PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei zwei Brahmaküken plötzlich Fuß verdreht!



Brahma u. Cochin
27.03.2010, 15:03
Hallo!
Bei mir hatte ein Brahmaküken einen Tag nach dem Schlupf ein Problem mit den rechten Fuß, beim zweiten kam es dann ca. nach dem vierten Tag am linken Fuß.
Sie hinkten und der Fuß war ab der Hüfte nach ausen u. nach hinten rotiert. Sie taumeln halt jetzt irgend wie hin u. her.
Sonst alles normal auser das sie halt von der Anstrengung geschaft sind!
Ich rufte vor ein bar tagen den Züchter an, von dem ich die Bruteier bezogen habe und schillderte ihn mein Problem.
Er sagte:
Das kommt leider bei diesen großen Rassen häufig vor, da sie so schnell wagsen und daher oft die sehne vom Gelenk springt oder reißt! Kommt auch häufiger vor, wenn die kleinen zu wenig Eiweis bekommen.

Nichts kann und wird weiter helfen und mir bleibt auch nur eine Lösung übrig, die ich noch nicht übers Herz bring!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache oder kennt das?
Lg Ralph

Saatkrähe
28.03.2010, 01:17
Hallo Ralph - erstmal herzlich willkommen ! :)

Tut mir leid für Deine Küken. Ich selbst kenne das Problem nicht. Vielleicht weiß ja noch wer von den Brahmaleuten was...

Meggy24
28.03.2010, 11:56
Hallo Ralph,

das tut mir leid für Deine Küken.

Kannst Du es nicht mal mit einer weichen Schiene probieren? Vielleicht bringt das ja was und leichte "Krankengymnastik".

Bin seit vorigem Jahr Hühnerhalter und hab auch Brahmas. Ein Küken konnte auch nicht mehr laufen und mit Gymnastik habe ich das wieder hinbekommen.

Was der Züchter sagt, das diese Rasse schnell wächst, stimmt. Ich habe die erste Zeit darauf geachtet, dass sie nicht zu viel fressen, dafür aber mehr Vitamine und Kalzium gegeben und viel Grünfutter und so. Ich hatte hier nämlich gelesen, das es sonst zu Gelenkproblemen kommen kann.

Vielleicht konnte ich Dir was helfen und viel Glück mit Deinen Küken.

Murmeltier
28.03.2010, 12:04
Es kann sein die Vitamin B - Mangel haben, und davon Krämpfe bekommen. Probier erst mit Vitaminreicher Futter. Eigelb erhält auch viele Vitamine Gruppe B. Ich gebe hartgekochtes Ei mit etwas Bierheffe, Weizenkleie und Scnittlauch drauf.
Etwas Gartenerde, oder reife Kompost ist auch gut, davon wird Darm mit richtigen Bakterien besiedelt, was gute Verdauung und Vitaminaufnahme bewirkt.

piaf
28.03.2010, 12:33
Hi

so wie Du es beschreibst, handelt es sich um eine Perosis, das ist ein Abgleiten der Sehne vom Gelenk. Als mit ursächlich gilt eine Mineraliendefizit und ein zu schnelles Wachstum, besser gesagt eine zu schnelle Gewichtszunahme.

Wenn Du bei den Eintagsküken gleich auf eine ergänzende Vit.D3 Gabe zum Calcium achtest, könnte das solche Symptome vermeiden helfen, so sagen zumindest einige Ergebnisse aus der Nutztierforschung.

Gruß piaf

Murmeltier
28.03.2010, 14:46
piaf, aber ein Tag nach dem Schlupf?
Das Kücken hat so gut wie nichts gefressen, kann es von eigene Dotter zu schnell wachsen?

piaf
28.03.2010, 14:59
nun die jeweilige Veranlagung zur Wachstumsgeschwindigkeit kannst Du zu dem Zeitpunkt natürlich nicht mehr ändern, aber wenigstens in die Ernährung eingreifen. Und da die meisten Küken recht früh, also vor der Aufzehrung des Dottervorrats los picken, müssen sie ja auch, der Dottervorrat soll ja nur den Zeitraum der Reifung des Pickverhaltens überbrücken helfen, kannst Du schon recht früh gegensteuern. Ausserdem ist Sonnenlicht wichtig, eben zur D3 Bildung

Gruß piaf