Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut bei Gänsen
Ferderfuß
29.03.2010, 08:31
Hallo und Guten morgen
Wir haben die Steinbacher Kampfgans und jede Menge Eier,aber unsere Gäönse wollen nicht sitzen bleiben um zu Brüten
Sammeln die Eier täglich ab ( außer das Nestei )
Kann mir einer einen Tipp geben wann und wie sie anfangen zu brüten ?
Oder ist es noch zu kalt ?
Gruß Manfred
greenhorn
29.03.2010, 08:49
Hallo,
Gänse fangen dann an zu brüten wenn die vorprogrammierte Sollzahl der Eier erreicht worden ist.Die ist bei jeder Gans unterschiedlich . Wen sie anfangen das Nest mit Daunen auszupolstern und sich immer mehr in der Nähe des Nestes aufhalten kann man davon ausgehen das es bald soweit ist.
Mfg Patrick
Ferderfuß
29.03.2010, 10:20
Dank
Also heißt es wenn sie Ihr Nest mit Daunen auslegen kann ich der Gans die Eier wieder unterlegen ?
manfred
Hallo,
warte damit, bis die Gans zwei Tage fest auf dem Nest sitzt, es also nur verlässt, um zu fressen, koten, zu baden etc..
greenhorn
29.03.2010, 11:03
Es sollte auch darauf geachtet werden das man der Gans nicht zu viele Eier unterlegt.Das ist eher negativ behaftet.Sie kann dann nicht alle abdecken und versucht immer verzweifelt alle unter zu bringen.Die außen sind dann zu kalt und beim Wenden kommen die gut temperierten nach außen und sterben ab, oder bleiben in der Entwickelung stehen.
Mir ist auch gesagt worden das man auf eine ungerade Zahl der Eier achten sollte.Die verteilen sich besser im Nest .Ich würde einer Gans nicht mehr als 15 zumuten.Die können sie gut bedecken und die Schlupfraten sind bei guter Befruchtung am besten.Auch die Gössel kann sie in den ersten Wochen alle gut Hudern .
Mfg Patrick
tassi007
29.03.2010, 18:13
ich lasse die eier bei meinen pommern immer drunter liegen.... und somit konnte ich schon (heute) nach drei bruttagen die eier durchleuchten und die brefruchteten von den unbefruchteten unterscheiden...
ich würde einer gans nich mehr als 13 eier drunter geben... kommt natürlich auch immer auf die eigröße und gansgröße an.... wenn es zu viele eier sind, machen meine gänse kurzeb prozess und fressen die eier, die ihnen zu viel sind auf....
greenhorn
29.03.2010, 19:05
Original von greenhorn
Mir ist auch gesagt worden das man auf eine ungerade Zahl der Eier achten sollte.Die verteilen sich besser im Nest .Ich würde einer Gans nicht mehr als 15 zumuten.Die können sie gut bedecken und die Schlupfraten sind bei guter Befruchtung am besten .
Mfg Patrick
Original von tassi007
ich würde einer gans nich mehr als 13 eier drunter geben... kommt natürlich auch immer auf die eigröße und gansgröße an....
Hier ist freilich weniger besser als mehr....... ;)
MfG Patrick
Ferderfuß
30.03.2010, 11:07
Hallo miteinander
Vielen Dank für euren Rat werde es beherzigen
Die erste sitzt seit gestern und gehnt nur einmalam Nachmittag kurz raus.
wenn sie morgen auch noch sitzt werde ich ihr 11 Eier unterlegen
Hallo zusammen,
ich habe heute ins nest geschaut und habe festgestellt das meine gans ihre eier im nest übereinander gestapellt hat. ist das normal für die brut, also ich meine, bekommen dann auch alle eier genügend wärme ab??? oder sollte ich dann ein paar eier raus nehmen?? es sind zur zeit 13 eier im nest.
(sie brütet aber noch nicht)
greenhorn
04.04.2010, 10:40
Hallo Enno,
gestapelt sollten sie nicht sein.... manche Gänse richten das bevor sie brüten. Wenn sie sich setzt solltest du noch einmal nachsehen ob sie alle eben liegen(wenn sie zum fressen,koten und baden das Nest verlässt). Wenn sie dann immer noch gestapelt sind sollten man welche entfernen.
MfG Patrick
Danke Patrick,
Ich hoffe ja sie sich bald mal setzt, sie hat nun schon 15 oder 16 Eier gelegt.
13 Stück sind bei ihr im Nest und die anderen (die sie als erstes gelegt hat) sind bei der anderen Gans mit im nest, wo jetzt schon 10 Eier im nest liegen, also 2 oder 3 von der kleinen Gans und den Rest von ihr selbst. Die große Gans legt wirklich deutlich größere Eier als die kleine Dame.
Ferderfuß
06.04.2010, 07:51
Hallo zusammen
ich habe euren Rat mit dem Unterlegen befolgt habe bei beiden Gänsen je 11 Eier untergelegt .
Jetzt haben sie mir die Eier alle aus dem Nest geworfen und ein neues Nest gebaut die eine hockt jetzt auf 2-3 Neuen Eiern und die andere überhaupt nicht .
Was habe ich falsch gemacht ?
Gruß Manfred
greenhorn
06.04.2010, 08:23
Hallo Manfred,
schwer zu sagen..... vielleicht hat sie sich gestört gefühlt durch irgend etwas.... wenn sie jetzt fest sitzt, würde ich ihr die Eier wieder unterlegen.
Wenn das die erste Brut ist, kann es noch leichte Komplikationen bei manchen Gänse geben.Einige absolvieren erst so eine Art Probelauf .Wichtig ist immer bei brütenden Gänsen, das man sie so wenig wie möglich stört.Das bedeutet auch im Stall das herum hantieren, sollte auf ein Minimum beschränkt werden .Wenn andere Störfaktoren vorhanden sind sollte man sie auch beseitigen... ZB andere Tiere die Zugang zum Nest haben .
MfG Patrick
Ferderfuß
06.04.2010, 12:19
<!--StartFragment--> traurig <!--EndFragment--> hallo Greenhorn
ware gerade mal unten um nach dem Wasser zu sehen dabei ist mir eine schale aufgefallen ,nun hat die gans eines ihrerer Eier gefressen .
irgendwie verstehe ich die welt nicht
Sie hat ihre Ruhe und genug Platz doch es passiert genau das gegenteil von dem was ich erhoft habe !
Ganz schön >:( !
Gruß manfred
Gibt natürlich auch genug Gänse die garnicht brüten ;)
greenhorn
06.04.2010, 14:31
Hallo Kleener,
die Steinbacher sind aber in der Hinsicht doch noch recht Brutfreudig. ;) .
Es kann wirklich noch die Unerfahrenheit sein .
MfG Patrick
Hallo,
Meine Pommerngans setzt sich auch nicht.....wir haben von ihr jetzt 58 !!!! Eier und kein Anzeichen von Setzten.
Sie hat die ganzen letzten Jahre imer ganz zuverlässig auf ca. 12 Eiern gesessen. Was dieses Jahr los ist wüßte ich auch gerne.
Am 05.01. hat sie ihr erstes Ei gelegt. Das war noch der Frost, also alle eier eingesammelt. Irgandwann war kein Frost mehr, dann die gesammelten 13 Eier wieder ins Nest gelegt. Der Gans macht das gar nix , sie legt und legt. Damit das Nest nicht aus allen Nähten platzt, haben wir die ältesten Eier (ab 21 Tagen) immer entsorgt....Bis heute, jetzt hat sie wieder 17 Eier, aber heute (2.Tag nicht gelegt) veilleicht ein gutes Zeichen. Vielleicht war es ihr einfach immer noch zu kalt. Hofen nun auf mildere Temperaturen.
Alle anderen Gänse, Fränische Landgänse und Lockengänse sitzen schon lange, die ersten Gösselchen müßten ab dem 15.04 Schlüpfen ;-)
Lady Gaga
06.04.2010, 18:42
Das ist ja der Wahnsinn 58 Eier!!! WOW!
na das ist mal ne ladung!!! :o ;)
Heute sind es 59 !
Die spinnt :)
Ferderfuß
07.04.2010, 13:52
hey vegi36
Warum spinnt deine Gans es ist doch toll wenn sie gut legt
ABER ist es nur eine Gans ????
Hi,
Naja, ich hätte doch gerne Küken, die verkaufen sich bei uns im Dorf immer prima zu Weihnachten.
Bis jetzt sind viele Eier verfallen, da sie deutlich älter als drei Wochen wurden. Ewig halten die sich ja auch nicht.
greenhorn
07.04.2010, 21:53
Hallo,
Gänseeier lassen sich bei Naturbrut bis zu 6 Wochen lagern, mit zufriedenstellenden Ergebnissen.
hab mal ne frage so nebenbei... vlt. auch 2 ;)
wieviel eier passen denn unter so eine gans?
wieviel küken kann sie maximal aufziehen?
greenhorn
07.04.2010, 22:01
Naturbrut bei Gänsen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=488689#post488689)
lieschenvomhof
08.04.2010, 11:00
Original von greenhorn
Hallo,
Gänseeier lassen sich bei Naturbrut bis zu 6 Wochen lagern, mit zufriedenstellenden Ergebnissen.
wow bis zu sechs Wochen ???? ist ja super aber wie lagerst Du die dann
Hallo,
BE werden zwischen 10 und max. 14 Grad, bei ausreichender Feuchtigkeit (am besten im nicht geheizten Keller) gelagert. Mind. 2x/Tag drehen nicht vergessen. Sollte die LF nicht ausreichen, zweimal/Woche mit etwas lauwarmen Wasser besprühen.
Heute lag Ei Nr. 60 im Nest, habe jetzt die Eier in alle anderen Pommern Nester verteilt, dann haben die ihre Nester jetzt bei 10 -11 Eier, vielleicht setzten die sich ja wenigstens ???!!!
Sonst....hat jemand interesse an BE von grauen Pommern ?? Habe da eine Überprodukton :-)
stell mal ein paar bilder deiner tiere ein...
ach neee hab deine hp gesehen...
wie viel willste denn fürs ei??
Wie viel bekommt man für ein Ei ???
Ist der Versand sicher ?
Grüße Nadine
naja es kommt drauf an wieviel es kostet...
die preise sind sehr unterschiedlich.
ich hab welche für 3,50€ je ei gesehen aber auch schon wesentlich billiger und wesentlich teurer...
mit dem versand kommt es auch darauf an, wie du es verpackst und mit was du es versendest...
ja, an so 3,50 Euro habe ich auch dedacht.
Warscheinlich ist ein gut ausgepolsterter Päckchenversand ok.
Stroh, Watte...etc....und hoffen, das gut mit umgegangen wird.
Hallo,
kann eine brütende Gans alleine bleiben, wenn in meinem Gänserudel die Pommerngans auf den Eiern sitzt und die anderen auf die Wiese getrieben werden könnten? Habe ein schlechtes Gewissen und die Weide (-Ecke) deswegen noch nicht genutzt. Was würdet Ihr tun? "Pommi" ein paar Stunden alleine lassen, oder alle im Stall lassen?
Wie lange brüten Gänse überhaupt? Habe nun 15 Eier unter "Pommi" gezählt. Wenn daraus etwas wird, habe ich Mix-Gänse aus Pommern- und Höckergans abzugeben!!! Schlupfdate müsste dann Ende April sein :-)
Liebe Grüße
Kerstin
greenhorn
11.04.2010, 18:30
Die Gans wäre alleine besser dran als mit der ganzen Herde im oder direkt am Stall.Solange sie direkt angrenzend die Möglichkeit hat die Füße zu vertreten und was Fressen und ein Bad zu nehmen ist eine brütende Gans glücklich.
Kann aber auch in die Hose gehen, wenn sich die brütende Gans so plötzlich ganz allein gelassen fühlt. Sie kann sehr unruhig werden, laufend nach den Artgenossen rufen, das Nest immer wieder verlassen etc.. Aber, Versuch macht kluch, einfach ausprobieren. Auf jeden Fall sollte nicht die ganze Herde im Stall belassen werden, die Gans benötigt Ruhe und ein Plätzchen für sich, am besten mit Sichtkontakt.
Gänse brüten 28-35 Tage.
Hallo zusammen,
ich hab schon wieder ne Frage.
Meine einjährige Gans kommt langsam in Brutstimmung (Daunen im Nest) etc.. Hat bisher 15 Eier gelegt.
Jetzt hab ich den Eindruck, dass sie ein wenig blasse Füße hat und der Kot ist zudem auch etwas flüssiger als sonst ist.
Bevor ich da jetzt Panik schieb, wollt ich mal fragen ob das normal ist? Ich denk eher nicht. Werde auf jedenfall nacher mal ne Kotprobe sammeln.
Ansonst ist sie heut ruhiger als sonst, sieht jetzt aber auch nicht sonderlich krank aus. Frisst normal, planscht bissl im Wasser und schimpft bissl (aber weniger als sonst)
Lady Gaga
12.04.2010, 16:02
Hallo MuZZe,
genau das habe ich aber bei meinen Gänsen die derzeit brüten auch beobachtet.
Der Kot ist viel dünner als sonst um nicht zu sagen flüssig und die Paddel sind auch sehr blass.
Beobachte das derzeit. Aber wenn du jetzt schreibst, dass es bei deiner Gans auch so ist, wird es wohl nichts besonderes sein.
Ich würde sagen wir beobachten das Ganze einfach weiter.
Gruß Silke
Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich für´s erste schonmal beruhigt.
Ich sag ja...ansonst sieht sie fit aus...kein struppiges Gefieder oder sonstiges.
Sie saß auch, als ich kam, um sie rauszulassen, aber sie hat schon öfters "nur" ein Ei gelegt. 2 Stunden später als ich kam, saß sie wieder aufmerksam auf den Eiern...naja mal schauen ob sie jetzt immer noch sitzt.
hallo, jetzt hätte ich auch mal eine frage zur gänsebrut: meiner pommerngans habe ich 2 eier im nest gelassen, die wurden ende märz gelegt. jetzt hat die gans am 4.4. und dann erst wieder am 9.4 ein ei gelegt, seitdem noch nicht wieder... ist das noch als normal anzusehen??.... meine beiden pommerngänse haben einen großen teich, aber eine paarung habe ich noch nicht beobachten können..., ist das eher eine kurze heimliche sache??? bin allerdings auch nicht den ganzen tag zuhause. wenn ich allerdings an meinen hahn und seine hühner denke, da läuft das ja ganz anders...
viele grüße inken
greenhorn
13.04.2010, 12:59
Hallo,
also 5 Tage Abstand ist eher untypisch.
Der Tretakt wird oft ein paar mal am Tag ausgeführt und meistens im Wasser.
Zu erst balzt der Ganter indem er den Kopf tief ins Wasser taucht .Wenn die Gans auch mitmacht (Kopf eintauchen) bugsiert er sich nach Hinten und besteigt die Gans. Dabei packt er sie am Hals um ein besseren Halt zu haben.Nach dem Tretakt signalisiert er mit lautem Getöse das es erfolgreich war.
Muß mal von meiner Kükenherde berichten.
Also, bis jetzt sind es 9 Fränkische Landgänse und 11 Lockengänse. Alle Küken aus Naturbrut. Die Pommern (grau und gescheckt ) sitzen seit gestern auf 14 und 19 Eiern. 20 Altrheiner Elsterenteneier sind seit 11 Tagen in der BruMa und befruchtet. Die Embryonen zappeln schon.
Gut das wir viel Platz haben ! Wir freuen uns über jedes Küken, auch wenn wir mit so einem Haufen nicht gerechnet haben :)
stell doch mal bitte ein paar bilder rein...
Werde ich machen, die sind echt süß !
:)
Kann keine Bilder hochladen, komisch...
Sind aber welche auf unser hp :)
Lady Gaga
22.04.2010, 07:48
Habe mir eure HP angeschaut.
Schön lebt ihr da.
Die Tiere sind ja auch ganz toll.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Zucht und ganz viel Spaß mit deiner Familie.
Hallo Ihr Lieben,
nur ein kurzes Update der Lage:
"Pommi" bleibt tatsächlich glücklich und zufrieden auf ihrem Gelege sitzen und die anderen marschieren auf die Weide (ein paar Meter nebenan). Wenn ich die Herde am Abend wieder in den Stall bringe freue sich alle und alle schauen mal nach "Pommi". Die Mutter aller Höckergänse saß letztens sogar mit "Pommi" zusammen auf ihrem Nest und man hat sich gegenseitig gekrault.
Ich konnte es kaum glauben und habe es geknipst.
LG
Kerstin
Endlcih, ´die Pommern sitzen.....auf jeweils midestens 19 Eiern.
Da ich völlig den Überblick verloren habe, welche Eier älter oder jünger sind (bei einer solchen Flut ;-) lasse ich die Gänse jetzt einfach in Ruhe, ich werde ja sehen was bei rauskommt.
bei unseren pommern ist heute tag 31, es hat sich bei den verbliebenen 3 eiern aber noch nix getan. mannomann, ich bin wahrscheinlich ungeduldiger als meine gänsemama. :laugh
Lady Gaga
05.05.2010, 13:23
Immer mit der Ruhe! Da kann wirklich noch was schlüpfen.
Habe es bei mir auch gesehen.
Da ware 48 Stunden nach dem ersten Gössel schon rum und es ist immer noch ein Gössel aus den Eiern geschlüpft.