PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bronzeputen legen windeier



Range
20.09.2005, 13:51
hallo.
ich habe mir im sommer Bronzeputen
angeschafft.
2 hühner 1 hahn
und heute habe ich die ersten eier gefunden.
leider sind es eier ohne schale (windeier).
die puten laufen auf einer weide,
und bekommen von der RCG finnischer.
woran kann es liegen???
was kann ich machen???

Mfg Range

Claudja
20.09.2005, 22:18
Kann am Anfang der Legetätigkeit schon passieren, sollte aber nicht zur Dauereinrichtung werden.
Was hat denn der Finisher für Gehaltsstoffe?

Claudia

Range
21.09.2005, 00:59
das weis ich jetzt auch nicht.
schaue nacher mal nach.
was kann ich den den puten noch so zu essen geben???

SetsukoAi
21.09.2005, 13:39
Das ist mal ein gutes Thema, habe nämlich Cröllwitzer Puten und bin mir nicht sicher ob Tricitale Korn und ab und zu Mais alleine an Futter reicht.
Mastfutter möchte ich ihnen nicht geben, brauchen sie nun bestimmtes Futter?

Mein vater meinte das Puten auf jedenfall Eiweiß brauchen, stimmt das oder ist das nur bei Mastputen der Fall?

Claudja
21.09.2005, 19:48
Zuchtputen brauchen anderes Futter als Mastputen.
Ich fang mal mit den Vitaminen an.
A 12.000 - 15.000 IE
D3 3.000 - 5.000 IE
E 40 - 60 mg
K 3-5 mg
B1 3 - 5 mg
B2 7 - 9 mg
... das geht so weiter bis Vit. H
Über- und Unterversorgung haben körperliche Schäden zur Folge.
Im Mastputenfutter ist von allem meist weniger
Zuchtputenfutter sollte ca. 16 % RP haben.

Am einfachsten ist es, ein Legemehl für Legehennen zu füttern, das in etwa den Bedarf deckt. Evtl. bei nicht ausreichendem Vitamingehalt eine Vormischung mit reinmischen.

Gruss
Claudia

SetsukoAi
21.09.2005, 20:49
Also kann ich den Puten Legemehl oder Legekorn von den Hühner verfüttern? Das wäre super, denn davon haben wir immer.

Claudja
21.09.2005, 21:04
Guck mal auf Deine Legemehltüte, was da an Inhaltsstoffen drin ist.
Ungefähr 16 % RP, 5 % Rohfaser, 13-14 Rohasche, 3% Kalzium, Phosphor bis 0,9 %, 0,25 % Natrium sollten es sein. Legemehl ist also auch nicht optimal, aber immer noch besser als Putenfinisher. Und noch besser als nur Triticale und Mais :-X

Gruss
Claudia

SetsukoAi
21.09.2005, 22:34
Hier mal ein Scan der Inhaltsstoffe, wir haben aber noch eines das hat von allem etwas weniger, aber 17 % Rohprotein hat es.

Sorry das es so verknittert aussieht aber so klebte das auf dem Sack ;D.

http://img211.imageshack.us/img211/246/etikett0zh.jpg

Claudja
21.09.2005, 22:41
Nimm lieber das 17%ige und streck es mit max 20 gr./Tier/Tag Körnermischung.

Gruss
Claudia

SetsukoAi
21.09.2005, 22:48
Bis jetzt haben sie öffter bei einer Mais, Legekorn Tricitale Mischung von den Hühnern mitgefressen, aber ich dachte das Legekorn/mehl nicht so gut währe, jetzt weiß ich bescheid, danke :)

alex66
22.09.2005, 16:39
Hallo,

wenn der "Finisher" das ist, was bei uns "Pute 3" heißt- das gibt man den Puten zum Ende der Mast hin- dann brauchst Du dich nicht über Windeier und unbefruchtete Eier wundern. Das Zeug ist nur für die Mast.

Das wenigste was passiert, ist, dass die Tiere fett werden und nicht mehr richtig befruchten.

Es gibt von Deuka ein spezielles Futter für Zuchtputen, aber mit den o.g. Ratschlägen kommst Du auch zurecht.

Schöne Grüße aus Franken

Alex

Range
23.09.2005, 13:06
hallo.
geht es wen ich den puten ein mix
aus mais,weizen,legemehl mache???

oder ist das auch nicht so gut???

alex66
23.09.2005, 13:55
Hallo!

Ein echter Experte in Putenzucht aus meiner Gegend füttert seinen Tieren im Sommer nur Getreide und einmal pro Woche Brot mit Lebertran. Im Winter füttert er Mais zu. Seine Puten haben reichlich Auslauf, er hat großen Erfolg mit seiner Fütterungsmethode.

Verzichte im Sommer auf Mais, die Tiere verfetten leicht. Im Winter ist der Energiebedarf der Tiere höher, da wirkt sich Mais positiv aus.

Mit dem Legemehl ( meine Puten mögen das gar nicht) liegst Du bestimmt nicht verkehrt. Strecke das Legemehl mit Getreide und füttere im Winter etwas Mais zu.

Ich gebe meinen Tieren jeden Abend Äpfel zu fressen, das ist der Gesundheit der Tiere förderlich, außerdem mische ich gemahlenen Oregano unter das Futter, um Krankheiten vorzubeugen.

Im Winter gebe ich ich Vitaminpräparat zu, Hakimol "Grüne Tropfen", Puten haben einen recht hohen Vitaminbedarf.
Nicht vergessen: Regelmäßiges Entwurmen ist bei Puten extrem wichtig!

Schönen Gruß

Alex

Range
23.09.2005, 14:54
wie entwurme ich die tire,und mit was?
und mit getreide ist da alles gemeint"hafer,weizen,gerste"alles mischen?
habe jetzt aber schon die ersten richtigen eier gefunden.
scheinen nur die ersten eier windeier gewesen zu sein.

alex66
26.09.2005, 10:30
Hallo!

Ich hole mir von meinem Tierarzt 2 x jährlich ein Pulver zur erntwurmung. Ich kann mir den Namen des Mittels nicht merken ???, mein TA packt mir die benötigte Meng in kleine Tüten ohne Beschriftung ab.
Ich nenne die Anzahl und Art der Tiere und bekomme dann genau abgewogene Mengen.

Das Pulver wird einfach in das Trinkwasser eingerührt ( die Tiere in der Nacht zuvor dürsten lassen, d.h., das Wasser aus dem Stall nehmen).

Hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem ein Futterrechner zum download angeboten wird http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3622&hilight=Futterrechner, schau Dir den mal an.

Das junge Puten erst mal Windeier legen, ist- wie bei den Hühnern- völlig normal. Der Organismus muss sich halt erst mal auf das Eierlegen einstellen.

Schönen Gruß


Alex

Claudja
26.09.2005, 21:12
Puten können mit Concurat oder Flubenol entwurmt werden. Concurat gibts in Tüten und wird ins Trinkwasser gemischt, einmalige Gabe. Flubenol muss 7 Tage übers Futter verabreicht werden. Falls Du die Eier nicht verzehren willst, würde ich Dir zu Concurat raten.

Gruss
Claudia