotzdem keine Angst vor ihnen. Warscheinlich weil man mir gesagt hat was ich falsch gemacht habe und ich so gelernt habe die Tiere einzuschätzen. Gelingt allerdings nicht immer, erst vor einem Monat hat mich ein Hund in die Hand gebissen, habe aber immer noch keine Angst.

vegi36
01.04.2010, 21:03
Hat nicht jeder von uns mal "klein" angefangen....
Es wird so getan,als sind Gänse verkorkste Kampfhunde oder so.
Eigentlich spinnen die doch die wenigste Zeit im Jahr.

legaspi96
01.04.2010, 21:25
@ptrludwig
vielleicht sollte man auch bedenken, das unsere Eltern eine andere Generation waren,als die heutigen Eltern und das wir die Tiere damals nicht als Hobby hatten, sondern als Fleisch-, Eier- Milchlieferant, Arbeitstier. Da mußten wir eben durch und da haben wir uns durchgekämpft. Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so war, aber bei mir war es so.
Grüße
Monika

rabbitking
02.04.2010, 11:08
ne ich und mein neffe sind nur züchter ;)

rabbitking
02.04.2010, 11:08
und hobbyhalter

gruß simon ;)

greenhorn
02.04.2010, 15:50
Original von legaspi96
@ptrludwig
vielleicht sollte man auch bedenken, das unsere Eltern eine andere Generation waren,als die heutigen Eltern und das wir die Tiere damals nicht als Hobby hatten, sondern als Fleisch-, Eier- Milchlieferant, Arbeitstier. Da mußten wir eben durch und da haben wir uns durchgekämpft. Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so war, aber bei mir war es so.
Grüße
Monika

Die Tiere sind aber die gleichen geblieben und sollten als Nutztiere auch noch genutzt werden.Ansonsten wird das Zuchtziel und die Eigenschaften der gesamten Rasse verwässert und zum Teil erheblich zurück gesetzt.

MfG Patrick

Andi Faltner
02.04.2010, 15:55
Hallo,

also ich sehe da auch kein so großes Problem, mein 5 jähriger Sohn kann sich mittlerweile auch gegen den Ganter behaupten, zur Sicherheit bekommt er halt einen Stock zur Hand und bei einer Gänseattacke gibts eine drauf, so einfach ist das und es funktioniert wunderbar, der Ganter zeigt Respekt und greift erst gar nicht mehr an.

legaspi96
02.04.2010, 17:56
Original von greenhorn

Original von legaspi96
@ptrludwig
Grüße
Monika

Die Tiere sind aber die gleichen geblieben und sollten als Nutztiere auch noch genutzt werden.Ansonsten wird das Zuchtziel und die Eigenschaften der gesamten Rasse verwässert und zum Teil erheblich zurück gesetzt.

MfG Patrick

Patrick, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Natürlich sind die Tiere die gleichen geblieben und sollten als Nutztiere auch noch genutzt werden. Zu meiner Zeit war es allerdings so, das wir darauf angewiesen waren. Es war praktisch die Arbeit der Kinder, sich um das Kleinvieh zu kümmern. Da würde nicht groß überlegt - die Gänse mußten abends rein und die Erwechsenen hatten dazu keine Zeit.
Grüße
Monika

hein
02.04.2010, 18:11
Original von Lady Gaga
Ich habe auch gelesen, dass man Kinder nie alleine zu Gänsen lassen soll.
Bei meinen Kindern 6, 8 und 11 Jahre habe ich auch beobachtet, dass die Gänse den Kindern gegenüber viel respektloser sind wenn ich nicht dabei bin.
Verlasse ich als Erste den Stall bzw. das Gehege, rennen die Gänse sofort auf die Kinder los.
Passiert ist aber noch nichts. Beim Drohen und Einschüchtern ist es bislang geblieben.
Dennoch können es meine Kinder nicht verstehen warum die Gänse so böse zu ihnen sind.
Sie wollen ihnen ja nichts böses tun, im Gegenteil, sie wollen sie misten oder füttern.
Das sehen die Gänse leider anderst. Sie nehmen die Kinder nicht für voll.
Ich wäre von daher auch vorsichtig mit Gänsen und Kindern.
Aber mit 12 Jahren sollte ein "Kind" das schon lernen können, wie man mit so einer Gans umgeht - aber ganz ohne die Hilfe von Erwachsene wird es wohl nicht gehen. Aber ok - mit 6 Jahren würde ich Kinder auch nicht alleine bei den Gänsen laufen lassen. Aber in Begleitung sollte selbst ein 6 jähriges Kind schon mal einen Besen in die Hand nehmen können - um sich gegen Gänse wehren können (natürlich immer in Begleitung).

greenhorn
02.04.2010, 18:17
@Monika,

ahso, da habe ich wohl falsch Interpretiert.

.Mir haben aber Leute im Dorf zugetragen, das sich einige Kinder nicht in die Schule trauten, da die Gänse im Dorf frei liefen.

Die Angst lief quer durch alle Altersschichten.Das war so um 1920 rum... Da waren die Menschen ja noch sehr mit Tieren und ihren Eigenarten vertraut.Die Kinder hatten ja alle mit Nutztieren zu tun, wohl auch mit Gänsen dennoch fürchteten sich einige.

MfG Patrick

hein
02.04.2010, 18:25
Original von greenhorn
@Monika,

ahso, da habe ich wohl falsch Interpretiert.

.Mir haben aber Leute im Dorf zugetragen, das sich einige Kinder nicht in die Schule trauten, da die Gänse im Dorf frei liefen.

Die Angst lief quer durch alle Altersschichten.Das war so um 1920 rum... Da waren die Menschen ja noch sehr mit Tieren und ihren Eigenarten vertraut.Die Kinder hatten ja alle mit Nutztieren zu tun, wohl auch mit Gänsen dennoch fürchteten sich einige.

MfG Patrick
Es sind auch Kinder nicht zur Schule gegangen, weil Schweine auf der Strasse liefen oder ich bin z. B. oft über Umwege zur Schule gekommen, weil da ein Hund war. Achja Hähne von Hühnern können auch angreifen. Und eine Katze kann auch gefährlich werden.

Also diese Beispiele siohl die schlechtestendie man heute geben kann!!

greenhorn
02.04.2010, 18:48
hmmmm,

da das Thema aber mit Gänsen und Kinder zu tun hatte und nicht Hunde,Katzen,Hühner, wütenden Regenwürmern oder sonstiges wohl eher doch.

hein
03.04.2010, 11:52
Original von greenhorn
hmmmm,

da das Thema aber mit Gänsen und Kinder zu tun hatte und nicht Hunde,Katzen,Hühner, wütenden Regenwürmern oder sonstiges wohl eher doch.
Aber man kann die Gänse in der Zeit um 1920 nicht mit denen von Heute vergleichen - denn da waren die Situationen schon etwas anders.

z. B.

1. kennt der Jugendliche seine Gänse zu Hause und die Gänse auch seinen Besitzer - das war damals nicht immer so!

2. sind die Gänse haltungsbedingt heute in kleineren Ausläufen oder im Garten wesendlich zutraulicher als die Gänse, die 1920 das ganze Jahr frei und wild im Dorf rumliefen.

Und dann sollte man auch bedenken, das jeder lernen sollte mit Tieren umzugehen und auch deren Gefährlichkeit kennen und einschätzen können. Denn jedes Tier hat irgendwo etwas gefährliches an sich hat und wenn es auch nur die Infektion eines Hamsterbisses sein kann. Genauso kann auch ein Huhn bzw. ein Hahn gefährlich werden. Unsere Katze kratzt auch manchmal. Mein Hund ist manchmal auch ein wenig zu wild mit kl. Kindern - auch das haben meine Grosskinder (3,4,5 Jahre) schon gelernt. Und meine Zwerrgkaninchen wehren sich auch manchmal. usw. usw.
usw. usw.

Hühnerhuhn
03.04.2010, 23:12
Hallo,
nur mal kurtz ein Erfahrungsbericht, ich bin nicht mit Gänsen groß geworden und besuchte das erste mal die Schwiegereltern, die hatten Gans und Ganter! Die Gans war am brüten und der Ganter scheuchte mich über den Hof, wo ich mein Heil in der Flucht auf einer Ausentreppe fand! :oIch stand bibbernd auf der 5 Stufe und der Ganter fauchend und Flügel schlagend an der Treppe! :o :o
Dann kam mein kleiner Neffe, da ca. 5 Jahre und hat mich gerettet! :neee: :rotwerd
Er war damit groß geworden, er packte meine Hand, trat dem Ganter vor die Brust und führte mich sicher über den Hof!!!!!!!!
Man war das peinlich!!!!!!! :rotwerd :rotwerd

VG Hühnerhuhn

Mother Goose
03.04.2010, 23:52
Gaense und Kinder koennen durchaus miteinander auskommen. Man sollte vielleicht auf die Gaenseart achten, denn manche Arten sind agressiver als andere. Ich bin durch Zufall an eine American Buff Gans geraten, und diese Art ist sehr zahm und beisst nicht. Meine Kinder koennen sie streicheln und hochheben, und sie frisst ihnen aus der Hand. Momentan bruetet sie und ist immer noch total zahm.
LG,
Annika

Ann-Christin
04.04.2010, 22:30
Original von Hühnerhuhn
Hallo,
nur mal kurtz ein Erfahrungsbericht, ich bin nicht mit Gänsen groß geworden und besuchte das erste mal die Schwiegereltern, die hatten Gans und Ganter! Die Gans war am brüten und der Ganter scheuchte mich über den Hof, wo ich mein Heil in der Flucht auf einer Ausentreppe fand! :oIch stand bibbernd auf der 5 Stufe und der Ganter fauchend und Flügel schlagend an der Treppe! :o :o
Dann kam mein kleiner Neffe, da ca. 5 Jahre und hat mich gerettet! :neee: :rotwerd
Er war damit groß geworden, er packte meine Hand, trat dem Ganter vor die Brust und führte mich sicher über den Hof!!!!!!!!
Man war das peinlich!!!!!!! :rotwerd :rotwerd

VG Hühnerhuhn

Meine Gans konnte Treppen "hüpfen". Aber sie hätte nicht angegriffen.

Ich hab Gente per Zufall bekommen, als ich 15 war. Und um ehrlich zu sein: ich hätte auch 12 sein können. Da hatte ich meine ersten Huhns mit Hahn. Ich denke, von der Entwicklung her hätte ich es schaffen können.

Simon, es kommt stark auf deinen Neffen an. Auf seine geistige Entwicklung/Reife. Es gibt 12-jährige Mädels, die noch mit Puppen spielen. Andere wiederum schminken sich bereits und haben den ersten Freund. Ich denke bei Jungs wird das nicht anders sein. Okay, vielleicht schminken sie sich nicht :roll

Wenn du sagst, dass du dabei sein wirst und es deinem Neffen zutraust, würde ich nichts dagegen einzuwenden haben.

LG Ann

rabbitking
05.04.2010, 11:39
danke , vielen dank für die tollen antworten ...
warscheinlich bekommt mein neffe am samstag pekingenten ....
EVENTUELL auch pommerngänse ...

gruß simon

Waldfrau2
05.04.2010, 11:56
Noch ein Beispiel für besondere Kinder: Die Tochter meiner Freundin konnte mit 6 Jahren schon eine ganze Menagerie selbständig versorgen, ohne daß jemand ständig kontrollieren mußte. Sie hat Kaninchenjunge so zahm großgezogen, daß ihr der Nachwuchs förmlich aus den Händen gerissen wurde. Mittlerweile baut sie Abitur, im Garten sind über 30 Kaninchen (ist inzwischen das Hobby der ganzen Familie), hat etliche Praktika bei der TÄ gemacht und möchte Tiermedizin studieren.

Ich wünsche Dir und Deinem Neffen viel Spaß mit den Tieren, und ich glaube, mit Dir als auch tierbegeistertem Erwachsenen an der Seite kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

hein
05.04.2010, 14:14
Original von rabbitking
danke , vielen dank für die tollen antworten ...
warscheinlich bekommt mein neffe am samstag pekingenten ....
EVENTUELL auch pommerngänse ...

gruß simon
Ich würde den Anfang nur eine Sorte nehmen - entweder Enten oder Gänse.

Warum gleich beides auf einmal?

rabbitking
05.04.2010, 17:36
er bekommt NUR pekingenten !
entschluss meines bruders ...

Mother Goose
07.04.2010, 23:57
Schoen, dass er wenigstens etwas bekommt. Ich glaube, wir unterschaetzen unsere Kinder oft aus Angst, dass ihnen was passieren koennte.
Unsere Gans gehoert "offiziell" auch meiner 13-jaehrigen Tochter (also aehnliches Alter wie Dein Neffe), und sie versorgt sie zu 90% im Alleingang. Da unsere Gans schon halberwachsen und nicht an Menschen gewoehnt war, musste sie auch lernen, mit Fluegelschlagen und Zischen umzugehen. Aber sie blieb hartnaeckig am Ball, und innerhalb 3 Monaten war die Gans handzahm. Selbst meine juengeren Kinder (6,6 und 4) gehen ohne Angst in den Garten, um sie zu fuettern oder zu streicheln.
Merkwuerdigerweise ist meine Gans durch das Brueten noch zahmer geworden. Keine Spur von Agression; sie ist einfach im "Brutrausch".
Lass Dich mal nicht beirren; was Ihr fuer Deinen Neffen macht wird eine wertvolle Erfahrung fuer ihn sein.
LG,
Annika

hein
08.04.2010, 08:33
Original von Mother Goose
Schoen, dass er wenigstens etwas bekommt. Ich glaube, wir unterschaetzen unsere Kinder oft aus Angst, dass ihnen was passieren koennte.

Das sehe ich genauso und dann werden fast alle Kinder zu kl. Prinzesisnnen und Prinzen erzogen und verwöhnt. Und dann ab Ausbildung oder Lehrzeit kommt die gr. Krise - von wegen Pünktlichkeit und Ordnung. Oder allgemein - menschliches Verhalten genannt!!

greenhorn
08.04.2010, 10:49

Merkwuerdigerweise ist meine Gans durch das Brueten noch zahmer geworden. Keine Spur von Agression; sie ist einfach im "Brutrausch".
Lass Dich mal nicht beirren; was Ihr fuer Deinen Neffen macht wird eine wertvolle Erfahrung fuer ihn sein.
LG,
Annika

Naja mit Verlaub..... Die Gans wird einzeln gehalten ... was sowieso im besten Fall ungünstig ist.Sie hält Menschen daher wohl für den Ersatzpartner.... Dann spielen evtl falsch Prägungen auch nicht eine unerhebliche Rolle....

btw sind die Hühnereier die sie zusätzlich ausbrütet nun schon weg ??

rabbitking
08.04.2010, 12:13
gänse brüten hühnereir aus ?
wie viele darf man gänsen schon unterlegen ?

hein
08.04.2010, 13:21
Original von rabbitking
gänse brüten hühnereir aus ?
wie viele darf man gänsen schon unterlegen ?
Soviele, das die Gans die Eier gut abdecken und bebrüten kann. Kommt etwas auf die Grösse der Gans an!

Ich hatte einmal eine Emdener Gans mit 24 Eier brüten lassen - 20 Küken sind geschlüpft!

legaspi96
08.04.2010, 18:36
Das man Puten Hühnereier unterlegt, kann ich ja noch verstehen. Aber Gänse sind Wasservögel, die können doch nie und nimmer die kleinen Hühnerküken richtig erziehen!
Grüße
Monika

ptrludwig
08.04.2010, 18:38
Original von legaspi96
Das man Puten Hühnereier unterlegt, kann ich ja noch verstehen. Aber Gänse sind Wasservögel, die können doch nie und nimmer die kleinen Hühnerküken richtig erziehen!
Grüße
Monika
Dann dürfte man Kücken auch nicht künstlich erbrüten.

legaspi96
08.04.2010, 19:21
Original von ptrludwig

Original von legaspi96
Grüße
Monika
Dann dürfte man Kücken auch nicht künstlich erbrüten.

Richtig! Finde bei Hobbyhaltern auch schade, wenn sie es machen.
Vielleicht bin ich fälschlícherweise davon ausgegangen, das die Gans auch nach der Brut noch die Glucke für die Küken spielen soll.
Grüße
Monika

greenhorn
08.04.2010, 19:50
Original von hein

Ich hatte einmal eine Emdener Gans mit 24 Eier brüten lassen - 20 Küken sind geschlüpft!

:o Einer Emdener die Bruttrieb hatte Hühnereier unter legen :gruebel .

Einer Gans die auf der roten Liste steht und wovon die meisten keinen Trieb mehr besitzen, Hühnereier unter zu legen statt ihren, finde ich züchterisch gesehen etwas daneben.

Wobei ich eh nicht verstehen kann, warum man einer Gans überhaupt Hühner aus brüten lässt.Da eignen sich doch Puten viel besser und können sie auch führen.

BC.Rich-Ironbird
08.04.2010, 20:10
Genau greenhorn, ich habe Haargenau das selbe gedacht:
Emdener und Bruttrieb?
Hmm, sind doch selten/auf roter Liste, wieso brütet er nicht die eigenen Gänseeier?

Und nochwas anderes:

Emdener sind doch ziemlich schwer, und dann 20 Hühnereier, gibt es dann nicht Rührei?

Lg

Ironbird

Mother Goose
08.04.2010, 20:46
Nun mal keine Panik! Die Gans soll die Kueken nicht aufziehen; wir haben da schon eine Wanne mit Waermelampe hergerichtet.
Und ja, die Eier sind jetzt im Brueter; ich wollte es nicht riskieren, dass die Gans eventuell aufsteht und die Gaenseeier liegenlaesst. Wobei ich mich frage: wenn die Kueken gleich weggenommen wuerden, wuerde sie die restlichen Eier trotzdem verlassen?

BC.Rich-Ironbird
08.04.2010, 20:57
War auch auf Heins Beitrag bezogen, ich nehme an dass du keine Emdener Besitzt! ;)

Lg

Ironbird

greenhorn
08.04.2010, 21:06
nein sie hat eine einzelne Buff.... aber sie hat gleichzeitig Hühner und Gänseeier unter gelegt....

hein
09.04.2010, 09:35
Original von BC.Rich-Ironbird
Genau greenhorn, ich habe Haargenau das selbe gedacht:
Emdener und Bruttrieb?
Hmm, sind doch selten/auf roter Liste, wieso brütet er nicht die eigenen Gänseeier?

Und nochwas anderes:

Emdener sind doch ziemlich schwer, und dann 20 Hühnereier, gibt es dann nicht Rührei?
Lg
Ironbird
Das ist "Gans" richtig - nur was soll man machen?
Gänserich gestorben und wenn dann Gans brütet, denn wird aus den Gänseeier in der Regel sowieso nix!

Und da hab ich einfach Hühnererier untergelegt - klappte super.

Und das mit dem Gewicht, ist bei einer Gans echt kein Problem!! Die sitzt doch nicht mit ihrem vollen Körper-Gewicht auf den Eiern. Was denkt ihr eigendlich, wie unser Geflügel brütet!? Doch nicht mit dem Körpergewicht - achtet mal drauf! Man kann immer ohner Probleme eine Hand unterschieben. Da ist immer genügend Platz - auch bei Gänse!!

Und drauf latschen tun sie in der Regel auch nicht.

greenhorn
09.04.2010, 12:08
Original von hein

Gänserich gestorben und wenn dann Gans brütet, denn wird aus den Gänseeier in der Regel sowieso nix!

.

Ich hätte ihr Eintags Gössel gegeben..... wäre besser gewesen... und die hätte sie hudern und führen können.

hein
12.04.2010, 09:25
Original von greenhorn

Original von hein

.

Ich hätte ihr Eintags Gössel gegeben..... wäre besser gewesen... und die hätte sie hudern und führen können.

Richtig - Du hättest ihr Eintags Gössel gegeben und ich habe ihr Hühnereier gegeben. Jedem das was er möchte oder was er getan hat!

Ann-Christin
13.04.2010, 16:10
Nun mal keine Panik! Die Gans soll die Kueken nicht aufziehen; wir haben da schon eine Wanne mit Waermelampe hergerichtet.
Und ja, die Eier sind jetzt im Brueter; ich wollte es nicht riskieren, dass die Gans eventuell aufsteht und die Gaenseeier liegenlaesst. Wobei ich mich frage: wenn die Kueken gleich weggenommen wuerden, wuerde sie die restlichen Eier trotzdem verlassen?

Habe ich es richtig verstanden?
Du benutzt eine Wanne als Kückenheim?

LG Ann

hein
14.04.2010, 10:18
Original von Ann-Christin

Habe ich es richtig verstanden?
Du benutzt eine Wanne als Kückenheim?

LG Ann

Nein, wenn Du die Küken entfernst wird sie in der Regel nicht das Gelege verlassen. Sie verläst erst das Gelege, wenn die Zeit abgefaufen ist und sie aus den restlichen Eiern nichts mehr hört! Eben wie eine gute Glucke. Aber es gibt auch Viecher die die Ausnahme sind!!

Diana6
21.04.2010, 19:43
hallo!!

ich bin auch 12 und habe gänse..ich vesorge sie allein u.s.w!
falls ich hilfe brauch giebts mein vater..den kann ich immer fragen!
ich habe pommerngänse.
ich habe sie von klein auf..der ganter wird im frühjahr schon agressiv aber wenn er dann immer agewatschelt kommt oder einen anfliegt dann muss man ihn einfach im richtigen augenblick erwischen und am hals nehmen(nicht doll ;))so das er kappiert wer hier der chef is von uns beiden..
seit dem hat er niewieder was gemacht..
und jetzt fängt mien gans auch noch an zu brüten :)

lg diana

Lady Gaga
22.04.2010, 07:40
Hallo Diana,

das finde ich toll! Alle Achtung wie du das so toll schaffst. :roll

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Gänsen und bleib dabei. 8)

Gruß Silke

Mother Goose
03.05.2010, 00:00
@ Ann-Christin, ich benutze einen Plastikcontainer fuer die Kueken, keine Wanne im urspruenglichen Sinne, obwohl das auch ok waere, wie alles, das rund oder abgerundet ist, damit sich die Kueken nicht in den Ecken aufeinanderhaeufen und gegenseitig ersticken.
LG,
Annika