PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lakenfelder



dehöhner
19.09.2005, 21:57
Hallo,

als ich heute nach dem Einkaufen eine andere Strecke gefahren bin, hab ich einige Hühnergehege gesehen. Meine, das waren Lakenfelder. Entweder Zwerg- Lakenfelder oder normale Junghennen . Kenne die Rasse bisher nur von Fotos. Es waren mehrere kleine Gehege mit Hennen oder Hähnen. Denke, das der Besitzer züchtet. Wollte immer mal Lakenfelder haben. Sie sollen auf großer Rasenfläche toll aussehen und lebhaft sein. Und weiße Eier legen. Viel mehr weiß ich nicht. Vieleicht könnt ihr mir mehr erzählen, zum Character, wie sieht das mit der Eierleistung aus ? Wie viele legen sie in der Woche, im Winter, wie groß ? Sind es robuste Tiere, zutraulich etc etc.
Werde mich mal umhören, wem diese Tiere gehören und mir ggf. nächstes Jahr Lakenfelder zulegen :D.
Aber jetzt mit der Vogelgrippe ;(- und den Nachteilen ist man ja auch gehemmt zum Neukauf.

dehöhner

gockel
31.10.2006, 21:09
also sie legen bis zu 200 eier im jahr (selten)
brüten nie
befruchten gut
und legen 60 g eier (weiß)
gibt es nur in schwarz-weiß

chook
31.10.2006, 22:07
Sind sehr schöne Tiere. Ich habe dieses Jahr einige für einen Bekannten aufgezogen. Ich glaub' sie gehören eher zu den lebhaften Vertretern, im Vergleich zu z.B. Orpingtons, Cochins, Barnevelder u.a.

LG
Ute

ps Wenn Du Info auf dem Internet suchst, versuch's auch mit der Schreibweise Lakenvelder (was glaub' ich die richtige Schreibweise ist).

dehöhner
01.11.2006, 14:12
Oh, mein Beitrag ist ja schon sehr alt. Inzwischen habe ich sie schon in Natur gesehen bei einem Züchter in meiner Nähe. WEgen dieser Rasse hatte ich ihn besucht. Dieser Züchter hatte aber auch Bergische Kräher, die mir noch mehr gefielen (vor allem der Hahn) und dann habe ich mich für die Bergischen entschiden. Inzwischen habe ich ja schon die eigene Nachzucht von den Bergischen Krähern.

dehöhner