PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen wollen nicht brüten!!! Was kann ich machen?

pedram
24.03.2010, 17:17
hallo leute, ich habe das problem, dass meine hennen nicht auf die bruteier sitzen bleiben um zu brüten :-)
ich wollte euch fragen, ob ihr mir einen rat geben könnt. meine hennen sind jetzt genau 12 monate alt und legen seit 3 wochen eier. was kann machen damit die hennen brüten? oder kann man da nichts machen? ich habe immer gelesen, was man machen soll wenn man nicht will, dass die hennen brüten. mich interessiert es ob auch jede henne von natur aus sich auf die eier sitzt u brütetfragend bei mir scheint es noch nicht der fall sein. vielleicht könnt ihr mir paar tips geben. was kann man in diesem fall tun? oder kommt das von alleine?

lg, pedram

Murmeltier
24.03.2010, 17:45
Was hast du für eine Rasse?
Es gibt Rassen, die brüten sehr gern und die die so gut wie nie brüten.

pedram
24.03.2010, 19:00
ich habe brahmas!
habe 6 hennen und einen hahn. alle rebhuhnfarbig.
ich würde eine naturbrut bevorzügen wenn dies möglich ist. bin unerfahren in solche sachen. sind meine ersten hühner :)
die sind mir aber ans herz gewachsen und würde gerne auch nachwuchs bekommen. die hühner sind zwischen 11,5 und 12 monate alt. hab neulich einen gartenhaus für sie gekauft und eingerichtet und sie haben einen geeigneten auslauf. kriegen immer genügend futter (auch leckereien). den geht es auch sehr gut. ich weiß nur nicht was passieren muss, damit die hennen brüten? was kann man da falsch machen oder was würde alles besser machen. liegt es an den stall oder an den tieren oder es muss einfach die zeit kommen?

lg, pedram

Murmeltier
24.03.2010, 19:12
Brahmas brüten gern, du muß nur abwarten, Bruteiern bereithalten und vielleicht noch mehrere Gibseiern ins Nest legen.

Franke_
24.03.2010, 19:14
Brahmas und brüten nicht ???
Meine Zwergbrahmas brüten wie die wilden
muss schon entglucken um der Lage Herr zu werden :(
Was fütterst du denn und vorallem wieviel ??

pedram
24.03.2010, 19:16
ich weiß gar nicht was ich tun muss. meinst du ich soll die bruteier sammeln und anstelle von denen gipseier hinlegen?
wie lange muss ich die bruteier lagern? ich habe gelesen dass man die nicht länger als 2 wochen lagern sollte. vielleicht kannst du mir ja der verlauf ein bißchen schicldern, wie ich an die sache angehen muss. danke erstmal für deinen antwort.

lg, pedram

pedram
24.03.2010, 19:20
Original von Franke_
Brahmas und brüten nicht ???
Meine Zwergbrahmas brüten wie die wilden
muss schon entglucken um der Lage Herr zu werden :(
Was fütterst du denn und vorallem wieviel ??

ich habe für sie zur zeit mischkörner aber auch legemehl gekauft. 2/3 mischkörner und 1/3 legemehl. und noch muschelschrott. sie kriegen auch früchte, kochter nudeln, gekochter reis und andere leckereien. und sie haben jeden tag noch frischen gras.

muss ich auch auf was anderes achten?

greenhorn
24.03.2010, 19:22
Hallo,

ich vermute mal das die Problematik beim Alter zu suchen ist.Deine Hühner sind noch recht jung und Brahmas entwickeln sich ein wenig später als andere Hühner.Da sie erst seit 3 Wochen legen tippe ich mal darauf das die Hormone noch recht schwach sind.Persönlich würde ich bei Brahmas nicht vor einem Alter von 18 mon mit Glucken rechnen.

Patrick

pedram
24.03.2010, 19:24
Original von greenhorn
Hallo,

ich vermute mal das die Problematik beim Alter zu suchen ist.Deine Hühner sind noch recht jung und Brahmas entwickeln sich ein wenig später als andere Hühner.Da sie erst seit 3 Wochen legen tippe ich mal darauf das die Hormone noch recht schwach sind.Persönlich würde ich bei Brahmas nicht vor einem Alter von 18 mon mit Glucken rechnen.

Patrick

:) ja das kann sein. das habe ich mir auch schon gedacht. wollte hier eure meinungen wissen. denn ich habe nicht so viel erfahrung mit hühner. ich hoffe, dass ich selber nicht mitschuld bin daran.

lg, pedram

Murmeltier
24.03.2010, 19:25
Das stimmt mit 14 Tagen, aber aus älteren Eiern wird auch was schlupfen, nur die Schlupfrate fällt mit dem alter. Wenn du genug frische Eiern hast, brauchst du natürlich keine älteren unterlegen.
Ich samele alle Eier und schreibe Datum mit Bleistift drauf, eltere werden gegessen, frische stehen bereit.

greenhorn
24.03.2010, 19:29
Hallo Pedram,

Ich denke nicht das du ihren Trieb verhinderst. ;) . Eine Umstellung kann zwar auch dazu führen ,aber wie schon geschrieben hast du eine spät zündende Rasse. Mache dich nicht verrückt das wird schon.... ;).

pedram
24.03.2010, 19:33
Original von greenhorn
Hallo Pedram,

... ,aber wie schon geschrieben hast du eine spät zündende Rasse.

also ist es bei den brahmas so, dass die erst mit 18 monaten anfagen zu brüten? ??? oder kann es früher passieren?

lg, pedram

Franke_
24.03.2010, 19:44
Hallo pedram zuviel des guten is auch nich gut
weniger ist mehr
vll sind sie einfach zu gut genährt
und dadurch zu faul zum brüten

pedram
24.03.2010, 19:47
:D das kann auch sein.

Weyz
25.03.2010, 11:19
Donnerwetter, kaum scheint ein paar Tage die Sonne, so erscheinen hier schon drei Threads unter dem Thema: HILFE!!! - Meine Hühner brüten noch nicht!!!

Gemach, gemach, gönnt dem Damen doch mal ein paar Tage Licht und Sonnenschein, bevor sie sich in das Halbdunkel der Geburtsvorbereitung zurückziehen. Oder schmeisst die Eier in eine Brutmaschine. In einem Thread wird sogar eine noch üblere Methode erwähnt, zu Küken zu kommen. So oder so - wer jetzt nicht schon dabei ist, hat zu Ostern ohnehin keine Küken zu bestaunen. Es gibt aber auch schlimmeres als das, oder?

BC.Rich-Ironbird
25.03.2010, 14:45
Meine Brahmas legen auch seit 3 wochen!
Ich habe 4 Damen, und wenn ich ihre Eier liegen lasse, bis es 12+ sind,
setzt sich eine drauf! Sie macht auch Gluckgeräusche!
Aber wenn ich sie wegnehme und nur 2h in einen Hasenkäfig stecke,
ises wieder gut! Das war mein "Experiment"!
Versuchs doch auch ma!

Lg

Ironbird

pedram
25.03.2010, 18:27
cool danke,
also probiere ich das mal so, dass ich viele eier sammle und sie in den nest lege. vielleicht klappt das ja.

danke nochmal :-)

pedram
26.03.2010, 14:26
hier mal paar fotos von meine süßen hühner...

BC.Rich-Ironbird
26.03.2010, 14:34
Man sind die Hübsch!
Sehen aus wie die Zwillinge von meinen^^!

Lg

Ironbird

gansi25
26.03.2010, 14:35
die bilder sind ja der hammer... :o
die farben...traumhaft... :)
mal ganz davon abgesehen das die hühner klasse sind ;)

pedram
26.03.2010, 14:53
Danke dir :P

die Bilder sind von gestern! Die habe ich auch mit einem guten Kamera gemacht. ;)
Die Kleinen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und wie schnell die gewachsen sind!
Immer wenn ich nach Hause komme, dann bin ich immer mit denen beschäftigt! Bin total verrückt nach denen. Meine Kollegen und Freunde wundern sich überhaupt, dass ich Hühner habe!!! Auf jeden Fall macht es voll viel Spaß mit denen. Hoffe dass es mit dem Naturbrut funktioniert.

Lg, Pedram

pedram
26.03.2010, 14:54
Original von BC.Rich-Ironbird

Sehen aus wie die Zwillinge von meinen^^!

ja die essen auch immer zusammen und machen immer alles zusammen :D