PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung



Illy
24.03.2010, 16:12
Hallo.........sorry, dass ich zu diesem Thema einen neuen Tread eröffne.
Aber ich gestehe, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich hier exakt durchzulesen.
Ich hoffe auf Euer Verständnis und auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Eine Kotuntersuchung ergab, dass meine Hühner "Würmer" haben.
Der TA gab mir "Baycox" mit.
Im Beipackzettel steht nun, dass dies nicht angewendet werden soll, wenn die Eier der Hühner verzehrt werden sollen.
Mein TA meinte..........3 Wochen Wartezeit, dann kann ich die Eier wieder essen. Im Beipackzettel steht davon aber nix. Nur, dass man das Fleisch der Tiere erst wieder nach 21 Tagen essen darf.
Ja......und nun ?
Habe auch hier gelesen, dass manche das Mittel "per Leckerli" an die Hühner verteilen und nicht über´s Wasser. Das scheint mir auch besser zu sein...
aber wieviel mach ich denn dann von dem "Zeug´s" ins Futter ?
Fragen, Fragen............
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen......
Danke schon mal im voraus und frühlingshafte Grüße vom Bodensee !!

MonaLisa
24.03.2010, 16:28
Baycox hilft nicht gegen Würmer, da brauchst du Flubenol oder Solubenol. Da musst du die Eier auch nicht wegwerfen...
Baycox ist gegen Kokzidien. Kläre bei deinem TA, ob es nun Würmer oder Kokzidien sind. Falls es Kokzidien sind, so kannst du es auch erst mit einem recht starken Tee aus Oregano versuchen (sofern die Hühner nicht schon in einem kritischen Zustand sind) oder Oreganoöl über das Futter geben. Da kannst du die Eier auch weiter verwenden und es hilft in der Regel sehr gut.

Gruß Petra

Illy
24.03.2010, 17:14
Hallo Petra.
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja.....es sind Kokzidien. Leider.......
Den Tieren selbst merkt man gar nix an......sind froh und munter.
Ich war mit einem Huhn beim TA, weil es Legenot hatte. Dabei wurde vorsorglich auch noch der Kot untersucht. So kam das dann dabei raus.
Hm......muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
Oregano kriegen die Tiere immer wieder mal.......auch frisch.
Ärgerlich, wenn man diese leckeren Eier wegwerfen muss....
Wie lange denn nun ? 21 Tage, wie beim Fleisch ?
Ach........und sind diese Kokzidien nicht auch für den Menschen ansteckend ?
Sorry wegen der Frage.......bin noch etwas unerfahren. Habe meine Hühner erst seit Juni letzten Jahres........Ich wachse sozusagen noch mit meinen
Aufgaben...........

MonaLisa
24.03.2010, 17:48
Kokzidiose (Rote Kükenruhr) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18599)

Schau mal hier ein, da habe ich auch mehrere Links zu Oregano und Kokzidien drin. Für Menschen sind sie nicht ansteckend.
Wenn es den Tieren augenscheinlich gut geht, so kannst du unbesorgt es mit Oreganotee (2-3 EssL pro Liter) und/oder Oreganoöl versuchen. Auch getrocknet geht. Die Menge steht glaube ich in einem der Links.
Kokzidien hat jedes Huhn, die Menge machts dabei. Wenn sie Durchfall haben, sollte Oregano gegeben werden. Solange die Tiere nicht abmagern, stumpf dasitzten und sich völlig normal verhalten ist Baycox nicht nötig... Die Eier musst du mindestens 21 Tage wegwerfen, da das AB nicht für Legehennen zugelassen ist.

Gruß Petra

Illy
24.03.2010, 18:28
Danke Petra..........hast mir sehr geholfen.
Dann gibts jetzt erst mal Oreganotee..............