PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhn-Rattenfänger?



Forchi
27.03.2010, 22:29
Hallo,

ich häte mal ne Frage-..
Stimmt es , dass Perlhühner Ratten vertreiben?
Wäre nett wenn ich bald eine Antwort bekommen würde...

Zorani
27.03.2010, 23:02
definitiv...........................nein.
Ich habe 8 Perlis in der Hühnergruppe laufen. Stört die Ratten nicht im Geringsten.
Evtl vertreiben sie deinen Nachbarn mit dem Höllenspektakel den die machen.

Floyd
27.03.2010, 23:28
Ahoj Forchi,
seit gut 5 Jahren halte ich Perlhühner. Erst waren es 4, momentan habe ich 15 Perlhühner mit Hähne. Im ersten Jahr ist es mir nicht aufgefallen, daß Ratten unter der Betonplatte des Hühnerstalles Gänge und Höhlen gegraben hatten. Da wir im vorherigen Leben selten mit Hühner, Enten, Gänse und Ziegen zu tun hatten, da wir viele Jahre Stadtmenschen waren, haben wir auch gerne auf die gutgemeinten Ratschläge der hiesigen Dorfbewohner gehört. Dazu gehörte auch das Märchen, daß Perlhühner Ratten vertreiben. Nachdem die Unterhöhlung größere Ausmaße annahm, und wir auch immer wieder mal ein piepsen vernahmen, war uns klar, daß wir dringend was unternehmen mussten. Es wurde Giftpads in die Gänge ausgelegt, und nach einigen Tagen fanden wir nur alleine auf unserem Hof 15 tote Ratten. Obwohl die Perlhuhnhennen schon monatelang hin und wieder ein riesiges Lärmkonzert veranstaltet hatten (die Hähne sind ja ganz leise), haben sich die Ratten eine Etage tiefer sehr wohl gefühlt, und evtl. Beifall geklatscht. Hin und wieder kommen auch heute noch Leute und wollen mit dem Rattenvertreibungsargument Perlhühner kaufen. Das Gerücht hält sich hartnäckig, und die Ratten lachen sich ein Loch in den Bauch.
Viele Grüße von Flatterbacke

Forchi
30.03.2010, 20:13
Hallo,

wenn perlhühner nach euren ausagen nichts bringen , wie vernichtet ihr dann eure mäuse, ratten , etc....

-Wuddy-
30.03.2010, 22:59
heyho

mäuse sind kein problem, die schnappen sich meiner hühner ...
aber ich hab gegen beides fallen aufgestellt (für die hühner nicht erreichbar natürlich). Wobei ich von Ratten bisher noch nichts gesehen hab bei uns.


mfg wuddy

Floyd
31.03.2010, 00:05
Ahoj Forchi,
für die Mäuse sind meine 7 Katzen zuständig, evtl. auch die hungrigen Nachbarskatzen. Aber die Ratten! Das sind sehr intellegente Tiere, und nicht gerade ungefährlich, vor allen Dingen wenn sie in die Enge getrieben werden. In unserem Innenhof laufen Tag und Nacht unsere Hunde, die Ratten fangen, und Füchse und Marder fern halten, da wir die Gänse und Enten in halb geschlossenen Ställen halten. Zusätzlich müssen wir aber auch Rattengift in die Rattengänge verteilen. Rattenfallen helfen da garnichts, weil die Ratten in der Lage sind die ganze Verwandtschaft zu warnen. Da in unserem Dorf auch noch viele Kühe und Schafe gehalten werden, und ein kleiner Fluß ganz in der Nähe vorbeifließt, ist der Rattenbefall nicht zu unterschätzen.
Ahoj von Flatterbacke

kajosche
31.03.2010, 08:11
holdrio


wie vernichtet ihr dann eure mäuse, ratten , etc....

mit richtigen katzen die nachts immer drausen sind und sich noch vermehren dürfen. keine überzüchteten faulen stubentiger.

perlhühner und auch meerschweinchen stören die ratten nicht im geringsten.

grüße

Schoko90
31.03.2010, 10:11
Ich habe damals auch keine Unterschied an der Rattenpopulation merken können, als wir noch Perlhühner und Meerschweinchen hatten.
Bei uns haben die Ratten desöfteren unsere Hühner getötet und es kam sogar vor, dass sie sich an einem Meerschweinchen vergriffen haben!
Daraufhin haben wir vorerst die Tiere abgeschafft. In dem neuen Hühnerstall ist bis jetzt noch nichts passiert, doch weiß ich, dass sie dort auch rumlungern...

Forchi
31.03.2010, 12:39
Hallo,

was sagt ihr zu rattengift..?,(weil rings um hühner , hasen,...sind),
bei der firma siepmann habe ich ein rattengift im katalog gesehen das nach beschreibung in tiergärten, spielplätzen , lagerstäten eingesetzt wird...
was sagt ihr dazu?

pekingente
31.03.2010, 13:45
Hallo

bei rattengift würde ich vorsichtig sein...da zum einen halt auch andere viecher dran gehen können!
und auch wenn die ratten erledigt werden und ein marder dann aber auch noch die ratte holt und ggebenenfalls auch noch zu den hühnern kaninchen usw.dran geht dann ist sehr schnell ruhe im stall!
bei uns wurde (im dorf)gift köder verboten,rein aus sicherheitsgründen...also halt wegen den tierchen.
Die haben hier alle so ultraschall geräte angebracht,es hilft sogar sehr gut!!!


lg
jenny

Forchi
31.03.2010, 18:11
Hallo,

ja gift is hald immer so ne sache, aber bei uns gehn die ratten in normale fallen nämlich nicht mehr rein... was gibts denn dann noch als alternative zur normalen falle?

Floyd
01.04.2010, 23:31
Da gibt es noch eine Möglichkeit, falls er noch einen Termin frei hat: Der Rattenfänger von Hameln.
Kleiner Scherz zum 1.April.
Viele Grüße von Flatterbacke

opperz
07.04.2010, 22:52
Hallo,
Ich hatte für 15 Euro so eine elektrischen(glaube Ultraschall) Piepser aus nem Landmaschienen Handel, hat bei mir super gewirkt, konnte nach 14 Tagen keine Ratten mehr im Stall sehen( konnte die Viecher Nachts vom Scheunenboden am Futtertrog von den Hühnern beobachten). Also, bei mir war das Ding der Hammer und hat den Hühnis nicht geschadet. Ist mir dann runtergefallen und war kaputt, hat aber bis jetzt sogar Langzeitwirkung.
Mit freundlichem Gruss,
Jörg ;D

heiko215
27.05.2012, 20:12
eine frage kann ich auch fasane mit perlhühner zusammen tun