PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verdreckte Nester



lean87
19.09.2005, 17:00
Hallo

Wo übernachten eure Küken eigentlich, solange sie noch die Wärme der Mutter brauchen??

Baut ihr euch irgendwas oder trennt ihr sie ganz von den anderen Huhnies :roll

In den Nestern ist es wohl eine schlechte Idee (wegen dem Kot :( )

Fände es spannend, wenn ihr schreiben könntet, wie das bei euch so ist... :D

jr-dubba
19.12.2005, 10:40
Hallo, ich trenne immer meine Glucken mit den Kücken von den anderen Hühner ab. Ich lasse die Glucke und die Kücken so etwa drei Monate in einem extra Stall und dann kommen diese zu den anderen wieder dazu. Ich hänge aber Abnends eine Plane vor die Nester, damit die jungen Kücken dort nicht schlafen können, sondern sich direkt an die Sitzstangen gewöhnen.

conny
19.12.2005, 10:49
Guten Morgen,

es kommt ganz darauf an, wieviele Küken die Glucke führt. Hat sie nur wenige, lass ich sie nach ca. 4-5 Tagen zu den Alttieren. Wenn sie viele zu führen hat, kommt sie in einen extra Auslauf mit Stall. Meine Küken haben aber sowieso ein separates Gehege und nur die zur Weiterzucht gedachten Hühner werden früh zu den Alttieren gegeben.

LG
Conny

Klicka
19.12.2005, 11:05
Also meine Glucken sind auch extra im Gluckenhäuschen mit Auslauf. Aber sie haben gleich Sichtkontakt zueinander. Wenn sie nicht mehr gehudert werden, dann kommt die Glucke zu den Hühnern und die Kleinen lasse ich noch extra bis sie kräftig genug für die Hackordnung sind. Je nach Rasse ist das unterschiedlich und so sie sind dann ca 4 Monate alt.

Dominik Timm
19.12.2005, 11:19
Ich habe extra Nester die ich wenn ich Glucken habe im Stall dazu hänge auf 15 cm Höhe so das sie kein Einstreu reinscharren können aber die Kücken problemlos hoch kommen.

Die erste Woche trenne ich sie aber auch von denn andren in ein extra Gehege .Als Einstreu benutze ich Gehäckseltes Stroh für die Nester weil es gut Feuchtigkeit aufnimmt

Arne
19.12.2005, 16:54
Unsere Kücken bleiben mindestens 6 Monate in einem separaten Auslauf mit eigenem Kückenhaus mit Sitzstange und Sand-Torfgemisch als Bodengrund. Nester bekommen sie erst dann (einfach eine flache Kiste mit Stroh und einem schrägen Brett darüber!), wenn das erste Ei gelegt worden ist.
Von daher stellt sich für uns das angesprochene Problem gar nicht erst. ;) 8)