PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner in der Gruppe...



nela
20.09.2005, 10:00
Hallo!
bin ein mega-neuling in sachen hühnerhaltung. am samstag kaufte ich bei einem züchter 6 brahmas. gemischt, erst 14 wochen alt. heute morgen kam mein vermieter auf die idee, mir 5 braune legemaschinen eines bio-hofes mitzubringen, da sie heute sonst geschlachtet würden. die gehen aber gar nicht nett mit meinen kleinen brahmas um. gewöhnen sich die zwei gruppen aneinander oder muss ein erwachsener hahn her?

viele grüsse nela

Scybalon
20.09.2005, 10:33
Hmm...
Es ist ganz normal, wenn sich die Hühner ersteinmal zoffen (die Hackordnung muss wegen den Neuankömmlingen neu geregelt werden).

Beobachte das ganze eine Weile, im Normalfall ist das Ganze nach etwa einer Woche beendet. Falls jedoch eine deiner Brahma tatsächlich blutig gehackt werden sollte, musst du eingreifen und dich entscheiden, welche Hühner du behalten willst - Brahma oder Legehybriden.

lean87
20.09.2005, 11:42
Lass die Hühner sich erst einmal in Ruhe aneinander gewöhnen, dann wird sich schon rausstellen, ob sie sich vertragen oder nicht.

Alller Anfang ist schwer auch bei Hühnern, ist ja klar, dass sie sich erst mal einigen müssen... :PGeht ihnen nicht anders als uns auch

Im Normalfall vertragen sie sich aber bald nachdem die Hackordnung erst einmal festgelegt wurde.

Es ist natürlich auch klar, dass immer mal wieder gepickt werden muss ( bei uns jeden Falls ) um den Schwächeren zu zeigen, dass man noch immer stärken ist, das ist aber nicht so schlimm wie in der ersten Woche...

Gut finde ich auch den Vorschlag, den einer aus dem Forum hier gemacht hat, dass man die Hühnies erst mal mit Sichtkontakt(Draht etc.) in den selben Stall bringt, sie sich dann aneinander gewöhnen können, ohne sich zu schaden :D

nela
20.09.2005, 14:55
Ah, danke vielmals. sie spazieren momentan einfach in 2 grüppchen rum. aber jeder kommt zu seinem futter und wasser, so wie ich das sehe. wenns nicht schlimmer wird, dann ist es ok, denke ich. :-[ - ich hoffe nur, dass die hybriden nicht so schnell merken, dass das geflügelnetz nur 90cm hoch ist....

(bei meinen schweinen geht das eingewöhnen so: ein bier über alle schweine giessen. dann riechen alle gleich und schon sind sie freunde... :))

ich habe schon 2 eier von den hybriden...das 3. ist schon in produktion... :P - cool.

grüsschen nela