PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gans baut sich nest draußen

lillyst
26.03.2010, 14:49
Hallo,
weil mein Ganter seit vergangenene Freitag verwitwet war, habe ich ihm am Dienstag eine neue Gans zugeführt, die beiden sidn auch schon ganz einträchtig. Nur der Stall scheint ihr nicht ganz zu behagen, gestern war es schwierig, sie hineinzukriegen, und heute hat sie sich am ende des Gartens aus altem Gras in einstündiger Arbeit ein eigenes Nest gebaut. Mist. Um sie vor dem Fuchs zu schützen, muss ich sie da nächstens ja wieder wegjagen - oder was mach ich am besten? Sie ist noch sehr scheu, scheint Menschen generell für den Teufel zu halten, udn bevor ich mir mit irgendeiner brachialen Methode ihre Sympathien für immer verspiele, dachte ich, ich frage mal...
Liebe Grüße Lillyst
P.S. Der Stall ist 1,60 mal 1,80 groß, hat ne kleine Voliere mit Wasserbecken drangebaut; und in den Stall hab ich ihr nen großen runden Deckel plus Heu gelegt. Gefällt ihr aber anscheinend nicht.

K1rin
26.03.2010, 19:01
Nimm das von Ihr gebaute Nest und leg das ganze Zeugs in den Stall. Dann beide Gänse rein und für ein paar Tage einsperren. So gewöhnt sich die Neue schneller an Ihr zu Hause. Vielleicht legt sie dann auch gleich in den nächsten Tagen ein Ei im Stall. Bei Hühnern macht man das auch so, wenn die nicht ins Hühnerhaus gehen wollen.

Dann kannst auch gleich ein paar Tage die Beiden mit Sonderportionen Leckerlis verwöhnen. Das nimmt Ihr die Scheu, wenn Du genügend Geduld hast und Ihr lernt Euch kennen.

thotti11
26.03.2010, 19:32
;D , das kenne wir, mit dem Nest nicht im Stall bauen. Unsere ist dieses Jahr unterm Zaun durch und hat die Eier eingegraben, hat etwas gedauert bis wir das Nest gefunden hatten.
Eier in Stall legen und die Ecke wo sie bauen wollte absperren!

greenhorn
27.03.2010, 21:15
Original von K1rin
Nimm das von Ihr gebaute Nest und leg das ganze Zeugs in den Stall. Dann beide Gänse rein und für ein paar Tage einsperren. So gewöhnt sich die Neue schneller an Ihr zu Hause. Vielleicht legt sie dann auch gleich in den nächsten Tagen ein Ei im Stall. Bei Hühnern macht man das auch so, wenn die nicht ins Hühnerhaus gehen wollen.

damit erreicht man das die Gänse gar nicht mehr rein gehen wollen..... es sind ja keine Hühner..... :neee: .

Es reicht vollkommen sie Täglich zur gleichen Zeit in das Häuschen zu treiben ... aber langsam und nicht hektisch. Spätestens in einer Woche hat sie Begriffen was los ist und geht alleine hinein.

Das Ei sollte man im Vorgesehen Nest gut Sichtbar platzieren.In der Regel legen sie die weiteren dann dort hin.

MfG Patrick

conny
28.03.2010, 19:47
.....und das draußen gebaute Nest entfernen ;)

Evt. behagt ihr der Deckel nicht und sie hat, weil sie so etwas nicht kennt, angst davor. Ich persönlich würde den Deckel entfernen.

lillyst
28.03.2010, 20:44
danke. deckel ist weg, gänse wurden nicht eingesperrt, ei wurde sichtbar reingelegt - und es liegt ein zweites daneben. yippieh!!

greenhorn
28.03.2010, 21:17
Na also Glückwunsch..... ;)