PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann können Küken zu den "Großen"



hörni
20.09.2005, 15:05
Hallo!

Meine 2 Küken (ich schätze es ist 1 Hahn und 1 Huhn) sind jetzt 12 Wochen alt. Die Glucke ist schon länger wieder bei den anderen "großen" Hühnern (2 Stück) im Auslauf. Die Küken sind aber noch in Ihrem eigenem Auslauf, obwohl sie fast so groß sind, wie die anderen. Gestern habe ich die Küken mal bei die Hühner in den Auslauf gelassen. Da es aber zu tumultartigen Szenen kam, habe ich Sie wieder getrennt.

Soll ich die Hühner langsam an die Küken gewöhnen oder ab wann kann ich alle zusammen halten?

Scybalon
20.09.2005, 16:17
Hmm...warum hast du denn die Glucke von den Küken getrennt? (oder verwirrt mich nur die Tatsache, dass meine Glucken um die 14 Wochen führen?)

Einen Tumult wird es immer geben, da die Küken in diesem Alter bereits als Futterkonkurrenten amgesehen und somit in die Hackordnung gepresst werden.

Allerdings kann das etwas milder ablaufen (laut diesem Forum hier), wenn man die Jungtiere eine Weile in Sichtkontakt zu den Alttieren hält, etwa durch einen Zaun getrennt.

hörni
20.09.2005, 16:33
die Glucke fing schon vor einigen Wochen an, die Küken zu jagen. Deshalb habe ich Sie getrennt.

Der Küken-Auslauf ist direkt neben dem anderen Auslauf, also nur durch einen Zaun getrennt.

apfel7
21.09.2005, 18:02
hi..
meine 1. glucke hat dieses jahr die kueken schon nach knapp 3 wochen abgestossen, die haben dann fast 3-4 monate noch in "einzelhaft" gelebt bis sie zu den grossen konnten. im stall durch zaun getrennt. die 2. glucke hat es 6-7 wochen mit ihren kueken ausgehalten und nun sind die tiere 8 wochen alt, und kommen in den nächsten tagen zu den grossen tieren. ist immer ein bissl abhängig wieviele grosstiere man hat, da kann man die zusammenführung auch schon früher probieren, man sollte halt genug platz haben dass sich die kleinen etwas aus den weg gehn können, da halt schon etwas die fetzen fliegen werden.
andrea

conny
22.09.2005, 09:40
Guten Morgen,

setze die Küken abends in den Stall, am besten, wenn es schon fast dunkel ist, dann ist mehr Ruhe im Hühnerstall. Am nächsten Morgen lässt die die Hühner, wie gewohnt, aus dem Stall. Da eine neue Hackordnung gebildet werden muss, werden sich Rauferein nicht vermeiden lassen, auch nicht, wenn die Küken größer bzw. erwachsen sind.

LG
Conny

Alter Fritze
22.09.2005, 10:29
Ausser wärend der Brutzeit trenne ich Glucke (und später die Küken) gar nicht von den Anderen.
Wenn alle Küken geschlüpft sind und sie anfangen zu fressen, gebe ich sie zu den anderen Hühnern. Die Glucke (und der Hahn!) passt schon auf, daß den Kleinen kein anderes Huhn zu nahe tritt.

Problematisch wird es dieses Jahr bei mir aber, weil die Glucke ein Fremdhuhn ist. Muß mir da unbedingt noch etwas ainfallen lassen :-/ !

RenRind
26.10.2005, 16:41
durch die Aufstallpflicht sind meine Küken samt Glucke mit den anderen Hühnern und Hähnen in einem Stall - das geht - kein Problem. Auch meine ersten Küken aus der Brutmaschine habe ich nach wenigen Wochen zu den anderen gelassen. Hatten alle vorher Sichtkontakt. Die Rangordnung muss zwar geklärt werden. Die Küken sind aber flinker als die großen und tapfer und vor allem ausdauernd

Ashey
02.11.2005, 14:17
Auch ich kann nur bestätigen, dass es eigentlich "leichter" ist die Kleinen bereits als Küken zu den Großen zu führen.
Meine Kleinen kommen immer so mit ca. 2 Wochen zu den Großen. Die Mama passt noch gut auf.
Achten muss man nur darauf, dass sie genügend fressen.
Zum Füttern setz ich sie daher meist seperat, denn die Großen lassen sie einfach nicht. Obwohl die Großen nicht durch die kleinen Öffnung der Kükentröge kommen versuchen sie es immer wieder und lassen daher die Kleinen nicht dran.