PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robustes Zwiehuhn gesucht



Tiefkuehlhuhn
20.09.2005, 21:57
Hier hat sich mal wieder ein Neuling eingeschlichen und sagt erstmal allen herzlichst "Hallo" ;D
Bin auf meiner Suche nach einer robusten Hühnerrasse auf diese Forum gestossen und vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben. Vielen Dank schonmal im voraus.
Meine Frage: Welche Hühnerrasse bildet ein ausreichend dichtes Federkleid, um auch mit tieferen Minusgraden zurechtzukommen. Es sollte so aller 2 Tage mal ein Ei legen, wissen wie man(Huhn) selbst ein Ei bebrütet und sonntags auch für einen Braten zu gebrauchen sein. Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit den guten ,alten Leghorn und diese sind nun auch schon so um die 15 Jahre alt.
Wie warm muß denn der Stall im Winter beheizt werden?
Vom Aussehen her gefallen mir die Australorps ja ganz gut und sie zählen ja, wie ich gelesen habe, auch zu den robusteren Rassen, vielleicht gibt es ja noch besser geeignete Rassen? Oder besser doch nur Tiefkühlhuhn aus'm Laden? :o

kajosche
20.09.2005, 22:35
holdrio

altsteirer
sind robust legen und brüten zuverlässig.das fleisch schmeckt auch, ausserdem suchen sie sich ihr futter gerne selbst fliegen sehr gut und sehen auch sehr gut aus.

deutsches lachshuhn
legen gut, manche brüten auch, haben genug fleisch, sind ziemlich verfressen dafür fliegen sie nicht besonders, es reicht ein niedrieger zaun
die farbe finde ich auch interesant.

geheizte ställe habe ich nicht sondern nur bretterverschläge. alle meine hühner halten das gut aus. bei gockeln mit sehr großen kämmen können erfrierungen auftreten aber solche habe ich nicht.das sind nur zwei vorschläge von vielen.wieviel platz hast du denn?

grüße

kraehe
20.09.2005, 23:06
Hallo,

da wurden schon viele im Forum vorgestellt. Australorps sind nicht schlecht, aber jetzt habe ich Brahmas als "Superhuhn" und finde sie immer noch sehr gut, da sehr ruhig, zutraulich, fliegen nicht und brüten auch, manchmal etwas zu viel. Sie sehen schön aus, es gibt viele Farbschläge und man hat eine schöne "Topffüllung" :eat
Übrigens sind die auch "Sibirientauglich" ;D

Gruss Werner

Tiefkuehlhuhn
20.09.2005, 23:36
Hallo kajosche,

ich schau mir die beiden Rassen mal an, das Altsteirer klingt bis auf das Fliegen gut, das Lachshuhn brütet nicht so gut. Ich denk mal, irgendwo muß ich sowieso einen Kompromiß eingehen.
Platz spielt keine so große Rolle, wenn alles klappt, ca. 5000 m2. Werd etwa 500 m2 ein-und ausbruchssicher einzäunen, müßte für 20-30 Hühner ausreichend sein. Frostsicher müssen Sie sein.
Danke erstmal

Hallo kraehe

SIBIRIENTAUGLICH? Genau das brauch ich :-* Ich werd denk ich mal im Frühling nach Gällivaere umziehen und dort wird es im Winter ziemlich kalt. Durchschnitt Winter -25- -35 Grad Celsius. Halten die das wirklich aus? Ich muß mir jetzt erst mal schnell die Rasse angucken.

Vielen Dank für eure schnelle Antwort

Redcap
21.09.2005, 00:57
Schau mal nach Appenzeller Barthühner (hab die schon mal empfohlen - Schau einfach mal (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4010&hilight=appenzeller)) die sind tatsächlich Frosttauglich ... Erbsen-Kamm, Legefreudig im Winter ... und sind hübsch ... und ne Rarität.

Außerdem:
Flower Hens (http://feathersite.com/Poultry/CGP/Swede/BRKSwedeSpot.html)

Black Hens (http://feathersite.com/Poultry/CGP/Svart/BRKSvart.html)

Arne
21.09.2005, 01:12
:o

...Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit den guten ,alten Leghorn und diese sind nun auch schon so um die 15 Jahre alt...
:o Da stellt sich mir die Frage: sind die Erfahrungen so alt, oder die Hühner? :o ;) *Mal schnell die Guinnessbuchtelefonnummer raussuch*

Zum Thema: wir haben mit den New Hampshire gute Erfahrungen gemacht. Ruhig, fleißige, robuste Leger und immer eine gute Portion im Backofen/Grill.

stephan
21.09.2005, 13:22
Hallo!
Kann Marans schwarz-kupfer sehr empfehlen.Sie legen dunkelrotbraune Eier.Es sind schwere große Tiere (wie Australorps).Gebe auch noch einige Jungtiere ab.Alle sind geimpft und entwurmt.Versand möglich.Die Tiere sind robust und sind gegenüber anderen Rassen sehr zahm und verträglich.
MfG Stephan.

Tiefkuehlhuhn
23.09.2005, 13:41
Hallo alle miteinander,

hab mir alle eure Empfehlungen und Links angeschaut, wirklich alle! :danke und denk mal ich werd 'ne bunte Schar aufstellen. Sich zu entscheiden ist wirklich schwer. Der absolute Renner ist für mich echt das Brahmahuhn, genausowas will ich haben. Die sind echt zum Verlieben. So schöne Farben( vor allem die weiß marmorierten), sorry für den Laienausdruck :anonym. Und erst die Federn an den Füßen: Ich bin begeistert :hheiss. Und dann die Grösse: Ich find sie schneller im Schnee und meinen Hunden sollte einmal einfallen, sich durch den Zaun zu buddeln; bei 85 cm Hahnangröße kriegen die hoffentlich richtig eine "gebraten". Das darf echt nur ich. Wenn sie lieb sind, kriegen sie vielleicht mal ein Stück ab. Ist ja auch echt viel dran an so einem Brahma. Ob ich dann allerdings so einem süßen Gockel in den Topf befördern kann, ist noch offen. Aber sie legen ja auch Eier. Und man kann mit ihnen auch mal spazierengehen, statt mit den Hunden.
Hat es auch negative Eigenschaften?Wie alt kann denn so ein Brahma werden?
Wir haben unsere Leghorn --hallo Arne-- nach 1,5 Jahren immer geschlachtet, leider nix mit Guinessbuch. ;)

Hei Stephan,

Deine Marans sind die 2. Rasse, die ich haben möchte. Ich denk mal, da sie sehr verträglich sind, müßte es von ihrer Seite aus kein Probleme mit den Brahmas geben. Ich hoffe, die Brahmas sehen das auch so. :peace
Die Eier find ich echt witzig. Ich mag keine grünen Eier, lieber schön gemusterte braune. Abnehmen kann ich dir aber leider keine, :heul ich zieh doch nach Schweden um und krieg da nicht so leicht offiziell Geflügel ins Land. Sie müßten dann auch 3-4 Tage im Auto verbringen und das kann ich ihnen nicht antun. Ich werd mich dort nach einem vernünftigen Züchter umsehen.
Für die Brahmas hab ich schon welche gefunden. Sie scheinen bei den Schweden doch recht bekannt zu sein. Hab jedoch noch nie welche gesehen.
Was ich ab und an gesehen hab, sind die Black Hens oder Schwedenhühner, haben aber einen nicht so netten Eindruck gemacht: Ziemlich zänkisches Volk :teuf1

Hej Redkap,

Die Barthühner haben ja eigentlich auch alles und sind frostsicher, glaub aber wenn es noch nicht allzu viele Züchter gibt, hab ich da in Schweden ein Beschaffungsproblem. Und sorry, ich bin verliebt in die Brahmas. Liebe auf den 1. Blick und auf den 2. gleich nochmal.:love ( wenn's nur immer so wär)

Vielen Dank nochmal für alle eure Vorschläge, und sorry an alle Hühnerrassen die meinen Garten nicht bevölkern werden.

Weiß jemand, ob und wie ich Bruteier nach Schweden bekomme?