Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist die richtige für mich?
Hallo alle zusammen,
ich bin Anfänger, habe mich im letzten Monat fleißig durch das Forum gelesen und möchte mir im Mai endlich Hühnis anschaffen. Ich habe mich über einige Rassen informiert, die für mich in Frage kämen.
Nun brauche ich eure Erfahrung.
Ich hätte gerne 3-4 Hennen (Hahn geht leider nicht wegen der Nachbarn) Die Hühner hätten einen Auslauf von ca 150 qm.
Sie sollen vor allem gut legen und sich durch ein ruhiges, zutrauliches Gemüt auszeichnen.
Sie sollten flugfaul sein (Zaun bzw. Mauer ist an der niedrigsten Stelle 150 cm)
Außerdem sollten sie sich nicht zu dolle am Gras vergehen, also eher wenig scharren.
Eigenen sich Walsumer oder New Hampshire für mich?
Kennt jemand von euch den Tiermarkt Lembeck (Nrw). Ich will mir von dort anfang Mai die Hühnis holen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal :)
Viele Grüße
Allstar123
26.03.2010, 23:50
:welcome erst ma
Meinermeinung nach würden Welsumer gehen, obwohl ich dir auch
Dt. Lachshühner und Seidenhühner usw. empfehlen kann
kleine Entscheidungshilfe(falls dus' noch nicht entdeckt hast) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44139)
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Auf diese Seite bin ich schon gestoßen.
Das deutsche Lachshuhn hört sich interessant an. Ich hab mir aus der Bücherei ein kleines Taschenbuch über Hühnerrassen ausgeliehen. Obwohl da eigentlich nichts zum Thema Verhalten drinsteht, wird die geringe Flugeigenschaft extra nochmal erwähnt. Interessant.
Brahmaner
27.03.2010, 02:40
Orpingtons oder deutsche Sperber und Mechelner könnten auch für dich passen.
Gruß Volkmar
vespertilio
27.03.2010, 08:09
ich hatte auch direkt ans lachshuhn gedacht. die legen zwar nicht so viel wie ''deine'' beiden rassen, sind aber charakterlich total liebe tiere und scharren -da federfüßig- eher wenig.
du könntest ja als kompromiss auch 2 nh oder welsumer und 2 lachse nehmen. dann hast du euch ein bischen im blick wer legt, das kann z.b. von vorteil sein bei krankheiten.
den tiermarkt selbst kenn ich zwar nicht, aber ich denke generell ist es immer besser einen züchter zu finden. zum einen kannst du gucken wie die tiere gehalten werden, zum anderen kannst du dir diese auch viel genauer aussuchen und angucken, da es auf einem geflügelmarkt doch recht stressig zu geht. außerdem ist es fürs tier auch stress, den man ersparen kann.
du könntest z.b. im forum auf der pinnwand gucken oder selbt einen gesuche schalten.
Auch Bresse-Hühner sind super!
Sie sind sehr zutraulich und legen gut!
Ich werde mir die Hühner dann wohl von einem Züchter und nicht vom Tiermarkt holen.
Könnt ihr mir etwas über die Flugfreudigkeit bzw. -fähigkeit von Welsumern sagen?
Könnte ich ohne Probleme zwei Hennen vom deutschen Lachshuhn und zwei Welsumer zusammen halten?
Ich hab eine Zwerg-Welsumer-Henne in meiner gemischten Schar mitlaufen,
die ist noch nie geflogen - auch nicht über meinen 60 cm ( ! ) Zaun.
Original von dobra49
Ich hab eine Zwerg-Welsumer-Henne in meiner gemischten Schar mitlaufen,
die ist noch nie geflogen - auch nicht über meinen 60 cm ( ! ) Zaun.
Wenn die genügend Platz haben, denn ist das auch kein Problem.
chickenfreak
27.03.2010, 13:14
Original von hein
Dass Bresse-Hühner einen super Nutzwert haben und nebenbei noch sehr zutraulich sind kann ich auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen !!!
Jedoch können Bresse (wenn sie wollen oder sich in Gefahr fühlen) sehr gut fliegen UND sogar die Hennen dieser Rasse sind vor und nach dem Legen nicht gerade die ruhigsten !!!
Original von chickenfreak
Original von hein
Dass Bresse-Hühner einen super Nutzwert haben und nebenbei noch sehr zutraulich sind kann ich auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen !!!
Jedoch können Bresse (wenn sie wollen oder sich in Gefahr fühlen) sehr gut fliegen UND sogar die Hennen dieser Rasse sind vor und nach dem Legen nicht gerade die ruhigsten !!!
Bei Gefahr fliegen fast alle Hühner - wenn sie wollen
Und meine sind super ruhig auch vor oder nach dem Legen.
michaelwuehr
05.05.2010, 09:38
Wie währ es mit
Zwerg Wyandoten
oder
Zwerg Barnevelder
beide sehr schön und zutraulich
BC.Rich-Ironbird
08.05.2010, 09:00
Hol dir einfach eine Gemischte Truppe, da hast du mehr davon, und von jedem Hühnchen etwas!
Z.B. 1 Lachshuhn, 1 Welsumer, 1 Wyandotte und 1 Bresse Huhn!
Das war jetzt nur ein Beispiel, kannst dir ja die Rassen selbst aussuchen!
Lg
Ironbird
Original von BC.Rich-Ironbird
Hol dir einfach eine Gemischte Truppe, da hast du mehr davon, und von jedem Hühnchen etwas!
Z.B. 1 Lachshuhn, 1 Welsumer, 1 Wyandotte und 1 Bresse Huhn!
Das war jetzt nur ein Beispiel, kannst dir ja die Rassen selbst aussuchen!
Lg
Ironbird
Würde ich genauso sehen!
Und dann würde ich zu den Züchtern gehen
und mir die Hühnchen erst mal anschauen! Es gibt jetzt schon überall Küken und auch Althennen von 2009
welsumerj
08.05.2010, 15:38
Meine Welsumer sind zahm und legen gut, also warum nicht??
Waldfrau2
08.05.2010, 18:25
Bei Lachshühnern habe ich schon mehrfach gehört, daß sie im Winter sehr wenig legen. Als Alternative könnte man da an Sundheimer denken (auch eine alte Rasse, auch sehr zutraulich und ruhig), die sollen im Winter besser legen. Und ich finde meine neuen Zwerg-Orpington ganz toll, die sind total lieb, legen fleißig und alles was sie machen, ist einfach NIEDLICH. Auch die großen Orpington sollen ebenso lieb und zutraulich sein und meist auch im Winter einigermaßen legen.
Aber ich glaube, scharren tun alle Hühner ziemlich gerne, bei 150 qm könnte man bei einer ruhigen Rasse aber auch den Auslauf teilen und wechselweise benutzen.