PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehege 8m x 0,7m



w@cht3l
27.03.2010, 23:14
Hi,
ich überlege zur zeit ob ich eine Stelle in meinem Garten so umbaue, dass sie zu einem Wachtelgehege wird. Das ganze ist 8m lang und etwa 70cm breit. Nach Süden ein "Ranchzaun" von etwa 70cm Höhe und nach Norden eine mauer aus Pflanzstein (nur ein Stein hoch also etwa 20 cm mit Buchs bepflanzt. Ich überlege mir Rahmen mit kaninchendraht zu bauen, die ich dicht schließend schräg von der kante der Pflanzsteine gegen den Zaun legen kann. Die Lücke zwischen den beiden "ranchzaunbrettern" noch mit Draht schließen und fettich is. :-) Quasi fast. Ein Schutzhäuschen könnte in die Mitte des ganzen. Dann könnte man den Auslauf sogar wechselnd freigeben um die Pflanzen zu schonen.
Das praktische ist, dass nach Norden hinter den Pflanzsteinen ein 120 cm tiefer Graben mit Terasse (nicht genutzt) kommt. Das Gehege wäre also im Stehen zu erreichen.

Was denkt ihr? Ist ein langes aber schmales Gehege sinnvoll?

Brahmaner
27.03.2010, 23:46
Ich kanns mir nicht richtig vorstellen, kannst du mal Bilder deiner Gegebenheiten reinstellen ?
Wobei ich jetzt lang und schmal nicht als Problem sehe.

Gruß Volkmar

*Wachtel-Freak*
28.03.2010, 22:41
hallo,
ich fände es ehrlich gesagt etwa störend, aber besser als nichts ist es auf jedenfall!

mfg

Wachtelman-ia
29.03.2010, 11:35
Hallo w@cht3l,

die Wachteln stört es sicher nicht,

aber:
- wie willst Du die Eier rausholen ohne das die Wachteln rausfliegen können, auf 8 mtr. müsstest Du viele obere Klappen anbauen.
- wie willst Du das Gehege sauberhalten, Du kannst ja nicht auf den Knien 8 mtr. durch den Stall robben ;)--- bei 70cm Höhe ?
- Mardersicher hört sich das Ganze auch nicht an

Also meine Meinung ist, eine begehbare Voliere an den Ranchzaun anschliessen zu lassen mit 2 türen an der Stirnseite zum reingehen um Eier rauszuholen und saubermachen zu können. Außerdem können sich die Wachteln beim plötzlichen Auffliegen sich nicht so leicht verletzen und Du hast mehr Freude an dem Ganzen wie die Wachteln auch.

schöne Grüße
Steffen

w@cht3l
29.03.2010, 14:07
Meine Idee ist es 50cm Breite Abdeckungselemente zu bauen die noch dazu durch einschiebbare Trennwände abgeteilt werden können. Jedes Element lässt sich entweder hochklappen oder komplett abnehmen. Dann kann ich das Gehege z.B. auf der Hälfte teilen und dort komplett stehend arbeiten. Am besten wäre es natürlich, wenn die Wachteln das Schutzhaus als Versteck annehmen und vor/bei Wartungsarbeiten freiwillig dorthin verschwinden.

Das Thema Verletzungen beim Auffliegen vorzubeugen wird hier ja extrem unterschiedlich diskutiert. Die einen sagen möglichst hohes Gehege, die anderen plädieren für niederige weil die Wachteln dann die Begrenzung nach oben sehen und nicht hochfliegen bzw. nicht so viel Speed haben wenn sie sich die Birne stoßen.
Ich persönlich finde eine 2m hohe Voliere für Tiere die nur die 30cm über dem Boden interessieren irgendwie unnötig wenn auch natürlich sehr praktisch. Nimmt aber auch eine Menge Raum und Material in Anspruch.

ich mache beizeiten mal ne Skizze wie ich mir das vorstelle. :-)

Wachtelman-ia
29.03.2010, 14:43
Hallo,

wie gesagt. Die Wachteln stört es nicht. Probier es halt aus.

Im 1. Jahr als ich Wachteln hatte, hatte ich sie in einer großen Gitterkiste 2 mtr.x 1,50 mtr.Höhe war 1,20 mtr mit 2 Seitenklappen ca. 0,40x1,10 mtr. Selbst da ist eine beim öffnen entwischt. Bei meiner Voliere ist das nie passiert.

Aber vom Platz her ist das halten von Wachteln bei Dir nicht das Problem.

schöne Grüße
Steffen

*Wachtel-Freak*
31.03.2010, 11:41
Hallo,
wie ich schon sagte fände ich es sehr unpratisch, da ich bei mir einmal jährlich die Erde wechsele, da sie verkotet ist. Aber wie würdest du dann bei dir mit einem Schubkarren reinfahren??

mfg