PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war`s ?



Rapunzelchen
27.03.2010, 21:19
Vor einer Woche dachte ich, unser neues junges Orpington Huhn brütet. Nach 3 Tagen sah es aus, als ob es Milben hätte. Am Rücken Federn gelassen. Bei genauerer Betrachtung stellte sich nun heraus, daß sie 3 lange tiefe Wunden am Rücken hat. Die längste ca. 20 cm lang und die tiefste gut 3 cm tief. Aber es scheint ihr wieder gut zu gehen. Und Federn sind auch nirgends zu sehen gewesen.Ich habe ihr gleich mal Arnica verpaßt. Die Wunde riecht nicht, ist gut verkrustet und die Henne ist gut drauf. Ein wenig einzelgängerisch, aber das war sie davor auch.
Normalerweise kommen keine Habichte oder Sperber in`s Dorf.
Aber vielleicht war`s doch einer. Ich dachte, die hacken sie gleich tot.

greenhorn
27.03.2010, 22:03
Hallo ,
ein Bild wäre hilfreich.So könnte man die Abstände der Spuren und andere Charakteristika mancher Räuber evtl besser deuten können.

MfG Patrick

Andi Faltner
27.03.2010, 22:13
Hallo Rapunzelchen,

wie kann ein Huhn denn eine 3 cm tiefe Wunde auf dem Rücken haben, da ist doch nur Haut und Knochen ;).

Also wenn Du gesagt hättest 5 mm tief, dann hätte ich Dir den Tip gegeben, dass es auch von deinem Gockel verursacht worden sein kann.

Das hatte letztes Jahr eines von meinen Lachshühnern. Ist aber alles gutz verheilt, nur ein kleine Phobie vorm Herrn Gockel ist zurückgeblieben.

Rapunzelchen
27.03.2010, 22:37
Hallo Andi,

an den Gockel hab ich auch schon gedacht. Aber der ist nicht so rabiat. Und eine Phobie hat sie auch nicht zurückbehalten.

Die tiefe Wunde befindet sich nicht oben am Rücken, sondern am Ende der langen Wunde in Richtung Seite und Bauch. Da ist schon Substanz vorhanden.


Gruß, Rapunzelchen

Rapunzelchen
27.03.2010, 22:39
Hallo greenhorn,

habe leider keine digicam um ein photo zu zeigen.

Rapunzelchen

Gina2
28.03.2010, 15:54
Das könnte schon ein Habicht gewesen sein, der gestört worden ist.Ich hatte das auch schon 2 mal. Ein Huhn hatte eine Verletzung im Nacken, einer anderen hat der Habicht die Haut unter dem Flügel aufgerissen. Die erste hat überlebt, ihr geht es wieder gut, die zweite mussten wir erlösen. Die Verletzung war einfach zu groß. Auf alle Fälle tötet der Habicht nicht sofort!
Mach doch auf die Risse Octenisept drauf. Das gibts in jeder Apotheke und kostet nicht viel. Es hat eine noch größere Bandbreite gegen irgendwelche Erreger als Betaisodona und brennt nicht.
Viel Glück für dein Hühnchen!

Rapunzelchen
28.03.2010, 21:20
Hallo Gina,

das Huhn ist leider heute Nacht verstorben. Die Verletzung war doch zu tief.

Danke trotzdem für den Tipp

Rapunzelchen