PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legezeitpunkt von Gänsen



Tashi
21.02.2005, 06:44
Was ist Eure Erfahrung, passen sich Gänse in Bezug auf den Legezeitpunkt den vorherrschenden klimatischen Bedingungen an? Bei mir im Allgäu ist es noch saukalt, bei einer Schneehöhe von 40 cm. Ein Gelege meiner Russischen Gans zu diesem Zeitpunkt wäre alles andere als ideal. Die letzte Zeit habe ich auch keine Bademöglichkeit bereitgestellt weil es ohnhin gleich einfriert, und so viel Schnee liegt. Und ich sehe die letzte Zeit auch kein Paarungsverhalten der Beiden, die Eier wären also wahrscheinlich unbefruchtet.
Eine Beobachtung die ich Euch noch mitteilen muß. Vor ein paar Tagen hat eine der beiden das gesamte Heu das in der Brutkiste war rausgeräumt, hat das was zu bedeuten?
Freundliche Grüße.

conny
21.02.2005, 12:47
Ich kann dir leider nur von meinem Paar berichten. Letztes Jahr um diese Zeit hatte die Gans ein Nest angelegt und angefangen zu legen. Bis jetzt tut sich noch nix. Ich hoffe, sie lässt sich damit auch noch Zeit. Ist viel zu kalt.
Wobei, da fällt mir ein, bei einem Bekannten im Dorf hat die Gans schon sieben Eier gelegt.


LG Conny

Kleener
21.02.2005, 17:17
Hallöchen!!!
Gänse sind Individualisten und sind nicht so extrem an äussere Bedingungen gebunden wie die meisten anderen Geflügelsorten.
Das heisst je nach Stimmung können sie schon im November,vielfach im Dezember mit dem Eier legen anfangen.
Junge Paare warten meist bis März/April,da sie noch keine so feste Bindung haben und die Balz viel länger und umfangreicher ist als bei alten Paaren.
Alte Paare zeigen teilweise nur Balzansätze und treten schneller als junge Paare.
Es gibt nix schöneres als einen balzenden Ganther :-*
Gänse die keinen Stall zur Verfügung haben warten mit dem Eier legen meist auch länger als die die einen festen Stall haben.
Erfahrene Gänse suchen in der Regel ihren alten Nistplatz wieder auf und bauen dort erneut.
Am besten in der Nähe ein Bündel Stroh hinlegen und die Gans nimmt sich was sie braucht :roll.
Das einzige was jetzt hilft ist beten und warten :D

Tashi
01.03.2005, 15:36
Hallo!
Meine Gans legt noch nicht, und ich muß sagen ich bin heilfroh darüber. Letzte Nacht hatte ich bei mir -25°C! Meine Russischen Gänse müssen sich wie im Heimatland ihrer Ahnen vorkommen!
Gruß,
Tashi

Kleener
01.03.2005, 17:54
Meine Pommerngans macht auch noch nix und der Ganther balzt auch nicht.
Gott sei Dank weil es iss doch sehr kalt und zur Zeit schneits hier grad wie verrückt.
Gruss Henry

Ira
03.03.2005, 13:13
Hallo,

ich habe schon 5 Pommerneier und meinen Ganter habe ich noch nie balzen sehen, er trat aber, als noch kein Schnee lag.
Nun liegt aber Schnee und ich habe ihn noch nie gesehen, dass er im Schnee tritt, somit befürchte ich, dass die Eier nix werden. :-X

Arne
03.03.2005, 13:28
Mal ne Frage "zwischendrin": ist es nicht so, daß Gänse unbedingt Wasser (und wenn es nur ne große Schüssel ist) benötigen um erfolgreich treten zu können? Hab da mal irgendwo was gehört....... ???

conny
03.03.2005, 13:44
Um eine befriedigende Befruchtung der Bruteier zu gewährleisten, ist bei Haltung von Zuchtgänsen eine Bademöglichkeit vonnöten, auch wenn sie noch so klein ist.

LG
Conny

Kleener
03.03.2005, 17:16
Conny hat Recht,zumal Ganther meist nur balzen wenn Wasser in der Nähe ist.Das tun sie auch vor einer kleinen Trinkschüssel ;D
Hm also die ersten Eierchen würd ich eh nicht zum Brüten nehmen.
Wenn du noch keine Nesteier hast dann mach dir aus den ersten 5 welche.
Loch rein,ausblasen,ne schöne Gipsmischung rein,hart werden lassen und damit die Eier jahrelang schön aussehen pinsel sie noch mit ner Schicht Weisslack ein :roll.
Den Eiinhalt kannste ja essen.
Gänseeier sind seeeehr lecker 8).
Gruss Henry

Ira
03.03.2005, 20:40
Hallo,

Ich habe gelesen, dass bei Wassertritt eine bessere Befruchtung vorhanden ist, aber viele Hausgänse treten inzwischen auch auf dem Lande.

Der Balzakt ist bei den Hausgänsen auch teilweise bis ganz weggezüchtet.

Junge Ganter gehen so stürmisch auf Gänse los, dass es einer Vergewaltigung gleich kommt.

Mein Ganter scheint auch im Trockenen erfolgreich zu treten, da die Gans den Rücken recht zerschlissen hat.

Wasser gibt es nur frisch am Pott, draussen ist alles gefroren.