PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtbeginn



army
26.03.2010, 15:01
wie sieht es bei den putenhaltern unter euch aus...haben sich schon die puten zur brut gesetzt? sind sie noch am eierlegen? haben sie schon mit dem eier legen begonnen?

lg

SetsukoAi
26.03.2010, 15:10
Meine legen noch nicht, denke aber das sie in den nächsten 2 Wochen anfangen, wie immer im April.

country
27.03.2010, 16:07
ich warte auch noch auf das erste putenei in dieser saison. ebenso wie bei den gänsen. >:(

Jan1979
28.03.2010, 21:00
Meine ersten Putenkueken sind schon 12 Wochen alt.

Desweiteren habe ich noch weitere Gruppen verschiedenen Alters von 8 bis 3 Wochen und die letzten sind gestern geschluepft.

Desweieren sitzen noch fuenf Puten auf Brahmaeiern die gestaffelt die naechsten drei Sonntage schluepfen Muessen. Wrgo hab ich im Moment nicht allzuviele Puteneier die ich noch Brueten koennte,
Hab aber gehoert dases eher seltsam ist das meine Tiere ihr Brutgeschaeft schon fast abgeschlossen haben.

LG Jan

conny
28.03.2010, 21:20
Hallo,

meine Balzen wie verrückt. Hahn tritt auch fleissig. Rechne demnächst mit der Eiablage.

army
29.03.2010, 13:11
bei uns sitzt die henne mittlererweile auf 11 eiern, brutbeginn war vor 3 tagen...bin schon sehr gespannt wieviele davon befruchtet sind...

SetsukoAi
29.03.2010, 17:47
Das erste Ei haben mein vorgestern gelegt.

Dottla
30.03.2010, 11:46
Hallo,

bin Putenneuling und habe einen Hahn und zwei Hennen.

Die Puten legen schon fleißig Eier.
Nun meine Frage:
Soll ich die Eier täglich wegnehmen oder liegen lassen, wie macht ihr das?
Wie groß muß denn das Nest sein, sollte es etwas versteckt sein?
Sind Puten, die dieses Jahr das erste mal brüten, ab wann setzen sie sich hin, zum brüten.

Über Tips wäre ich dankbar

Gruß Dottla

Dottla
30.03.2010, 11:47
Wie lang kann ich Puteneier aufheben, das noch was schlüpft?

Gruß Dottla

conny
30.03.2010, 11:51
Hallo,

wenn du Puten die Eier aus dem Nest nimmst, legen sie immer weiter, in der Spitze bis zu 50 Eier. Ob diese dann allerdings alle befruchtet sind, ist eine andere Frage.

Ich belassen die Eier im Nest, außer es gibt Frostgrade. Wenn das Gelege nach Meinung der Pute vollständig ist, polstert sie das Nest mit Federn aus und fängt mit dem Brüten an. Die Brut kann man beruhigt der Pute überlassen, sie sind ausgezeichnete Brüterinnen. Nach 7-10 Tagen sollte man die Eier durchleuchten, um nicht befruchtete Eier aus dem Nest zu entfernen. Manche Puten tun dies auch selbst, aber nicht immer.

Das Nest sollte im Stall an einer geschützen Stelle angelegt werden, nicht zu hell, am besten mit Sicht auf den Eingang. Die Größe sollte der Pute angemessen sein. Am besten legst du in eine Ecke des Stalles genügend Stroh auf eine Stelle, die Pute wird es schon richten.

Dottla
30.03.2010, 11:59
Danke für die schnelle Antwort, soll ich die Pute extra sperren. Soll ich den Puter rausnehmen oder alles so lassen wie es ist.

Gruß Dottla

conny
30.03.2010, 20:10
Nabend,

gar nichts verändern, Puten reagieren darauf sehr nervös. Der Puter bewacht die brütende Pute.

greenhorn
30.03.2010, 20:13
Hallo,

was gerne als Nestkisten von Puten angenommen werden sind Bananenkisten.
Sie haben die richtige Größe und können nach der Brut problemlos entsorgt werden.

Hacky83
30.03.2010, 22:52
Moin

Ich hatte heute die ersten 2 Eier im Stall mal sehen wieviele es werden !

odranoeL
31.03.2010, 21:15
nabend,
meine 9 Damen sind mit den beiden Männern wie verrückt am Turteln.
Getreten wurde aber noch nicht, da der Winter hier zu lange gedauert hat.
Denke aber in zwei Wochen wird es so weit sein.
Ich würde die Puten immer ihr eigenes Nest selber bauen lassen. Das können sie sehr gut.
Den Puter lass ich nicht dabei aus schlechten Erfahrungen heraus, da er sogar brütende Puten noch betrampeln wollte und mir das Nest mit den Eiern zerstört hätte dabei.

Puten brüten sehr gut und zuverlässig. Bitte achtet nur darauf, wenn es junge Puten sind, dass sie regelmäßig vom Nest heruntergehen, sich entleeren und fressen und trinken. Sonst kann die Pute durch das Brutgeschäft auch sterben durch Schwäche.

Viel Erfolg wünsche ich Euch und ein frohes Osterfest
Christiane

p.s. bitte denkt auch an Putenstarter