PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner zum Brüten zwingen?

Kaethie
25.03.2010, 08:15
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe schon viele interessante Beiträge zur Hühnerhaltung gefunden.
Zu mir: Ich bin vor einiger Zeit nach Ungarn ausgewandert und habe mir hier Hühner, Enten und Gänse zugelegt. Die ersten Küken habe ich von Nachbarn aus unserem Dorf bekommen, keine Ahnung also, um welche Rassen es sich handelt. Warscheinlich Mischrassen, meine Hühner sehen ziemlich bunt aus.
Sie sind sehr gute Eierleger, wollen aber zu meinem Kummer nicht brüten.

Jetzt wurde mir von einer Nachbarin empfohlen, sie zum Brüten zu "animieren". Ihrer Meinung nach gibt es da verschiedene Wege, zum Beispiel einer Henne die Beine zusammen binden und sie auf ein vorbereitetes Nest setzen, oder sie auf ein Nest setzen und mit einem Weidenkorb bedecken, sie also einzusperren.

Ich finde diese Massnahmen ziemlich drastisch und würde lieber darauf verzichten, ihrer Meinung nach ist es aber völlig normal und wird hier in Ungarn wohl überall praktiziert.

Was meint ihr zu solchen Praktiken?

Liebe Grüsse

smirre
25.03.2010, 08:28
ich bin immer wieder erstaunt,was für perverse ideen die leute so in ihren köpfen entwickeln.wenn du naturbrut willst schaff dir ne glucke an,sowas gibts auch in ungarn.
manmanman,da fällt mir echt nix mehr ein,wenn ich so fragen lese.
smirre

melanie878
25.03.2010, 08:34
da krieg ich n hals, echt . . . ust ja gruselig . . . unsere damen fangen ganz allein an zu glucken . . . und zwar weil sie sich wohlfühlen . . . sie haben ein bequemes nest und ich hab den jungen damen auch mal n gipsei ins nest gelegt, aber eher, dass sie wissen wo´s ei hinkommt . . . wenn sie dann mehrere eier am bauch spüren, bleiben sie öfter sitzen als mir lieb ist . . . ich bin schon den ganzen winter am entglucken . . . also mach´s deinen damen gemütlich, vielleicht hast du glück . . . oder such dir ne rasse, die gut brütet . . .

lesly
25.03.2010, 08:37
Hennen zwingen hört sich so fies an! Glaub nicht, dass es dich oder die Hühner glücklich macht.

Erstmal abwarten, vielleicht brütet ja die eine oder andere freiwillig.

Ansonsten gezielt nach Glucken Ausschau halten.

Kaethie
25.03.2010, 08:40
Also nun mal langsam bitte

Bevor du mich hier als pervers beschimpfst, solltest du genau lesen. Ich habe geschrieben, dass hier so verfahren wird, ich aber diese Praktiken nicht unbedingt gut finde. Leider habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Nutztiere und demzufolge wenig bis gar keine Erfahrung damit. Gefühlsmässig würde ich es ablehnen, aber da mir von Leuten dazu geraten wurde die seit Generationen Hühner halten, wurde ich jetzt doch unsicher. Deshalb auch meine Frage, auf die ich mir eine etwas qualifiziertere Antwort erhofft hatte.

Kaethie
25.03.2010, 08:44
lesly: Danke, Deine Antwort hilft mir schon eher.

melanie: Zum Gemütlichmachen: Ich habe neun Hühner, einen Hahn und -im Moment- 2 Enten, die sich einen 30 qm massiven Stall teilen. Wir haben ein 3000 qm Grundstück, auf dem sie völlig frei laufen können. Was kann ich mehr tun??

melanie878
25.03.2010, 08:51
mit gemütlich mein ich die nester zum beispiel, schön viel heu oder so . . . relativ geschützt und ruhig . . . mögen die meisten hühner . . . hab auch schon gehört, dass bestimmtes futter brüten begünstigen soll, aber keine ahnung ob das stimmt . . . unsere haben immer von ganz allein angefangen

Original von Kaethie
lesly: Danke, Deine Antwort hilft mir schon eher.

melanie: Zum Gemütlichmachen: Ich habe neun Hühner, einen Hahn und -im Moment- 2 Enten, die sich einen 30 qm massiven Stall teilen. Wir haben ein 3000 qm Grundstück, auf dem sie völlig frei laufen können. Was kann ich mehr tun??

smirre
25.03.2010, 09:13
hi kaethie,
ich habe nicht dich,sondern dieses verfahren insgesamt als pervers bezeichnet,und das ist es auch in meinen augen.ich habe dir auch eine qualifizierte antwort gegeben,in dem ich dir geraten habe dir ne glucke anzuschaffen.
smirre

Kaethie
25.03.2010, 09:31
Wie lange kann ich denn die Eier unbebrütet im Nest liegen lassen bevor sie schlecht werden?

Bisher habe ich sie immer nach 3-4 Tagen entfernt. Brauchen meine Hennen vielleicht einfach mehr Zeit??

2Rosen
25.03.2010, 10:06
Hi Kaethie!
Nun mal kurz von mir:
1. Es gibt Hühnerrassen bzw. "Hühnerarten" die so gut wie nie oder nur ganz selten brüten. Denen ist der Bruttrieb so weit wie möglich rausgezüchtet worden - meist damit sie eine bessere Legeleistung erreichen. Dazu zählen auch die Legehybriden die meist und oft als reine Legehühner gehalten werden.
Deine Tiere sind, wenn sie so gute Eierleger wie beschrieben sind, vermutlich auch Legehybriden oder deren Nachkommen.
2. Wäre es schön wenn Du etwas mehr über Deine Hühner preisgebenkönntest (evtl. mit Foto), dann könnten Dir hier die Experten sagen was Du vermutlich für eine Rasse besitzt. Das widerum kann dann helfen zu bestimmen ob sie überhaupt brüten würden oder eher nicht.
3. Hör bitte nicht auf irgendwelche Zwangsbrütereien oder so´n Mist von irgendwelchen Kaffeesatzlesern. Das funktioniert nicht und ist wirklich eher Quälerei.
4. Ist das einzige halbwegs wirksamen Mittel dem Bruttrieb (wenn vorhanden) etwas auf die Sprünge zu helfen, wie hier bereits erwähnt, die Nester in eine ruhige, dunkle Ecke zu stellen und ordentlich mit Heu ausfüttern.
5. Würde ich die Eier täglich entnehmen und durch Gips- oder Plastikeier austauschen.
Wenn eine richtig gluckig ist brütet sie auch große Kieselsteine aus.

Viel Erfolg!

melanie878
25.03.2010, 10:10
Original von 2Rosen
4. Ist das einzige halbwegs wirksamen Mittel dem Bruttrieb (wenn vorhanden) etwas auf die Sprünge zu helfen, wie hier bereits erwähnt, die Nester in eine ruhige, dunkle Ecke zu stellen und ordentlich mit Heu ausfüttern.
5. Würde ich die Eier täglich entnehmen und durch Gips- oder Plastikeier austauschen.
Wenn eine richtig gluckig ist brütet sie auch große Kieselsteine aus.
Viel Erfolg!oder den stallboden :laugh

Kaethie
25.03.2010, 10:21
Hallo 2Rosen

wie schon gesagt, meine Hühner sind buntgemischt. Eins ist weiss mit kleinen schwarzen Tupfen, mehrere sind schwarz mit grünem Schimmer - besonders bei Sonne, und der Rest ist rehbraun - einige mit weissen Stellen im Gefieder.
Der Hahn ist wunderschön, vorwiegend rot, aber mit grünen langen Schwanzfedern.

Dass sie Legehybriden sind, bezweifele ich sehr. Sie stammen ja von verschiedenen Bauernhöfen aus der Nachbarschaft, wo ausschliesslich Nachkommen aus eigener Zucht leben, also sämtliche vorhandene Hühner und Küken gebrütet wurden.

Ich warte einfach mal noch etwas ab, vielleicht wollen sie ja doch noch.
Ich lasse die Eier mal noch einige Tage im Nest liegen.

Weyz
25.03.2010, 10:49
Genau, Kaethie, es ist ja noch früh im Jahr und wenn die Chickas wirklich alle aus Naturbruten stammen, dann hast Du vieleicht bald das umgekehrte Problem, dass Du zuviele Glucken hast. Klar, dass das Zusammenbinden der Beine eine Glucke schafft, wenn auch die Methode bereits als "etwas böse" angeprangert wurde. Wo kommen eigentlich die vielen Packungen her, in denen es nur Hühnerschenkel gibt? Ist das auch eine perverse Art, Glucken zu schaffen?! :-X
So, nun genug der Schwarzmalerei, mia culpa.

Mit einem Augenzwinkern aus Mittelhessen ... ;)

Ach ja, Ungarn Kennst Du schon Pfirsichblüte? Die wohnt auch in "deinem" Land!

Gladys
03.04.2010, 09:00
Bei uns war es mal ähnlich! Wir hatten Bruteier und keine Glucke. Wir bereiteten eine mummeliges Nest vor und abends suchte meine Mann eine Sussexhenne aus mit den Worten..."Und du wirst jetzt Mutter!" setzte sie im Dunkeln auf das Nest und siehe da am nächsten Morgen wollte sie tatsächlich dableiben und hat 8 wunderbare Mixe ausgebrütet! ich glaube aber, das war ein glücklicher Zufall!
LG
Gladys