PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine



Jennifer
19.09.2005, 20:29
Hallo

Einige meiner Hühner haben ziemlich starken befall der fußräutemilbe.Es ist schon so stark das eines meiner Hühner schon einen dicken roten klumpen am fuß hat.bei den anderen Hühnern kann man schon erkennen das da bald auch klumpen raus kommen.Vom Tierarzt habe ich mir Spray besorgt schon vor 2 wochen das hilft kein stück im gegenteil es wird immer schlimmer. Gucke mir eigentlich regelmäßig die Hühnerbeine an aber diesmal kam es von heut auf morgen. Ich hatte schonmal Kalkbeine die ließen sich aber sehr schnell und sehr gut behandeln und da fing das auch so an das die beine schuppig wurden aber es kamen keine klumpen.Sind es vielleicht gar keine Kalkbeine sondern irgendwelche anderen milben??? Komisch ist das es nur die Hühner haben die auf der stange schlafen.Dabei sprühe ich die sitzstange regelmäßig ein.
Hat jemand erfahrung?

Gruß Jennifer

Scybalon
19.09.2005, 20:40
Beinkrankheit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=522&hilight=Beinkrankheit)

Bei mir waren es dann zwar doch keine Milben, aber die in dem Thema besprochenen Mittel sind gut.

Jennifer
19.09.2005, 22:14
Hallo
Babyöl habe ich auch schon über die beinchen gemacht aber vielleicht muss ich sonnenblumöl nehmen.Werde morgen mal ein fussbad fertig machen vielleicht bringt das ja mehr.

Gruß Jennifer

lean87
20.09.2005, 12:46
Wenn sich die Hühner zu sehr wehren, kann man das Öl auch gut in eine alte WC-Reiniger Flasche oder ähnliches geben, womit man die Huhnies dann gut einsprayen kann ( Ok bei uns klappts nicht so gut, sobald die Hühner die Flasche sehen nehmen sie Reißaus :D )

Der Hahn gibt sich da schon seriöser...lässt sich nichts anmerken ;)

lean87
20.09.2005, 12:49
Ach ja, jetzt hab' ich doch glatt vergessen zu fragen, ob jemand weiß, wie lange man diese Prozedur mit dem Öl wiederholen muss, bis die Milben alle wegl sind ???

Nach 1 Woche sehen die Beine einiger Huhnies immer noch nicht viel besser aus....Zusätzlich sind da jetzt so geschlossene schwarze Klumpen..was kann das bloß sein? :o

Sollte ich es auch mal mit dem Einweichen versuchen? Das öl rennen sie sich so schnell wieder ab.. ???

Jennifer
20.09.2005, 20:30
Hi

Ich merke schon das ich mit diesem Problem wohl nicht ganz alleine da stehe.Zappeln tun die Hühner eher weniger aber manche legen sich immer in die schüssel mit dem öl und das ist eine ziemliche sauerei danach. Schwierig dann die Federn wieder öl frei zu bekommen.Ja sobald sie die Sprayflasche sehen sind alle Hühner verschwunden ist bei mir auch so.

LG Jennifer

Scybalon
20.09.2005, 20:35
Am besten geht es einfach zu Zweit:
Einer Hält das Tier, der andere behandelt es (auf welche Art auch immer).

kajosche
20.09.2005, 21:14
holdrio

in der nacht sitzen sie ja sowieso auf der stange da kann ich ihnen leicht die füße einölen. bei den hühnern die draussen in den bäumen schlafen
geht es nicht so leicht bzw. gar nicht. aber die aussenschläfer haben auch keine kalkbeine, federlinge oder milben.

grüße

lean87
21.09.2005, 14:19
@Kajosche
War das en Witz mit dem Außenschlafen, oder übernachten bei dir wirklich einige auf den Bäumen??? :o

Hast du keine Angst wegen Fuchs und co.??

kajosche
24.09.2005, 18:16
holdrio

das war kein witz es schlafen 6 deutsche lachshühner,5 perlhühner, 3araukana, 1bielefelder und 1appenzeller in den bäumen. auch sind 9laufenten immer draußen unterwegs. die hühner in den ställen sind auch nicht eingeschloßen.fuchs und co. lassen meine hühner in ruhe, aber die igeln holen mir nachts manchmal küken die mit der glucke draussen schlafen.

grüße

Sam
24.09.2005, 23:28
Das ist verrückt! :o :stupid

lean87
25.09.2005, 12:56
Na ihr müsst ja gut erzogene Füchse bei euch haben! :D

Rudelmaus
25.09.2005, 13:14
Unsere Bekannte lässt ihr Hühner auch draussen schlafen ( wenn sie wollen ). Auf ihrem Grundstück ist ein über 25 Jahre alter Fuchsbau. Der Bau ist in der x-ten Generation bewohnt und die Füchse lassen sich morgens beim Pferde füttern auch schon mal sehen. Interessanterweise jagen ihre Füchse nie auf dem Hof ... sondern in der NACHBARSCHAFT - grins ! Durch ihre Anwesenheit halten sie fremde Füchse ab. Das kluge Verhalten der Füchse ihren Vermieter nicht zu ärgern erhält die Freundschaft ...
Die Jäger dürfen ansitzen ... aber das ist auch alles. Sie haben früher schon mal einen Hund in die Riesenkatakomben geschickt und haben anschließend einen ganzen Tag lang gegraben ( er war so gut wie tot ... ). In den 25 Jahren war die Jagt auf diese Fuchsfamilie noch nie erfolgreich ( meine Bekannte freuts auch im Interesse ihrer Hühner ).
Rm

Sam
25.09.2005, 13:50
ich habe auch eine henne mit kalkbeinen,aber das wird einfach nicht besser!woher kommt sowas ??? ;(

Shirley
25.09.2005, 13:56
Ich habe gute Erfahrung mit Eukazid bei Kalkbeinen gemacht.
Die Beine gut damit ein schmieren und am nächsten Tag die Borken mit lauwarmen Wasser einweichen und entfernen. Dann nochmal mit Eukazid behandeln danach waren sie bei mir weg.
Balestol Öl funktioniert auch sehr zuverlässig, weil es nicht so dickflüssig wie andere Öle ist und überal zuverlässig hin kommt. Es ist zudem auch günstiger als Eukazid. Nun sprüh ich sporadisch die Beine ein und sehe da nix mehr. Den Hahn nicht vergessen, der soll überträger sein.! Viel Erfolg bei der Behandlung. Beides ist absolut unschädlich, da rein Biologisch! Zur Zeit ist Balestol bei mir die erste Wahl. Kein rumgeschmiere da Sprüdose. Geht super alleine, passt in die Tasche (so wird sie vorher nicht gesehen) ;). Schmiert auch zuverlässig Schlösser und Schnaniere ;)

Arne
25.09.2005, 16:26
Original von Shirley...Schmiert auch zuverlässig Schlösser und Schnaniere...

Ballistol kann man auch bestens als Handcreme benutzen, Imprägniermittel für Schuhe......und, und, und.... 8)

@Sam: Kalkbeine werden durch Milben "ausgelöst", die sich in öden Ausläufen ansammeln. Benutze mal Branntkalk in Deinem Auslauf!

Jennifer
26.09.2005, 16:25
Hallo

Kriegt man Balestol überall? und wo bekommt man Eukazid?

LG Jennifer

Arne
26.09.2005, 16:39
Also, das Zeug heißt "Ballistol", ist -hauptsächlich- ein nichtharzendes Waffenöl (auch als Spray erhältlich) und man bekommt es eigentlich so ziemlich Überall, wo man Fette und/oder Öle bekommt. Mußte mal nachfragen.
Eukazid kenn ich nicht, klingt aber nach Raiffeisen ;)

Shirley
26.09.2005, 21:17
Eukazid bekommt man im Zoohandel ( Fressnapf) oder mal Googeln da findet man auch Onlineshops.
Ballistol bekommt man manchmal in Sonderposten Märketen natürlich beim Waffenhändler, Motoradzubehörläden, Werkzeughandel ...........

Jennifer
28.09.2005, 23:04
Hi

Alles klar, danke. Die beinchen sind zwar schon wieder bisschen besser aber ich kanns ja mal für die Vorsorge kaufen. Dann hat man mal was falls sie nochmal wieder Kalkbeine bekommen.

Gruß Jennifer

gujaclea
29.09.2005, 07:30
Hallo,
ich habe prima Erfahrung mit Huffett für Pferdehufe gemacht,
es ist von der Konsistenz eher fest und wird auch von der Wärme des Hühnerbeins nicht verflüssigt.
Ich habe ein Huffett das zusätzlich noch Eukalypthus enthält, sieht hellgrün aus, ist aber aufgetragen durchsichtig...

Hilft prima, vor allen Dingen nur einmal auftragen, vielleicht ne Woche später nochmal und weg sind die Dinger..

Viele Grüße
Andrea

Arne
29.09.2005, 12:12
:D :D Hauptsache, die Hühner fangen nich an zu Wiehern. ;)

Aber die Idee is gut, zumal es beim Lidl (oder wars Aldi-Nord?) grad Huffett etc. im Angebot gibt.

Sam
27.10.2006, 19:24
Hi!

Ich benutze grade Rapsöl....und bei einer Henne Huföl von meinem Pferd(seit gestern nur noch eins-heul...)

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Rahel
27.10.2006, 20:00
Hi Ihr da,
Was auch ganz gut geht ist Melkfett/Vaseline, das ist erst noch billiger als Huffett und tut seinen Dienst erstklassig.

Augias
15.01.2007, 11:35
Hallo!

Seit etwa 10 Tagen behandle ich eine meiner Lachshennen mit Sonnenblumenöl, da sie kalkbeinig ist.
Optisch hat sich der Zustand schon gebessert, aber sie hat Probleme, geradeaus zu laufen und stolpert manchmal.
Obwohl sie sehr agil ist frage ich mich, wie lange ich ihr diesen Zustand noch zumuten kann. Die Frage, wie groß ihre Schmerzen sind, ist wohl schwer zu beantworten, oder??

Philipp

Black Giants
15.01.2007, 11:48
Hallo!

Nachdem ich die schwer befallenen Mädels, drei ältere Zwerghuhndamen, mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt hatte, hat sich der Zustand sehr gebessert und sie haben seit drei Monaten praktisch keine Beschwerden mehr.
Die Ölbehandlung hatte nur einen kurzzeitigen Erfolg gebracht und der Milbenbefall wurde wieder schlimmer nachdem ich es absetzte.
Davon mal abgesehen, ist die Anwendung von Öl gar nicht auf Dauer machbar, weil ich sie insbesondere während der Brut nicht machen kann.

Da die Damen sowieso im Moment schlecht legen und ich eh zum Tierarzt muß, werde ich nochmal eine Behandlung durchführen. Aber diesmal bei allen Tieren. Hoffentlich ist damit dann das Thema erledigt.

Enemy
15.01.2007, 12:01
...pflanzliche/organische Öle eignen sich generell nicht so gut - sie ziehen in die Haut ein, werden aufgenommen. Man erwischt zwar ein paar der Grabmilben, aber nicht alles.
Besser ein mineralisches Fett verwenden, z.B. Vaseline. Damit wird die Haut regelrecht abgedichtet.

Black Giants
15.01.2007, 17:59
Ja, ist richtig.
Aber ich glaube, daß was Yossy sagt stimmt. Die Milben werden sich nicht nur auf den Beinen befinden, sondern auf dem ganzen Tier rumkrabbeln, ebenso auf den Stangen. Man bekämpft also nur ein Symptom aber nicht die Ursache.

vogthahn
15.01.2007, 18:26
@ Black Giants: das ist so nicht richtig

Es gibt Kalkbeinmilben, diese sind Grabmilben und leben in den selbstgegrabenen Gängen unter den Hornschuppen der Beine.
Dann gibt es die Rote Vogelmilbe, die nachts auf die Tiere krabbeln und dort Blut saugen.
Es müssen nicht zwangsläufig beide Milbenarten gleichzeitig vorhanden sein.
Beide müssen auch auf unterschiedliche Weise bekämpft werden.

MfG

Black Giants
15.01.2007, 18:31
@Vogthahn
Wenn Grabmilben nur graben und nicht wandern, wie kommen sie dann von einem Huhn aufs andere? ;)

MonaLisa
15.01.2007, 18:39
Jein, Vogthahn.

Das Problem sind hier nicht unterschiedliche Milbenarten, sondern die Verteilung auf dem Huhn. Grabmilben können auch im Schnabelbereich zu finden sein und bei starkem Befall auch in der befiederten Haut. Dort sind sie schlecht zu sehen und zu bekämpfen.

Ich habe das Problem mit meinem Althahn. Er leidet seit dem Sommer unter heftigen Kalkbeinen. Öl (Ballistol) hat nur bedingt geholfen. Selbst die Behandlung mit Ivomec (i.m) führte nicht so zum endgültigen Erfolg. Trotz 2maliger Behandlung im November sind die Milben nicht weg. Der Befall ist zwar deutlich zurückgegangen, aber es geht schon wieder aufs neue los :spei. Die beiden Lachsdamen hatte ich notgedrungen auch mitbehandelt (hatten auch dicke Borken), die anderen nur geölt (haben keinen sichtbaren Befall).

Im Moment bin ich etwas ratlos. Für Legehennen (und meine legen im Moment wie wild) ist das Mittel leider nicht zugelassen und regelmäßiges Ölen scheint einfach nicht zu reichen... Die Stangen werden auch gebrannt und dann geölt. Agrinova ist zusätzlich noch in den Nestern. Was also noch? Rote Milbe ist nirgends zu finden, aber diese Grabmilben..

Entnervte Grüße
Petra

vogthahn
15.01.2007, 18:39
sicher werden sie irgendwie verbreitet, aber wenn sie unter den Hornschuppen leben, wird das einpudern der Hühner mit Milbenbekämpfungsmittel nichts nützen

übrigens hatte ich 1 mal Rote Milben, aber die Hühner hatten k e i n e Kalkbeine

natürlich hilft Vorbeugung gegen beide Arten

Enemy
15.01.2007, 18:45
Hi Mona Lisa,
in welcher Konzentration hast du Ivomec angewendet? Als Spot on oder gespritzt? Man darf mit dem Zeug (leider) nicht zu zimperlich rangehen...

vogthahn
15.01.2007, 18:47
@ Mona Lisa :

Mein schlaues Buch sagt: Einreiben der Beine mit Glycerin, führt zum Ersticken der Milben, oder mit Schmierseife einweichen und mit 5%er Sodalösung sowie warmem Wasser abwaschen
Anschließend mit Kalkbeinsalbe behandeln. Dann sollen sich die Borken lösen...

Aber da ich noch keine hatte, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen!
Ist nur so ein Vorschlag, der hier noch nicht gekommen ist ;)

MfG

MonaLisa
15.01.2007, 18:54
Das war recht hoch dosiert (war vom Schwein umgewidmet, 10%). Leider hatte ich in meinen Bücher keine therapeutische Breite gefunden und mich nur nach der Dosisangabe der Uni-Klinik gerichtet (Dosierung müßte ich in meinen Unterlagen nachsehen). Hat aber wohl doch nicht gereicht. Es ist ja auch deutlich besser geworden, aber alle habe ich damit wohl nicht erwischt. Mehr als 2x wollte ich aber auch nicht gleich spritzen (i.m. Brustmuskel).
Welche Dosierung würdest du geben, Enemy?

@vogthahn: Bisher bin ich mit Einweichen und anschließendem Ölen bei schweren Fällen ja auch immer gut hingekommen. Zur Vorbeugung hat immer das Ölen gereicht - bis jetzt :(. Einpudern hilft da natürlich nicht, deshalb hatte ich diesmal zusätzlich zum Ölen noch Ivomec gespritzt, gegen die auf der befiederten Haut lebenden.

Gruß Petra

Enemy
15.01.2007, 19:08
Hi,
nee, gespritzt hab ichs noch net.
Bei uns findet im Notfall die Rinder Konzentration Verwendung - auf nen Zwerg Inder (ca. 1,2 kg) 2 dicke Tropfen aus der Rinderpipette in den Nacken (Tauben 1 kleinen Tropfen)
Ivo wirkt nach Verabreichung 10 Stunden. Und damit ist schon klar, das du nicht alles erwischst - zumal es ja keine reinen saugenden Insekten sind.
Also 3 x hintereinander geben, im Abstand von 10 Tagen.
Aber... nach der letzten Behandlung würd ich persönlich mindestens 3 Monate lang die Eier inne Tonne tun und auch nicht schlachtmäßig verwerten (auch nicht an den Hund! Man bedenke gerade bei Collie artigen und anderen die Ivomec Problematik)

Bei den Taubenleuten wird mittlerweile auch noch ein anderes (ähnlich geartetes) Mittel eingesetzt - muß ich aber auch erst nachschauen, hab den Namen nicht im Kopf - weil Ivo schon nicht mehr gegen alles hilft...

MonaLisa
15.01.2007, 19:27
Danke schon mal, Enemy.

Ich hab es auch nur bei den Lachsen in der Mauser und beim Hahn gespritzt (er soll noch lange seine Pflicht tun). Der Uni-TA sagte nichts von 3 mal, nur 2 mal. Vielleicht war das der Fehler und mein Hahn hat außerdem noch die von der hartnäckigen Sorte (mist!).

Also weiterölen bzw ich werd mal Vaseline bei ihm probieren. Hilft vielleicht besser.

Gruß Petra

Enemy
15.01.2007, 19:34
...solange sie nur an Füßen und Städern sitzen, klappt Vaseline eigentlich sehr gut. Aber nicht nur ab und an mal schmieren - sondern wenigstens 6-8 Wochen lang, 2x die Woche (ist natürlich blöd wegen der Bestrumpfung/Fußbefiederung)
Früher gabs da den Tipp, 2x die Woche die Stander/Füße mit Petroleum einzureiben... war hochwirksam, darf aber heute so nicht mehr angewendet werden (da Hautreizungen entstehen könnten)...
Was du am Körper selber versuchen kannst - ist aber ebenfalls SCH**** Arbeit und ne Ferkelei...
Das ganze Tier mit Salatöl durchmatschen (brauchst schon ne Flasche auf so nen großen Kerle), 1 Stunde einwirken lassen, danach baden und im Innenraum (!!!) trockenen lassen. Damit erwischst du wenigstens alles, was gerade oberhalb der Haut krabbelt...

Viel Erfolg ...

Black Giants
15.01.2007, 20:04
Mir hatte der Tierarzt Sebacil gegeben.
Aber es stinkt furchtbar und soll auch nicht auf die eigene Haut gelangen.
Also habe ich es in einem Sprüher angemixt und auf die Beine und Hintern der betroffenen Tiere gesprüht. Eine Testsprühung auf meinen Pflanzen hat die akarizide Wirkung bestätigt. Allerdings werden die Eier nicht getötet. Es muß also eine Zweite Spritzung nach ca. 10 Tagen erfolgen.
Das Tauchen der Tiere war mir zu brutal und bei kühlem Wetter zu risikoreich. :-/

Ich muß aber sagen, daß es eine durchschlagende Wirkung hat. Nach zwei Tagen waren die Spinnmilben auf meinen Pflanzen komplett tot. Da zuckte nichts mehr. :roll

MonaLisa
15.01.2007, 20:04
...und wenn ich dann noch gleich Paprika und grünen Salat dazugebe, habe ich frischen Hähnchensalat :D :D

Ne, im Ernst, das will ich dem Kerl erst mal noch nicht antun. Dazu ist es bei uns zu kalt. Bis auf die Kalkbeine sind alle kerngesund, toi,toi,toi. Schnupfen kann ich jetzt nu nich auch noch gebrauchen.
Erst mal nur Vaseline (er wird begeistert sein, ist doch so ein kleiner Feigling, versteckt sich dann immer in den Nestern :roll).

Danke
Petra

MonaLisa
15.01.2007, 20:06
@ Blck Giants:
Ist Sebacil denn für Legehennen zugelassen? Hab ich bisher nichts von gehört.

Gruß Petra

Black Giants
15.01.2007, 20:07
Nein, er meinte, eigentlich wär´s für Schweine. Hat´s mir aber für die Hühner gegeben.
Aber es wird auch gegen die Rote Vogelmilbe eingesetzt und wenn nichts mehr hilft, dann nimmt man eben sowas.
Man kann damit auch gleich den Stall ausspritzen.

Larasta
15.01.2007, 20:28
Kann mir hier jemand sagen, ob Melkfett ähnlich wie Vaseline ist? Von der Konsistenz her schon, aber ist es auch ein mineralisches Fett?
Danke schonmal

Gast
15.01.2007, 20:44
vaseline ist ein teil des melkfettes. in vielen mf sind aber geringe menge antibiotika enthalten.

Larasta
15.01.2007, 21:02
Danke aber

Original von Godfather
in vielen mf sind aber geringe menge antibiotika enthalten.

OHNE KENNZEICHNUNG??? :o :o :o :o

Gast
15.01.2007, 21:04
Melkfett
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Melkfett ist eine Pflegecreme auf Paraffinbasis zum Schutz der Zitzen von Rindern.

Melkfett besteht in der Regel aus dem Nebenprodukt der Erdölraffinerie, Vaseline und Stoffen, die Hautirritationen verhindern. In geringer Dosierung sind dem Fett Desinfektionsmittel und Antibiotika zum vorbeugenden Schutz vor Infektionen hinzugefügt.

Melkfette finden vor dem Anlegen der Saugstutzen der Melkmaschine oder vor dem manuellen Melken Verwendung.


Kosmetisches Melkfett [Bearbeiten]Im Handel werden verschiedene Kosmetikprodukte unter dem Namen „Melkfett“ angeboten, die mit dem ursprünglichen Melkfett jedoch nur bedingt zu tun haben. Kosmetisches Melkfett muss frei von allen schädigenden Substanzen wie Pestiziden und deshalb homogenisiert sein. Meist werden Melkfettprodukten Stoffe wie Vitamin E, Calendula, Kamille, Sojaöl, Bienenwachs, hautverträgliche Duftstoffe und anderes hinzugefügt.


Anwendung und Wirkungsweise [Bearbeiten]Mögliche und sinnvolle Anwendung von Melkfetten beim Menschen:

bei starker Verhornung der Haut. Die Hautoberfläche wird mit einem isolierenden, wasserundurchlässigen Film überzogen. Dieser Film verhindert das Verdunsten von Sekret und quellt die Hornschicht auf (mit einer nachhaltigen Hydration). So kann Hornhaut leichter gelöst und entfernt werden.
zum Schutz vor Temperaturverlust bei winterlichen Bergtouren oder Skifahren. Da durch Melkfett die Abgabe von Wärme verhindert wird, kann es Erfrierungen an den behandelten Hautpartien vorbeugen.
als Sonnenschutzmittel. Im Handel bis zu LSF sechs erhältlich und vor allem bei Wintersportlern beliebt.
als kurzzeitiger Hautschutz (beispielsweise vor aggressiven Flüssigkeiten wie Kot, Urin oder anderen Sekreten, die Hautläsionen hervorrufen).
auch als Haarwachs gut geeignet und weit verbreitet
Die Anwendung von Melkfett kann sinnvoll sein, ist aber nicht unbedenklich. Grundsätzlich verstopfen alle Salben mit hohem Fettanteil durch den isolierenden Film die Poren und wirken daher der physiologischen Hautatmung und dem Temperaturaustausch entgegen. Deshalb müssen sie nach wenigen Stunden wieder entfernt werden. Hierin liegt auch begründet, warum Melkfett in der Pflege nicht mehr als Dekubitusprophylaxe eingesetzt wird. Es gibt heute bessere Substanzen, welche die Porenatmung und den Temperaturaustausch zulassen und ebenso gut schützen.

Als umweltfreundlicher Unterwasser-Bewuchsschutz für Motorboote und Segelyachten.



so auch bei wikipedia zu finden

Larasta
15.01.2007, 21:15
Hey vielen Dank (auch an Wikipedia ;D)
jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Ich hab dann wohl kosmetisches Melkfett. Creme mir die Hände damit oft ein, ist unparfümiert. Jetzt schmier ich aber gleich mal die Füsse von meinen beiden neuen Hühnern ein. Sie haben nämlich auch leicht schuppige Füsse. Könnte leichter Milbenbefall sein.

Hektor
16.01.2007, 12:36
Original von Enemy
...pflanzliche/organische Öle eignen sich generell nicht so gut - sie ziehen in die Haut ein, werden aufgenommen. Man erwischt zwar ein paar der Grabmilben, aber nicht alles.
Besser ein mineralisches Fett verwenden, z.B. Vaseline. Damit wird die Haut regelrecht abgedichtet.

Dem kann ich nur zustimmen. Unsere Hühner hatten auch Kalkbeine. Eins war so stark befallen, daß es hinkte und auch nicht beim füttern sofort aus dem Stall kam. Nach zwei Behandlungen (im Abstand von 4 Tagen) mit Mineralöl waren alle Hühner ihre Kalkbeine los. Bei der zweiten Behandlung haben wir die Hühner am Abend von der Stange geholt, die Beine eingestrichen und auch die Stange gleich mit. Da hatte ich das Gefühl, daß das Vorgehen am besten gewirkt hat.

Viele Grüße
Hektor

conny
16.01.2007, 12:59
Hallo,

würde es mal mit Fell- und Hautmineralspray versuchen. Soll ware Wunder bewirken. Ich selbst konnte es bisher nicht ausprobieren (Gott sei Dank).

Ideal ist die Verwendung von sogenannten „Perubalsam“ (Balsamum peruvianum), eine sirupähnliche, rotbraune balsamisch vanilleartig riechende Flüssigkeit.
Der reine Balsam wird durch Anritzen der Rinde des Perubalsambaumes (Myroxylon balsamum) in verschiedenen Ländern Mittelamerikas gewonnen und ist in 5-10%iger Zubereitung in der Apotheke erhältlich.
Er besitzt antibakterielle und granulations-fördernde Eigenschaften und ist antiparasitär wirksam, besonders gegen Räudemilben und Grabmilben.

LG
Conny

Enemy
16.01.2007, 13:15
...dumm nur, wenn der Anwender dagegen allergisch ist (das Zeug ist tatsächlich hochallergen)

Fell und Hautmineralspray - haste mal nen Link zum Hersteller?

Zum Glück bei meinen eigenen Tieren auch nie ein Prob mit Grabmilben gehabt - aber als ich vor Jahren mit der Zucht anfing (anfangen wollte ;) ) gab mir mein damaliger Vereinsvorstand eine Adresse mit der Bemerkung "da kommen immer Top Tiere her". Ok, angerufen, ja, ich könnte welche von den Alttieren haben. Hingefahren (eine der Rasse kundige Züchterin mitgenommen) Draußen liefen die Jungtiere, sahen auch ganz passabel aus. Man(n) führte uns zu den Alttieren - ein alter Kuhstall, ein winziges Fenster. Auch bei geöffneter Stalltür liessen sich die schwarzen Hühner nur schemenhaft erkennen. Da ich selbst aussuchen durfte, fing ich jedes Einzelne ein, ging damit ans Tageslicht... das waren keine Beine mehr... dem Hahn hatte man mit Leukoplast und Zahnstochern die dadurch bereits fehlenden Zehen verlängert... Und auf unsere entsetzte Nachfrage, wie man den Zustand nur lassen könnte, kam als Antwort "Das ist doch völlig normal, das Hühner mit zunehmendem Alter dickere Beine bekommen"
Ich hab Tiere mitgenommen - mehr aus Mitleid als alles andere. Und mit der Schmiererei auch super wieder hinbekommen, die Beine wurden fast wieder ganz glatt...

conny
16.01.2007, 13:26
Das Fell- und Hautmineralspray bekommt man in jeder gut sortierten Zoo/Tierhandlung. Kommt aus der Hundehygiene.

Gibt es aber auch für uns http://onlineshop.tiefenwirkung.de/shop/catalog/browse?shop_param=

LG
Conny

Zumodenaranja
11.06.2007, 23:06
Hab nach dem durchlesen eurer vielen Texte ein paar kleine bescheidene Fragen:
Was hilft nun wirklich am besten gegen die blöden Milben? (von 7 Hühnern sind bei mir bis jetzt 3 befallen)
Hilft es, den Stall mit verdünnter grüner Seife zu "reinigen" / besprühen, um ihn dauerhaft milbenfrei zu bekommen?
Wie lange / oft muss ich die Behandlung durchführen?
Einweichen der Beine könnte schwierig werden - meine Süßen erkennen darin keinen Sinn und wehren sich verständlicherweise hartnäckig (hab sie grad einigermaßen zutraulich bekommen und wills mir nicht gleich wieder verderben, indem ich sie ewig in einer Wanne mit leuwarmen Wasser festhalte um ihnen danach die Beine zu "entkalken")

Kurz: Gibt es eine einfache, huhnfreundliche, schnelle und effektive Behandlungsmöglichkeit für dieses Problem? (wenn ja, welche?)

Danke schonmal, zumo

Black Giants
11.06.2007, 23:31
Ja, es geht einfacher.

Version 1: Du schnappst dir ein altes Marmeladenglas mit Deckel (mehr hoch als breit), machst es ziemlich voll mit Sonnenblumenöl und ziehst Dir alte Klamotten an. Dann Huhn schnappen und jeden Fuß einzeln in das Öl bis zu den Federn tunken.
Nach zwei Wochen sind die meisten Placken runter. Das Abpopeln erledigen die Mädels selber. Du brauchst nicht nachhelfen.

Version 2: Du besorgst Dir Ballistol-Öl. Entweder wieder Füße eintunken oder als Spray einsprühen.
Geht gut nachts. Wenn die Mädels auf der Stange sind, etwas von unten gegen den Hintern klopfen, Huhn stellt sich hin, einsprühen, fertig. :) Zwei Wochen wiederholen.
Anderes Kriechöl funktioniert nicht.
Auch hier machen die Mädels den Rest selber.

Zumodenaranja
12.06.2007, 16:07
Alles klar - danke. Werd mal die zweite Version ausprobieren...

LG, zumo

:danke

chicken
15.03.2008, 17:50
nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu wort. hier wird derart haarsträubendes geschrieben zur behandlung von kalkbeinen, dass es mir mal wieder in den fingern juckt.

mit öl erreicht man so gut wie gar nichts.
benzin, terpentin oder ähnliches ist eine absolute schweinerei und auch quälend für das tier. (reibt ihr euch mal damit ein, dann wisst ihr, was ich meine.)
ein erfahrener preisrichter und fachmann auf dem gebiet der geflügel hat mir mal einen tipp gegeben, der bei mir auch anwendung fand. diese methode wird seither bei mir praktiziert und ist äußerst erfolgreich:
man nehme ein ungezieferspray (z.b. ardap) und sprüht das kalkbein damit ein. wichtig hier, dass gegen die schuppen gearbeitet wird, damit das spray auch unter die schuppen gelangt. nach einem tag einwirkzeit nehme man lauwarmes wasser, in das man die befallenen beine taucht. dann bürstet man mit einer alten zahnbürste die oberflächlich abgestorbenen parasiten aus. die borsten gelangen dabei gut in die zwischenräume. am nächsten tag wird wieder mit ungezieferspray behandelt und so weiter. die prozedur ist - je nach befall - etwas langwierig, erfüllt aber sehr effektiv ihren zweck. die bereits entstandenen borken auf der haut fallen nach und nach während der behandlung ebenfalls ab. generell sei aber angemerkt, dass eine behandlung am besten dann erfolgt, wenn man die ersten anzeichen der erkrankung bzw. des parasitenbefalls erkennt.

in diesem sinne
ein schönes osterfest

chicken

kajosche
15.03.2008, 19:33
holdrio

@chicken
es klappt auch mit öl. am schnellsten mit krichöl,waffenöl wie zb. balistol. mit normalen salatöl gehts auch nur sollte man das öl da anwärmen damit es flüßiger ist. auch muß man mit salatöl die behandlung viel öfters machen.

das ist in keinster weise haarsträubend ( ausser für dich möglicherweise).
glaub mir ich habe es schon einigemale so gehandhabt und immer sind die kalkbeine in kurzer zeit verschwunden . seit 2 jahren sind meine hühner allerdings frei von kalkbeinmilben. ich kaufe aber auch seit 2 jahren keine hühner mehr dazu.

möglich das es mit ardap auch klappt. ist aber teurer. mit balistol reichen bei minderen befall 1-3 behandlungen.

grüße

chicken
16.03.2008, 20:18
nun, wenn die anwendung von benzin, terpentin etc. nicht haarsträubend ist, weiß ich es nicht.

möglicherweise funktioniert es mit öl auch, mag ich nicht ganz so sehr abstreiten. aber viele haben es damit versucht und keinen erfolg gehabt.

nun aber eine frage zu dem öl: wie bekommt ihr das öl unter die hautschuppen, wo sich die kleinen plagegeister ja einnisten? das öl, verteilt sich ja bekanntlich mit der erdanziehungskraft - sprich nach unten. um unter die schuppen zu gelangen, müsste das huhn allerdings fledermausähnlich an der stange hängen. wie machst du, dass es dort also auch hingelagt? - reinbürsten?

meine formulierungen lesen sich oft ironisch oder gar zynisch. ist aber nicht so. ich bin wirklich nur wissbegierig ;)

lg
claudia

kajosche
16.03.2008, 20:48
holdrio

kriechöl heißt kriechöl weil es selbständig in jede ritze kriecht. auch unter die schuppen.

warmes salatöl mit einem pinsel aufgetragen gegen die schuppen verklebt die milben. überschüßiges öl läuft natürlich ab.

benzin, altöl ect. würde ich natürlich auch nicht verwenden.

grüße

Brahmazüchter
16.03.2008, 20:50
am besten du verwedest BALISTOL

Black Giants
16.03.2008, 20:52
Hi!

@Chicken
Ist doch ganz einfach. Man nimmt ein hohes schmales Gefäß, z.B. ein Spargelglas, und tut dort das Öl rein. Dann schnappt man sich das Huhn und steckt die Füße einzeln bis zum Federansatz dort hinein. Kurz abtropfen, das war´s.
Zu zweit geht´s natürlich viel besser.

Das Abbürsten kann man sich im Übrigen sparen. Die Damen hassen die Borken dermaßen, dass sie die selber abmachen. :)

Mit Öl muß man allerdings am Ball bleiben. Am Besten zwei Wochen lang täglich tunken und dann sind die Beine wieder hübsch. :)

Ich habe das billigste Öl (Sonnenblume oder Raps) von Aldi genommen.

PS: Mann, ich hab´s doch schon oben auf der Seite beschrieben, wie´s funzt.
Ich erzähl doch keine Märchen, damit ich Prozente für Salatöl und Spargelgläser kriege. :laugh

Kaja
08.12.2008, 15:07
Ich hoffe das ist OK das ich mich hier an das alte Thema dranhänge mit meiner Frage.

Wie geht man eigentlich vor wenn man Ballistol auf befiederte Hühnerfüße auftragen muß?

Meine Hühner haben zwar keine Kalkbeine, aber falls sie mal welche bekommen würde ich doch gerne im Vorraus wissen ob ich ihnen dann die "Beine rasieren" sollte um die Behandlung effektiv zu machen. Oder ist das egal und das Öl tut auch auf fedrigen Beinen seine Wirkung? Mineralkriechöl bei der Gefiederpflege ´mitessen´... gibt das dann nicht nen flotten Heinrich?

Also wie macht man das am geschicktesten mit federfüßigem Geflügel?

MonaLisa
08.12.2008, 16:15
Ich hatte Lachse mit befiederten Beinen, war immer eine elende Matscherei. Mit Sprühen bin ich nicht bis auf die Schuppen gekommen. Also habe ich das mit dem harten Borstenpinsel gemacht (Malerpinsel): immer rein ins Öl (habe dünnflüssiges Sonnenblumenöl genommen bzw Ballistol aus der Nachfülldose) und dann überall großzügig zwischen geschmiert. Haben wir immer zu zweit gemacht. Da kann man besser die Füße festhalten und kommt mit dem Pinsel besser zwischen die Federn.
Beide Öle schaden nicht den Hühnern und sie nehmen auch nicht viel davon auf.

Gruß Petra

Kaja
08.12.2008, 19:02
Aha, dankeschön MonaLisa.
Das ist beruhigend das man mit einpinseln genügend weit durch die Federn durch kommt auch wenn es matscherei ist. (Aus unerfindlichen Gründen muß ich grade an mariniertes Hühnchen denken... :-[ :laugh )
Gut das auch die restliche Ölmenge die beim putzen dann in das Huhn gelangt keinen schädlichen Einfluß hat. Wäre schon gemein wenn man die Milbenvertreibung mit Öl-Durchfall bezahlen müßte. Grade weil man ja ein paar Tage hintereinander ölen muß.

XeroX
24.03.2009, 20:21
hallo!

Hab ne Frage: Also, als ich gestern bei meinem Nachbar war und mir seine Hühner angesehen habe, habe ich bemerkt, dass sein Hahn Kalkbeine hat und auch dass er mit seinem Fuß nicht mehr richtig auftritt.
Als ich ihn fragte wie lange er das schon habe sagte er schon so 1 1/2 Jahre!!

Dann habe ich mir den Hahn mal genauer angesehen und seine Zehen gingen richtig abgespreizt vom Fuß weg. Ist da noch was zu machen oder ist der Fuß futsch?

Sonnentau01
24.03.2009, 23:44
als erstes erschlag den nachbarn und steck ihn in die suppe >:( :neee:
dann entweder mal gegen alle/viele meinungen zum ta
oder versuch mal 1-2 tage balistoll 1 tag wund und heilsalbe(aldi) 1 tag kindepopo creme(bilige ich hab die von dm) dann sollte es schon deutlich besser sein.
mein huhn hatte letztens ganz plötzlich kalkbeine mal wieder. aber diesmal von jetzt auf gleich und heftig schlimm so das ich dachte der 1 zeh is futsch aber hab ihn grad noch so gerettet!
Versucht es!mehr wie helfen kann es nicht!

manstein
25.03.2009, 13:25
Original von MonaLisa
Ich hatte Lachse mit befiederten Beinen, war immer eine elende Matscherei. Mit Sprühen bin ich nicht bis auf die Schuppen gekommen. Also habe ich das mit dem harten Borstenpinsel gemacht (Malerpinsel): immer rein ins Öl (habe dünnflüssiges Sonnenblumenöl genommen bzw Ballistol aus der Nachfülldose) und dann überall großzügig zwischen geschmiert. Haben wir immer zu zweit gemacht. Da kann man besser die Füße festhalten und kommt mit dem Pinsel besser zwischen die Federn.
Beide Öle schaden nicht den Hühnern und sie nehmen auch nicht viel davon auf.

Gruß Petra


vor kurzem stellte ich bei einer alten henne kalkbeine fest.

ich habe alle tiere mit den füßen in einen eimer, in dem ich einen liter sonnenblumenöl getan hatte, reingestellt und ca. 1 bis 2 minuten stehen lassen.

man muß nur darauf achten das die tiere nicht flattern, also gut festhalten. so ist es sehr einfach und man muß nicht pinseln u. das öl kommt überall hin. ;)

XeroX
25.03.2009, 22:11
als erstes erschlag den nachbarn und steck ihn in die suppe ärgerlich Neee!

Ja, mein Nachbar ist sehr unbeholfen und macht sich keine Gedanken wie es seinen Tieren ergeht...........

Ich werde es ihm raten, mal schaun was sich da nach so langer Zeit noch machen lässt....

Sonnentau01
26.03.2009, 00:24
unbeholfen hin oder her aber wenn das tier damit 1,5 jahre rumrennen muß is das nich wirklich unbeholfen oder keine gedanken machen sondern quälerei denn er hat es ja bemerktseh ich doch das da was nich stimmt und erkundige mich dann halt mal bei nem doc oder so!!aber gut das ist meine meinung und hilft nu auch nix mehr!i
zumindest kannst du dem tier die spannung aus der haut nehmen weil die kalkbeine verschwinden!ob da an der stellung noch was zu ändern is wag ich zu bezweifeln.hab mir mein huhn angesehn vorhin die kalkbeine sind weg die kralle aber auch aber alles schön abgeheilt und beeinträchtigt nich weiter .da siehst du das das ruck zuck gehn kann!Also zieht das einfach mal ne woche der 2 durch und seht dann weiter!

nina_pur
16.11.2010, 19:29
Original von Brahmazüchter
am besten du verwedest BALISTOL

Wie oft muß man es bei akutem Befall verwenden?