Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist die richtige für mich?
Hallo alle zusammen,
ich bin Anfänger, habe mich im letzten Monat fleißig durch das Forum gelesen und möchte mir im Mai endlich Hühnis anschaffen. Ich habe mich über einige Rassen informiert, die für mich in Frage kämen.
Nun brauche ich eure Erfahrung.
Ich hätte gerne 3-4 Hennen (Hahn geht leider nicht wegen der Nachbarn) Die Hühner hätten einen Auslauf von ca 150 qm.
Sie sollen vor allem gut legen und sich durch ein ruhiges, zutrauliches Gemüt auszeichnen.
Sie sollten flugfaul sein (Zaun bzw. Mauer ist an der niedrigsten Stelle 150 cm)
Außerdem sollten sie sich nicht zu dolle am Gras vergehen, also eher wenig scharren.
Eigenen sich Walsumer oder New Hampshire für mich?
Kennt jemand von euch den Tiermarkt Lembeck (Nrw). Ich will mir von dort anfang Mai die Hühnis holen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal :)
Viele Grüße
Allstar123
26.03.2010, 23:50
:welcome erst ma
Meinermeinung nach würden Welsumer gehen, obwohl ich dir auch
Dt. Lachshühner und Seidenhühner usw. empfehlen kann
kleine Entscheidungshilfe(falls dus' noch nicht entdeckt hast) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44139)
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Auf diese Seite bin ich schon gestoßen.
Das deutsche Lachshuhn hört sich interessant an. Ich hab mir aus der Bücherei ein kleines Taschenbuch über Hühnerrassen ausgeliehen. Obwohl da eigentlich nichts zum Thema Verhalten drinsteht, wird die geringe Flugeigenschaft extra nochmal erwähnt. Interessant.
Brahmaner
27.03.2010, 02:40
Orpingtons oder deutsche Sperber und Mechelner könnten auch für dich passen.
Gruß Volkmar
vespertilio
27.03.2010, 08:09
ich hatte auch direkt ans lachshuhn gedacht. die legen zwar nicht so viel wie ''deine'' beiden rassen, sind aber charakterlich total liebe tiere und scharren -da federfüßig- eher wenig.