PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner, die nicht fliegen?



Corinne Gerster
21.09.2005, 10:18
Eigentlich konnte mir noch Niemand so richtig weiterhelfen, darum bin ich echt froh, euer Forum entdeckt zu haben.
Nun zu meiner Frage: ich suche eine Hühnerrasse, welche meinen ca 1.20 cm hohen Zaun nicht überfliegen kann und doch für den Hausgebrauch genügend Eier legt. Ich biete den zwei bis vier Hennen einen ca 150 m2 grossen Auslauf, welchen sie mit 3 Zwergziegen teilen müssen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten - bin richtig gespannt!

Herzliche Grüsse

Corinne

yossy
21.09.2005, 12:42
Hallo Corinne,

in Betracht kommen einzig und alleine Seidenhühner und/oder Zwergseidenhühner, , alles andere ist meiner Meinung nach ein "fauler Kompromiss". Seidis können aufgrund ihrer Federstruktur (wenn sie denn reinrassig sind) von Natur aus nicht fliegen. Punkt, Ende und Fakt.

Desweiteren gibt es einige Rassen (z.B. Orpington) die ungern fliegen und dies aufgrund ihres Gewichtes etc. auch kaum tun. Aber: man lasse mal z. B. einen Hund rein und dann wird sich so mancher Hühnerfreund wundern wie super die plötzlich fliegen können. Was nützt es wenn bei einer Orpingtonschar von 15 Hühnern 13 keine Anstalten machen den Zaun zu überwinden und 2 ab und an es schaffen?

Sinn der Geschichte bei einem 1,20m hohen Zaun ist ja wohl, dass die Hühner nicht drübergehen um z. B. Ärger mit der Nachbarschaft zu vermeiden. Was interessiert es da den bösen Nachbarn ob die Hühner alle 3 Tage einmal oder jeden Tag zehnmal über den Zaun fliegen. Ein einziges Mal ist bereits Aufreger genug .... und Anwalt ist nicht Huhnis Liebling.

Ich habe das jetzt hier mal so klar und deutlich niedergeschrieben weil das meineserachtens stets "verwässert" dargestellt wird. Alle Hühner sind von Natur aus als "Flieger" konzipiert, nur die Seidis nicht! Ich halte seit 12 Jahren nur noch Seidis/Zwergseidis, genau aus diesem Grund.

Und schön sind sie ja auch, jedenfalls diese!

Grüße yossy

Gerhard_S
21.09.2005, 12:46
Hallo,

ich habe Große Deutsche Lachshühner in 1,10m hoher Umzäunung. Bleiben problemlos drin.

Grüße
Gerhard

stephan
21.09.2005, 13:27
Hallo!
Ich züchte Marans in schwarz-kupfer.Es sind robuste Tiere, die gut legen.Interessant ist hierbei die dunkelrotbraune Eifarbe.Sie sind ganz schwarz mit kupferfarbenem Hals und schwarzen Federn an den Beinen.
Gebe auch noch einige Jungtiere ab.Versand per Logistik Express möglich.
MfG Stephan.

SetsukoAi
21.09.2005, 13:35
Seidis fliegen nicht (wie ja schon erwähnt wurde) legen allerdings auch ziemlich kleine Eier, also wenn du doch Hühner haben willst die etwas größere Eier legen sind Seidis warscheinlich nicht so die gute Wahl. Außerdem Brüten diese wie blöd ;D.

Ich denke in jungen Jahren wird jedes Huhn (bis auf Seidis) über den Zaun springen oder fliegen. War bei meinen auch immer so, aber jetzt bleiben sie eigendlich in der Umzäunung.

Nur Finger weg von Leghorn, Ostfriesischen Möwen, Bergischen Schlotterkämmen, Italienern oder sonstigen Schlanken Hühnern, diese Fliegen gerne und werden es warscheinlich nicht so bald lassen und sins sehr unruhig.

Ich weis jetzt nicht wie das mit den großen Wyandotten ist, aber meine Zwerge Fliegen z.B. selten oder fast nie und sind ruhige Tiere. Ich würde aus dem Grund auch darauf achten das sie vom Wesen her ruhig sind, denn dann ist es oftmals so das sie nicht so gerne über Zäune fliegen. (Und die ruhigen sind auch meißtens die etwas kräftigeren).

Aus dem Grund sind vielleicht Lachshühner (wie erwähnt), Brahmas, Orpingtons, Wyandotten etc. nicht schlecht (allerdings habe ich keine Erfahrungen von den Rassen, aber alleine von der größe und dem Gewicht könnte ich mir gut vorstellen das sie weniger fliegen)

apfel7
21.09.2005, 19:03
hallo..
meine new hampshire sind auch nicht so flugwütig wie meine ancona dame auch nicht. grosse schwere tiere fliegen allgemein nicht so gerne. und benötigen auch keine hohe einfriedung.
andrea

Diva
21.09.2005, 19:10
unsere Zwerg- und auch die großen Lachshühner gehen nicht übern Zaun - manchmal zweifel ich echt an ihrer geistigen Gesundheit - rennen sie doch hecktisch an einem 30 (!) cm Zaun hin und her weil eine Hühnerkollegin auf der anderen Seite ist, aber springen nicht drüber. Wenn ein (Jagd-) hund unsere Hühner auf dem Grundstück jagen würde, würde ich auf den Hund setzen und nicht auf das - wohl vorhandene, aber seltenst genutzte - Flugvermögen unserer Hühner!

Übrigens schmecken Eier und Fleisch der Lachshühner super!

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Mira

utfra
22.09.2005, 11:30
Hallo,

wie suchten auch Hühner, die nicht fliegen können und haben nun seit ca. 1,5 Jahren Brahma, die selbst unseren knapp 80 cm hohen zaun nicht überfliegen. Die Legeleistung reicht auch für den normalen Hausgebrauch, wir geben sogar den nachbarn noch Eier ab. Die Brahma haben auch noch den Vorteil, dass sie den Rasen ncht zerstören, denn wegen ihrer befiederdetn Füße konnen sie nicht richtig scharren.

LG utfra

Corinne Gerster
22.09.2005, 11:45
Danke für deine Antwort, aber sind "Brahma" nicht riesig?

Herzliche Grüsse

Corinne

anja66
22.09.2005, 11:57
Hallo corinne,
brahmas gibt es auch als zwerge.

lieben gruss anja

SetsukoAi
22.09.2005, 11:59
Naja die Brahmas werden als Riesenhuhn bezeichnet und der Hahn kann bis zu 5 kg schwer werden.

Außerdem sind sie schwer zu bekommen, und wenn man mal welche Gefunden hat zahlt man eine Menge Geld dafür (30€ pro Tier ist keine Ausnahme, gut und gerne auch mehr).

Ich suche auch Brahmas die nicht zu teuer sind, habe bisher keine Gefunden.

yossy
22.09.2005, 12:09
Hallo Corinne,

um ganz allgemein auch hier mal die Frage zu beantworten -

Wieviel Eier legen Seidis/Zwergseidis und wie groß sind die Eier?

Der BDRG/SV hat gerade neuere Feststellungen getroffen, die da lauten:
Legeleistung Seidenhühner 120 Eier/Jahr (früher 80) und Zwergseidenhühner 120 Eier/Jahr. Inwieweit man/frau dies für bare Münze nimmt .... naja aber für einen allgemeinen Vergleich wohl noch brauchbar. Aber eins sollte niemand vergessen: Wer nur möglichst viele und große Eier wünscht, oder gar noch groß Eier an die Nachbarschaft verkaufen will, für den sind Seidis nichts, es sei denn er hält viele Seidis. Ich zum Beispiel "schwimme" in Eiern.

Im nachfolgenden Bild habe ich mal zum Größenvergleich gegenübergestellt: links ein Batteriehuhnei, Mitte ein Seidiei und rechts ein Zwergseidiei.

Auf meiner Digibriefwaage: Batteriehuhn 53 Gramm, Seidi 44 Gramm und Zwergseidi 37 Gramm. Ob die Waage genau stimmt?...., aber zum Vergleich untereinander sicher brauchbar.

Grüße yossy

http://img377.imageshack.us/img377/4966/pict17563il.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=pict17563il.jpg)

army
22.09.2005, 16:09
@yossy: wieviel stämme hältst du, bzw. wieviele tiere ziehst du pro jahr?

holzfen
22.09.2005, 16:35
Hallo Corinne,

versuch es mit Wyandotten die haben keine Ahnung vom Fliegen, egal ob Großrasse oder Zwerge. 100 cm Zaun sind für die ein Riesenhindernis, bloß Löcher dürfen nicht im Zaun sein, die finden sie bestimmt.

Gruß
Louis

yossy
24.09.2005, 12:22
Hallo army,

"reichlich" in jeder Beziehung, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Grüße yossy

http://img388.imageshack.us/img388/4247/pict17696so.th.jpg (http://img388.imageshack.us/my.php?image=pict17696so.jpg)

Klicka
24.09.2005, 12:37
Habe eine gemischte Truppe aus Maran, Legehybriden, Paduaner, Italiener, Blausterber und einen 1,20 m hohne Zaun. Im Garten ist so viel Abwechslung, Futter und Verstecke, daß sie immer schön hinterm Zaun bleiben.

Dominik Timm
24.09.2005, 21:44
Würde es mal mit Zwerg-Brahmas versuchen oder ,Lachshühner

Ingmar_J.
07.10.2005, 21:12
Ich kann noch eine weitere Rasse aufbieten; Dresdner. Meine sind jetzt vier monate alt und sind noch keinmal über den Zaun geflogen dasselbe kann ich über die Alttiere sagen! (nur dass sie etwas älter sind!)
Der Zaun ist Regulär 1,2m hoch, aber mit dem alter schwindet die haltung! Bei guter Fütterung bleiben dir alle mittelschweren bis Schweren Rassen im Auslauf, bei den Seidis kann ich Setsuko Ai nur bestätigen, dchön sind sie ja, aber eier? :-/ Brahmas scharren wie alle anderen Rassen :( :o sind aber größer und Ruhiger als selbige. Die Brahmas werden zwar Riesenhühner genannt, aber sind in wirklichkeit nicht so Riesig! Groß schon, aber nicht Riesig! 5kg werden sie bei guter aufzucht und immer gutem fressen (siehe Cassandra) www.krassesrudel.at von Italienern und anderen Mittelmeerrassen würde ich abraten! Die Eier von Zwerg_Brahmas sind nicht so Groß, aber für den hausverbrauch reichts! Lachshühner wären meiner ansicht nach ideal!
MfG Ingmar

Gast
07.10.2005, 23:52
die lachse kannst du streichen. meine schliefen in 2,5m höhe.... seidenhühner und schwere rassen (die meisten).

Ingmar_J.
08.10.2005, 09:58
Moin,
:-X ich hatte nie Lachse! nur das was ich gesehen und gelesen habe habe ich in diese Richtung interpretiert! Sorry das ich was falsches gesagt habe! Aber ich bin der ansicht das bei guter Fütterung alle Mittel- bis Schweren Rassen, oder besser ab mittelschwerem Zwiehhuhn kann man mit nicht-mehr-Fliegen rechnen! aber das probateste mittel ist:... ;(
Flügel stutzen:o wenn du keine Italiener oder andere Mittelmeerrassen hast reicht dass. warum einfach, wenns auch schwerer geht!

Scybalon
08.10.2005, 10:32
Hmm...ich mache bei meinen Araucanas (eigentlich schon recht flugaktiv) zur Zeit eine Verblüffende Erfahrung mit Kaninchendraht:
Ein aus diesem Draht erstellter "Zaun", nur 30 cm hoch hält sie auf, obwohl ich aus erfahrung weiß, dass sie es aus dem Stand über einen 170cm Zaun schaffen.
Irgendwie...verirrt mich das :-[

Gast
08.10.2005, 10:39
ja, gelesen hatte ich sowas in die art auch über lachse.... aber die autoren der meisten bücher scheinen nur letargische tiere zu haben.

Ingmar_J.
08.10.2005, 10:41
vielleicht hat das einen Psychischen ursprung, bei den grünen Maschendrahtzäunen denken sie "da setz ich mich drauf und dann schaumermal" und bei dem Kaninchendraht ist das anders dasselbe habe ich mir auch überlegt. Ich stelle heute nachmittag mal in die Fotogalerie Bilder von meinen Hühnern, im hintergrund der Besagte Zaun: Fliegen; das können sie eigentlich alle (ausse natürlich Yossys berühmte ausnahme) aber tatsächlich machen sie es selten (im großen und ganzen vom Serema(richtig) bis zum Jersey Giant)
MfG Ingmar

Gast
08.10.2005, 11:01
passend zu thema: ich habe gerade meinen lachshahn eingefangen: schwupp über die knapp2 m stahlmattenzaun.

so langsam möchte ich meinen meine seidis lernen das auch noch. und wenn sie klettern....

Seidi
08.10.2005, 11:56
Möcht mich doch auch mal anschliessen.

Würde Dir Seidenhühner empfehlen. Sie fliegen nicht (können sie bekanntermassen nicht), sind sehr zutraulich und dass sie glucken wie verrückt kann ich nicht bestätigen, meine zumindest denken nicht dran.

Es kommt halt drauf an wieviel Eier Du möchtest, ich persönlich steh auf kleine und feine Seidi-Eier (obwohl ich noch nicht viele bekommen habe, zugegeben).

Wir haben auch Legehybriden mit dem "Aufstand" was die 6 machen (scharren etc.) und was sie fressen kann ich ne ganze Herde Seidis halten, ehrlich.

Ausserdem sind (meine und ich habs woanders auch gesehen) sehr zutraulich auch und gerade zu Kindern.

Gast
08.10.2005, 12:42
wiw nicht brüten/glucken? wow, meine sind nur zum brüten engagiert worden!! :-X

nadine
10.10.2005, 10:53
Also du könntest den Hühner auch die Flügel stutzen wie ich. die kommen noch problemlos auf die Sitzstangen... und flatter können die dann auch noch aber ich denke über einen 1.2 m hohen zaun kommen die dann doch nicht mehr. Es ist überhaupt keine Tierquelerei die merken nichts. Schau doch mal unter
http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm dort steht wie so was geht. gruss nadine

Gast
10.10.2005, 10:57
also was marans angeht möchte ich sogar das bezweifeln. meinen traue ich trotz schnippschnapp die 1,2m zu

Corinne Gerster
11.10.2005, 09:55
Hiermit möchte ich euch allen herzlich danken für die vielen wohlgemeinten Vorschläge.
Seit drei Wochen sind wir nun stolze Besitzer dreier Hennen. Ein Seidenhuhn, eine Brahma (gross) und eine Zwergcochin. Alle vom gleichen Züchter und wir sind sehr zufrieden.
Die Drei sind jetzt 4-5 Monate alt und machen keinerlei Anstalten, über den Zaun zu fliegen. Der Auslauf ist auch sehr gross für die drei Hennen (ca 150 m2) und interessant gestaltet.
Ich denke aber, dass Brahmas (gross) und Cochins nicht fliegen. Vielleicht kann diese vorsichtige Behauptung auch jemand wiederlegen - ich bin ja zur Zeit noch Anfänger ;-).

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Corinne

Seidi
11.10.2005, 10:15
Giuten Morgen,

ne meine Seidis haben nicht gegluckt, vielleicht waren sie für dieses Jahr einfach noch zu jung.

Mal abwarten wie es im nächsten Jahr ist.

kajosche
11.10.2005, 19:10
holdrio

herzlichen glückwunsch. alle drei rassen sind nichtflieger. meine brahma können zwar über 1.2m zäune fliegen aber sie machens nur in notsituationen. meine seidis fliegen über keine zäune nicht mal 50cm
hoch.

grüße

Gast
11.10.2005, 19:50
was zur not aber gerade noch hinhauen würde in panik.

lolo
18.07.2006, 15:46
schon etwas älter hier was diskutiert wurde, aber im alten stöbern macht auch spass;D

also ich wundere mich jetzt gerade etwas und vielleicht hat da ja jemand erfahrung.
ich habe ja 6wochen alte seidis. schon seit 2 wochen flatterten sie problemlos über die ca. 30cm hohen behältnisse, mit denen ich sie in den kükenauslauf transportierte. ich hab mir dann überlegt, wie das wohl weiter geht...
und eine ihrer lieblingsbeschäftigung ist flatternd durcheinander zu rennen :-* wir sagen dann oft, ob die wohl schon wissen das sie gar nicht fliegen können:D .

lässt das mit dem alter nach dieser flug/flatterwille? und ja es sind reinrassige seidis

gaby
18.07.2006, 15:56
also ich hab eine erwachsene Henne gekauft, die fliegt sehr ungern.

Ein anderes Seidi das hier mit versch. Rassen aufwuchs fliegt recht gut und gerne (auf die Stangen, runter, zum Lieblingsplatz). Von Unvermögen keine Spur. Wenn sie es früh üben geht es wohl, allerdings scheint der Wunsch zu fliegen mit der Zeit nachzulassen und sie lernen es wenn sie älter sind nicht mehr.

gg

yossy
18.07.2006, 18:26
Hallo Gaby,
schau Dir doch mal die Schwingen deines "fliegenden Seids" an.
Laut Standard muss/soll etwa ein Drittel der Schwingenfedern aufgesplisst sein. Ist dies der Fall kann das Seidi schwerlich damit fliegen. Ist dies nicht der Fall, dann ist dies der Grund warum es abheben kann und dann entspricht das leider nicht dem Standard.
Jüngere Seidis können leichter abheben weil sie in aller Regel noch leicht/leichter sind. Ältere/alte Seidis sind oft schwerer sprich Fett angefressen und damit hebt es sich von Haus aus schlechter ab.
Grüße Peter

gaby
18.07.2006, 18:40
Ist mir ehrlich egal ob sie dem Standart entsprechen. Von mir aus dürfen sie alle fliegen :-*!
Aber jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt, vielen Dank!
gg

Günter Droste
19.07.2006, 08:00
Guten Morgen zusammen,

oh lolo, wenn du die jeden Morgen in den Auslauf transportierst ist es doch kein Wunder das die Kleinen vor Aufregung das das Flattern anfangen, das kann man aber doch nicht mit Fliegen im warsten Sinne des Wortes gleichsetzen.
Sicherlich gibt es Hühnerrassen die einen 2-Meter-Zaun sozusagen aus dem Stand überwinden, Seidenhühnern ist dieses jedoch nicht gegeben. In vielen Fällen werden 50 cm nicht überwunden, 1 Meter stellt jedoch in aller Regel für ein Seidenhuhn hier eine ausreichende Umzäunung dar.

viele Grüße
Günter

Torwächterin
19.07.2006, 12:18
Sicherlich gibt es Hühnerrassen die einen 2-Meter-Zaun sozusagen aus dem Stand überwinden, Seidenhühnern ist dieses jedoch nicht gegeben.

Ja aber Moderen englische Zwergkämpfer können das ohne mit der Wimper zu zucken :D Nur aus dem Stand heraus :o

Gruß Jessica

lolo
19.07.2006, 23:03
na mir soll es recht sein, ob fliegen oder nicht - ansich.

war nur überrascht das die über die 30cm hinweg flattern. stellte (die zeiten sind inzwischen vorbei und die kleinen sind seit einer woche umgezogen in ihr endgültiges zu hause noch mit eingeschränktem auslauf) die box mitten in den auslauf und die flogen einfach drüber hinweg - einer nach dem andern, ohne zwischenhalt auf dem rand oder so... sah goldig aus!

aber scheint logisch das wenn sie schwerer werden, das nicht mehr geht.

Nachtrag - grade habe ich dieses schon etwas ältere bild (die küken sind ja inzwischen ausgezogen) in die finger bekommen aber weils grad so gut passt...

brutus
30.05.2007, 10:17
Hallo,
suche Marans und hätte großes Interesse an 5 Henne.
Wär für eine Antwort dankbar.

Antwort an ulk.ubsneuzelle@t-online.de möglich.

brutus