Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse?



Coraline
24.03.2010, 11:10
Hallo,

ich habe mich heute bei euch angemeldet. Ein bisschen habe ich auch schon quergelesen und werde mit Sicherheit auch noch ganz viel stöbern, denn ich möchte mir gerne Hühner anschaffen :)
Noch habe ich ein bisschen Zeit und ich würde mir gerne von euch ein paar Tipps holen welche Rasse denn geeignet wäre.
Von ausreichend Räumlichkeiten und Auslauf könnt ihr erstmal ausgehen, natürlich könnt ihr gerne dazu schreiben was für die einzelnen Rassen an Platz o.ä. wichtig ist, bzw. würde ich mich bei Rassenennung natürlich auch versuchen selbst schlau zu machen, um zu sehen, ob das auch wirklich machbar ist!

Ich suche also Hühner :)
Ich stelle mir dabei welche vor, die nicht unbedingt über alle Zäune fliegen und in den Bäumen nächtigen wollen, aber wuselig dürfen sie schon sein. Auf jeden Fall sollten sie "leicht zähmbar" sein (also vom Wesen her grundsätzlich zutraulich). Ziemlich gelehrig wäre auch schön, wobei ich denke das sind alle Hühner, oder?
Ich hätte gerne eine bunte Hühnerschar, Rassen mit nur einer Farbe sind glaub ich nicht so meins... Zumindest noch nicht! Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mich für eine Farbe entscheiden kann, oder eine Rasse dazunehme... aber jetzt erstmal bunt.
Am Anfang möchte ich mich gerne noch in die Hühnerhaltung einfinden und dann eventuell auch mal brüten lassen, die Hennen sollten also durchaus Bruttrieb haben, aber nicht ständig nur versuchen auf den Eiern sitzenzubleiben.
Sollte sich überzähliger Nachwuchs einstellen würde ein Teil davon geschlachtet und an Verwandte verteilt werden, ebenso würden wir mit den Eiern verfahren, aber alles eher Nebenprodukt, daher nicht zwingend herausragende Leistungen in den Bereichen Eier und Fleischleistung nötig.
Ich möchte die Hühner auch nicht schnell mästen, sie können ruhig langsam wachsen.
Am liebsten wäre mir eine ältere deutsche Rasse, seltene Rassen oder gar vom Aussterben bedrohte Rassen. Ich habe mir natürlich schon ein paar angeschaut, aber so richtig entscheiden...
Ich hatte bisher noch keine Hühner, hab aber als Kind viel Zeit auf dem Bauernhof verbracht. Dafür hat mein Freund Erfahrung. Er hat mal Tauben gezüchtet und ist auf einem Hof mit viel Freilandgeflügel aufgewachsen.
Ich bin gespannt was ihr für mich auf Lager habt :)

Viele Grüße, Bettina

smirre
24.03.2010, 11:19
hi,
schau mal hier nach
Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe I (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44139)

vespertilio
24.03.2010, 19:37
hallo bettina,

zahm bekommst du hühner mit trauben und mehlwürmern. ;) prinzipiell ist es mit jungtieren natürlich einfacher. aber es kommt auch auf den charakter eines tieres an.
aber es gibt schon zahmere rassen wie seidis, serams oder lachse.
ich denke für dich wäre vllt. ein mix nicht schlecht, 2 seidis die brüten würden z.b. dabei. ein paar hühner, die etwas besser legen oder evtl. auch fleisch liefern (s. smirres link). du siehst ja, ich mag mich auch nicht entscheiden müssen :neee:
schwere rassen fliegen i.d.r. nicht, ebenso seidenfiedrige tiere oder gelockte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gef%C3%A4hrdeter_Nutztierrassen#H.C3.BChner hier findest du die bedrohten rassen.
schau vllt. auch einfach mal, welche rassen es in deiner nähe überhaupt geben würde, das ist manchmal gar nicht so einfach.

lakimeier
24.03.2010, 19:43
Alte Rasse, Rote Liste ganz klar Lakenfelder :) Lecker, viele Eier und erziehbar, auch wenn viel behaupten die fliegen über jeden Zaun. Können tun sie das, nur tun sie das für gewöhnlich nicht. Meine sind auf Pfiff abrufbar, lernen die aber auch schon von Küken auf. Kuckst du unter Lakenfelder-sv.de

Allstar123
24.03.2010, 19:49
Deutsche Reichshühner sind bestimmt auch eine Alternative
...Deutsche-Rasse....vom Aussterben bedroht -naja steht aber meines Wissens auf der Rotenliste

Coraline
25.03.2010, 13:29
Hallo,

lieben Dank schonmal für eure Antworten!!

Also von euren Vorschlägen kommt das Deutsche Reichshuhn am ehesten in Frage, Seidenhühner gefallen mir nicht ganz so und Lakenfelder gibt ja scheinbar nur in schwarz-weiss?

Von der Liste der gefährdeten Arten gefallen mir die Altsteirer ganz gut und trotz einheitlicher Farbe auch die Vorwerk. Aus dem Link zur Entscheidungshilfe haben mir die Kraienköppe ganz gut gefallen und die Wyandotten.
Gibt es noch mehr Hühnerrassen oder sind auf dieser Liste alle zu finden?

Garnicht so leicht, aber nochmal danke für eure Ideen!

lg, Bettina

Allstar123
25.03.2010, 13:48
auf dieser Seite erhälst du einen recht guten Überblick:
Roteliste-Hühner (http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm#Huehner)

Uhu1
25.03.2010, 13:55
Ich kann dir die Zwerg-Wyandotten empfehlen. Deine Wunsch-Liste trifft total zu, ausser dass es keine seltene Rasse ist. Du kannst ja dann ein seltener Farbschlag nehmen ;) Du kannst dir sogar nur mit verschiedenen Zwerg-Wyandotten Farbschlägen eine bunte Truppe machen, die Auswahl ist sehr gross. Sie legen sehr gut, sind nicht allzu klein für den Suppentopf, zutraulich, schlechte Flieger und brüten je nach Farbschlag auch.

Allstar123
25.03.2010, 14:00
ja wie mans' nimmt Wyandotten sind scho feine hühner ;)

smirre
25.03.2010, 14:23
hi,
ich hab seit einigen tagen zwei kraienköppe und bin hin und weg von dieser rasse.die legen jeden tag ein über 60 gramm schweres ei und sind sowas von neugierig und zutraulich,daß man aufpassen muss nicht auf sie zu treten.wenn ich futter habe kommen sie mir auf den schoss gehopst.sie erreichen recht schnell schlachtgewicht und sind meiner beobachtung nach auch sehr gute futtersucher.das was ich bisher von dieser rasse mitbekommen hab sind es super wirtschafts und kuschelhühner.ich wunder mich wirklich,daß sie nicht populärer sind.
lg,
smirre

Uhu1
25.03.2010, 15:38
Vielleicht ist der Name Schuld? ;) :D Ich kenne Kraienköppe nicht und stelle mir auf Grund des Namens so eine Mischung aus Krähe und Kröte vor... Also nicht wirklich etwas Hübsches...

Habe jetzt mal danach gegoggelt - tatsächlich hübsche Hühner! :)

smirre
25.03.2010, 15:50
ich find sie auch net hässlich.