PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was gebt ihr als ZUSATZFUTTER ??

saskia - tante
28.03.2010, 18:52
Hallo Hühnerfreunde,

Bis gestern habe ich kartoffeln mit legemehl gegeben, aber der tierarzt sagte, dass kartoffeln nicht gut sind.
Nun wollt ich euch mal fragen was ihr als Zustatzfutter gebt ??

ich freue mich auf antworten!!! ;D
LG saskia

Murmeltier
28.03.2010, 18:57
Was hast für Legemehl, Aleinfutter mit 16% Rohprotein, oder Zusatzlegefutter mit 20+% Rohprotein?

iohasi
28.03.2010, 19:30
Bei uns gibts außer Bio-Legemehl in Pelletsform
Essensreste vom Mittagstisch: Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Reis, saure Milch, Topfen, Sterz (Polenta), die zurückgebrachte Schuljause der Kinder, etc.
Im Winter, wenn die Hühner im Garten nichts finden, auch alles mögliche frische Grünzeugs (Salatblätter, Karottenraspeln...)

Forchi
28.03.2010, 20:17
Hallo,

wir füttern zusätzlich zum korn noch küchenabfälle wie kartoffeln , tomaten, salat, knödel, nudeln, reis und natürlich eingeweichte semmeln.... .

Lane
29.03.2010, 08:21
Bei mir gibts keine Essensreste - nur frisch für die Huhnis gekochtes.
Reis, Nudeln, Topfen, Haferflocken, Obst (Melone, Trauben, Banane, Apfel, Zwetschken usw), Karotten, Kartoffel, Kräuter (Oregano, Majoran ...), ........

saskia - tante
29.03.2010, 11:12
also sind die hühner bei euch daheime die schweine??
gut bei uns gibts auch manchmal ein paar küchenabfälle, aber nicht jeden tag! na gut ich werde mal sehen, vielleicht mach ich das mit den kartoffeln weiter ....

aber trotzdem danke für die ganzen antworten,
liebe grüße saskia

Panscho79
29.03.2010, 15:41
Wir füttern nebenzu noch Mehlwürmer.
Aber eher als Leckerli :)

Grüßle
Claudia

Pluimvee
29.03.2010, 21:08
Ich misch getrocknete Garnelen zu dem Körnerfutter. Die Hühner sind ganz versessen darauf, schließlich sind Hühner Allesfresser und tierisches Eiweiß ist ganz wichtig für Geflügel. Früher gab es Körnerfutter wo getrocknete Garnelen drin waren, allerdings sind tierische Nebenerzeugnisse per Gesetz vor einigen Jahren verboten worden dem Futter beizumischen. Es ist gar nicht so einfach an getrocknete Garnelen ranzukommen. Meistens werden diese nirgendwo angeboten und wenn man jemanden findet, der diese verkauft, sind sie nicht zu bezahlen. Ich hab allerdings jemanden gefunden, der die immer vorrätig hat und zu einem sehr guten Preis anbietet. ;D Desweiteren verfüttere ich an meinen Tieren Salat, gehäkselte Möhren und im Winter als Vitaminzufuhr für die kalte Jahreszeit Grünkohl. Das wird alles immer sehr gern angenommen.

saskia - tante
30.03.2010, 16:07
Original von Pluimvee
Ich misch getrocknete Garnelen zu dem Körnerfutter. Die Hühner sind ganz versessen darauf, schließlich sind Hühner Allesfresser und tierisches Eiweiß ist ganz wichtig für Geflügel. Früher gab es Körnerfutter wo getrocknete Garnelen drin waren, allerdings sind tierische Nebenerzeugnisse per Gesetz vor einigen Jahren verboten worden dem Futter beizumischen. Es ist gar nicht so einfach an getrocknete Garnelen ranzukommen. Meistens werden diese nirgendwo angeboten und wenn man jemanden findet, der diese verkauft, sind sie nicht zu bezahlen. Ich hab allerdings jemanden gefunden, der die immer vorrätig hat und zu einem sehr guten Preis anbietet. ;D Desweiteren verfüttere ich an meinen Tieren Salat, gehäkselte Möhren und im Winter als Vitaminzufuhr für die kalte Jahreszeit Grünkohl. Das wird alles immer sehr gern angenommen.

danke Pluimvee,
ich werde das nächste mal auf dem taubenmarkt nach garnelen nachfragen,
lg saskia-tante

iohasi
30.03.2010, 17:12
Original von saskia - tante

Nein, sind sie nicht. Aber sie sind auch nicht meine Kinder sondern meine Hühner. :)
Ein Erklärungsversuch:
Bei 6-8 Personen am Mittagstisch kann man die Portionen nie so genau berechnen. Also warum nicht den Rest den Hühnern geben, solange es noch frisch ist? Sonst müssten es wir am Abend aufgewärmt nochmals essen und ich müsste für die Hühner extra kochen. Wäre wohl nicht sinnvoll. :neee:

saskia - tante
30.03.2010, 18:49
Original von iohasi

Original von saskia - tante

Nein, sind sie nicht. Aber sie sind auch nicht meine Kinder sondern meine Hühner. :)
Ein Erklärungsversuch:
Bei 6-8 Personen am Mittagstisch kann man die Portionen nie so genau berechnen. Also warum nicht den Rest den Hühnern geben, solange es noch frisch ist? Sonst müssten es wir am Abend aufgewärmt nochmals essen und ich müsste für die Hühner extra kochen. Wäre wohl nicht sinnvoll. :neee:

ja das stimmt, aber weil ihr geschrieben habt das sie nur essensreste bekommen, bei uns bekommen sie natürlich auch welche, aber da es bei uns nicht jeden tag essensreste ist, ist das nicht der fall :-X

SusiSorglos2
30.03.2010, 22:09
@ saskia-tante,
früher habe ich auch getrocknete Garnelenschwänze als Leckerli gefüttert.Dann gab es sie nicht mehr wegen irgendwelcher"Belastungen".
Ich bin jetzt ausgewichen auf getr. Bachflohkrebse, gibt es in jedem Zoofachhandel und bei ebay um Längen billiger. Die Huhnis "sterben" dafür ;)

Liebe Grüße
Susanne

rabenglück
31.03.2010, 12:09
Hallo zusammen!

Ja, an die Garnelen im Hühnerfertigfutter erinnere ich mich auch noch aus meiner Kindheit. Als wir selbst wieder mit Hühnern angefangen haben, hat sich meine Suche danach allerdings ergebnislos gestaltet. Die Krebse und Würmer aus dem Aquarium- und Terrariumbereich sind aber ebenso eine gute Alternative.

Wir füttern hauptsächlich nur Korn. Ich mische Weizen, Mais, Gerste und Haferflocken mit zerkleinerten Eierschalen (Futterkalk wenn nicht genug Schalen da). Dazu gibt es dann mal Reste aus der Küche und eingeweichtes Brot. Im Freilauf suchen sie sich Würmer, Schnecken und allerlei anderes Getier als tierisches Protein selbst. Auch der Misthaufen bietet eine reichhaltige Abwechslung.

Zudem kriegen sie auch mal kleingeschnittene Äpfel und geraspelte Möhren (hab ich wegen den Kaninchen fast ganzjährig da) und was an Gemüse und Grünzeug so anfällt.

Als Leckerli lasse ich ab und an auch mal eine Handvoll Weizen keimen.

Gruß

Markus

labschi
01.04.2010, 00:02
Meine Huhnies bekommen neben ihrem Körnerfutter täglich etwas frisches Obst und Gemüse, wie Apfel, Banane, Zucchini, geraspelte Möhren, Möhrengrün, aber alles frisch. 2 - 3 x die Woche koche ich Reis oder Nudeln ohne Salz und mische Quark oder Joghurt dazu mit etwas Haferflocken, Bierhefe, Oregano, zerbröselte Eierschalen. Im Sommer gibt es auch mal Gurke, Wassermelone oder ein paar Weintrauben.

Ab und zu gibt es auch ein paar Mehlwürmer als Leckerlie!

LG
Labschi

Weyz
01.04.2010, 00:13
Au weia, ja, es sind auch Schweine ...

Käserinde ohne Plastik, eingeweichte Sphagetti und Rosinen extra gekauft, Brötchen, gesammelt und eingeweicht, Kartoffelschalen, Salatreste, Rasenschnitt, gezupftes Unkraut...

Sie leben auf dem eingezäunten Misthaufen, da kommt schon allerhand zusammen... :laugh

und extra: noch täglich einen Schepper eingeweichten Roggen! ;)

joewhite
01.04.2010, 20:04
Hallo,

meine Hühnies erhalten alles was der Gabentisch hergibt. Draussen jegliches Getier, auch Reste von den Mäusen die meine Katzen überlassen, sowie Krabbel und Kriechtiere. Grünzeug, am liebsten Blatter feiner Art ( Salat, Schnitttlauch, Gras) frischer Oregano, kaum angepflanzt und gewachsen schon weggepickt, dann aus der heimischen Küche alles was nicht scharf, süss, oder zu fettig ist, vor allem Nudeln, Gemüse und Fleichreste, saure Milch, Quark, Kefir,... . zur Wurmprophylaxe und Kur gibs Knofi, Kokosraspeln, Oregano jeden 2ten Tag oder im Sommer frisch aus dem Garten. (Hilft auch bei Hunden) . Als Hauptfutter ebend die Körnermischung vom Landhandel.

Bei mir wird gefütter wie zu Omas - Zeiten.

LG Joe