PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner kaufen



ebimog
26.03.2010, 10:41
Hallo,

ich bin ein neuling, möchte gerne paar Hühne kaufen und weiß nicht wo man dies Kaufen kann und wo liegen die Preise?

hein
26.03.2010, 10:59
Original von ebimog
Hallo,

ich bin ein neuling, möchte gerne paar Hühne kaufen und weiß nicht wo man dies Kaufen kann und wo liegen die Preise?
Die Preise - das ist eine Ansichtssache, von wegen, was Du haben willst! Zuchttiere für Ausstellungen kosten erheblich mehr Hühner zum Legen. Als Richtlinie von gratis bis 100 Euronen je Stück. Ich habe mir aber auch schon Hennen für 150 Euro gekauft. Und für Junghennen zum Eier legen zahle ich zwischen 5 - 8 Euro das Stück.

Wo Du sie her bekommst, musst Du wissen - ich kenne die Gegend nicht.

Tipp: Geflügelvereine, Der Heisse Draht, Geflügelmärkte, Hühnerzüchter und Hühnerhalter ansprechen - viele geben selbst was ab oder wissen auch wo man was kaufen kann oder auch Anzeigen in Tageszeitungen usw. usw.

ebimog
26.03.2010, 11:11
ich brauche die zum eier legen und züchten, ich wohne in die nähe vom Mainz, welche Rasse sind wenige anfälig ?

hein
26.03.2010, 11:41
Original von ebimog
ich brauche die zum eier legen und züchten, ich wohne in die nähe vom Mainz, welche Rasse sind wenige anfälig ?
Wofür oder wogegen anfällig??

ebimog
26.03.2010, 11:43
wegen krankheit meine ich , ich denke die hoch gezüchtetn , sind mehr krnakheit anfälig.

hein
26.03.2010, 11:51
Original von ebimog
wegen krankheit meine ich , ich denke die hoch gezüchtetn , sind mehr krnakheit anfälig.
Das ist alles eine Frage der Haltung - in der Regel sind alle Hühner sehr robust. Auch die Hybriden als hochgezüchtete Eierleger!

Ich würde eher fragen,

wieviel Platz habe ich?
Wie hoch können oder dürfen sie fliegen?
Wie viele Eier will oder möchte ich haben?
Was für Eier? Grosse, kleine, braune, weisse, grüne usw.?
Will ich auch ein Huhn - auch mal für die Suppe haben?
Zwerghühner oder grosse Hühner?
Welche Farben möchte ich haben?
Eine ruhige oder kann es auch was wilder im Hühnerhof zugehen?
usw. usw.

ebimog
26.03.2010, 12:12
Original von hein

Original von ebimog
wegen krankheit meine ich , ich denke die hoch gezüchtetn , sind mehr krnakheit anfälig.
Das ist alles eine Frage der Haltung - in der Regel sind alle Hühner sehr robust. Auch die Hybriden als hochgezüchtete Eierleger!

Ich würde eher fragen,

wieviel Platz habe ich?
Wie hoch können oder dürfen sie fliegen?
Wie viele Eier will oder möchte ich haben?
Was für Eier? Grosse, kleine, braune, weisse, grüne usw.?
Will ich auch ein Huhn - auch mal für die Suppe haben?
Zwerghühner oder grosse Hühner?
Welche Farben möchte ich haben?
Eine ruhige oder kann es auch was wilder im Hühnerhof zugehen?
usw. usw.
es sind sehr gute Tips,
also meine Hühnestahl ist ca 6m´² 2 m hoch und 5 m L und 1,5 B
ich wurde gerne auch für die Essen haben und gerne die eier Faber sollen Grün sein.
jetzt möchte ich gerne dein Antwort dazu haben.

Weyz
26.03.2010, 12:31
Original von ebimog
ich brauche die zum eier legen und züchten, ich wohne in die nähe vom Mainz, welche Rasse sind wenige anfälig ?

Als Anfänger gleich züchten? Dann würde ich doch einem Geflügelzuchtverein beitreten, dann hast Du schon mal den Ganzen Kram wie Impfungen organisiert und bekommst Tipps und Connections vor Ort.

Ansonsten würde ich mir erstmal ein paar Hühner in der unteren Preikategorie "zum üben" holen, also nicht für Experimente, sondern um mal mit der ganzen Thematik warm zu werden. Stall basteln, wie richtig einrichten, meine ersten Milben, ist der Stall auch wirklich mardersicher u.s.w. All das ergibt sich erst in der Praxis, da muss man nicht gleich mit teuren oder seltenen oder empfindlichen Arten anfangem.

army
26.03.2010, 15:05
grüne eier: araucaner oder grünleger

BC.Rich-Ironbird
26.03.2010, 15:11
Nana, es gibt auch noch javanesische zwerghühner!
Die legen auch grüne Eier!

Lg


Ironbird

vespertilio
26.03.2010, 15:29
mit züchten ist denke ich mal eher vermehren für den eigenbedarf gemeint, oder?
hast du nur den stall oder hätten die hühner auch auslauf?

ebimog
29.03.2010, 08:58
Original von vespertilio
mit züchten ist denke ich mal eher vermehren für den eigenbedarf gemeint, oder?
hast du nur den stall oder hätten die hühner auch auslauf?

du hast richtig geraten , mit züchten meinte ich vermehren für eigenbedarf !
ich habe ein stall die ca 6 m² groß ist und das steht in mein Garten die ca 60 m² somit haben die hühner freie Auslauf.
wurden denn ausreichen oder ?

K1rin
29.03.2010, 09:21
Stall und Auslauf vorhanden - ok

Nachbarn fragen, wegen dem Hahn.

Dann einen Antrag bei der Seuchenkasse holen für die Hühnerhaltung.

Einen Tierarzt suchen für die gesetzlichen Impfungen.

Umbau des Stalls - Gluckenabteil abtrennen und Aufzuchtbereich.

Staubbad überdacht basteln.

Dann kannste nach Hühnern suchen.

Wieviel Hühner + Hahn sollen es denn werden?

ebimog
29.03.2010, 09:48
Original von K1rin
Stall und Auslauf vorhanden - ok

Nachbarn fragen, wegen dem Hahn.

Dann einen Antrag bei der Seuchenkasse holen für die Hühnerhaltung.

Einen Tierarzt suchen für die gesetzlichen Impfungen.

Umbau des Stalls - Gluckenabteil abtrennen und Aufzuchtbereich.

Staubbad überdacht basteln.

Dann kannste nach Hühnern suchen.

Wieviel Hühner + Hahn sollen es denn werden?

ich wohne in einem Dorf mit ca 5000 Einwohner und ich habe schon bei Amt angerufen und die sagten , ich brauche keine Genhmigung aber wo finde ich den seuchen kasse ? was die Nachbarn angeht , hatte schon 3 gefragt und die haben nicht dagegen und wenn die Hunde haben , dann kann ich auch ein Hahn ahben.
Ich habe noch nicht den ihnnen so eingerichtet und wurde gerne wissen in welche höhe sollen die die Stange stehen und die Gluckenabteil.. gibt es Bilder hierfür?

dehöhner
29.03.2010, 10:41
Ich finde es auch nicht nötig die Nachbarn zu fragen, wenn man ländlich wohnt. Ich finde dort die Hühnerhaltung mit Hahn selbstverständlich.

dehöhner

ebimog
29.03.2010, 10:46
ich denke dass die Menschen sich vom Natur entfernt haben ! die Stimme vom Hahn ist doch nicht schlimmer als Fluglärm oder straßenlärm .. .

hein
29.03.2010, 12:36
Original von dehöhner
Ich finde es auch nicht nötig die Nachbarn zu fragen, wenn man ländlich wohnt. Ich finde dort die Hühnerhaltung mit Hahn selbstverständlich.

dehöhner
Dufindest es nicht für nötig!

Aber die Mehrheit denkt da anders - und fragen kostet doch nix und ist auch eine Höflichkeitsgeste!

hein
29.03.2010, 12:38
Original von ebimog
ich denke dass die Menschen sich vom Natur entfernt haben ! die Stimme vom Hahn ist doch nicht schlimmer als Fluglärm oder straßenlärm .. .
Das s oder denkst Du!

Aber sehr viele denken da anders und für die ist der Hahn eben nicht Fluglärm usw. - sondern eben schlimmer.

ebimog
29.03.2010, 12:45
Original von hein

Original von ebimog
ich denke dass die Menschen sich vom Natur entfernt haben ! die Stimme vom Hahn ist doch nicht schlimmer als Fluglärm oder straßenlärm .. .
Das s oder denkst Du!

Aber sehr viele denken da anders und für die ist der Hahn eben nicht Fluglärm usw. - sondern eben schlimmer.

bin höflich und habe die dirkt anliegende nachbarschaft ich schon gefragt bis auf eine die aus 5 bis 6 Wohnung besteht gefragt und die haben alle nichts dagegen.

K1rin
29.03.2010, 13:50
Ruf beim nächsten Vetärinäramt an, die können dir auch über die Seuchenkasse auskunft geben.

Meist ist das im nächsten größeren Ort.

Edit:
Tierhaltung beim Veterinäramt anzeigen. (siehe VG Nieder-Olm). 55270 Jugenheim, Schulstraße 3. Tel. 0 61 30 / 14 88, Fax 0 61 30 / 78 53 / 94 59 26

ebimog
29.03.2010, 13:55
Original von K1rin
Ruf beim nächsten Vetärinäramt an, die können dir auch über die Seuchenkasse auskunft geben.

Meist ist das im nächsten größeren Ort.

Vielen Dank , habe gefunden , ich habe bei den Antrag Hobby und die Art der Haltung Stall und Auslauf angegeben. und die Anzahl 8 angeben 6 Hühne und 2 Enten. Welche Auflage werde ich bekommen und was wird mir den spass kosten ?

dehöhner
29.03.2010, 14:34
@hein

Ich finde, daß Hühner und auch ein Hahn auf dem Lande etwas ganz Normales sind. Wer aufs Land zieht muß mit Nutztieren und den damit verbundenen Nachteilen rechnen. Wenn empfohlen wird die Nachbarn um Erlaubnis zu fragen hinterläßt das den Anschein, als würde man dem Nachbarn etwas zumuten. Sicherlich fragt auch kein Nachbar, ob er einen bellenden Hund halten darf. Und genauso normal finde ich wenn spielende Kinder mal lauter sind. Sicherlich fragt da auch niemand (und zu Recht) ob es mich stört.
Für mich sind das alles normale Alltagsgeräusche, die man akzeptieren muß.
Allerdings ist es für mich auch selbstverständlich, daß ich Rücksicht nehme, das bedeuitet z.B. das ich den Stall möglichst nicht eng an Nachbars Haus stelle, daß ich die Tiere nicht zu früh rauslasse, wenn der Stall nah am Nachbarhaus steht, das Gehege sauber halte, damit keine Gerüche entstehen usw.
Wenn jemand das Hahnekrähen so schlimm findet, dann sollte er tatsächlich in die Stadt ziehen, in die Pampa oder in die Nähe des Flughafens.

dehöhner