PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faverolles - Lachshuhn

Guinea
24.03.2010, 10:19
Hallo,

Ich hab im alten Forum folgendes gelesen :

"auch ich fand die lachse sehr attraktiv und habe mir mal auf ner kükenbörse 10 stück gekauft, im sommer war auch alles toll, nur als der winter kam - hier auf 800m gibts noch schnee - litten sie so stark, daß ich sie wieder abgegeben habe.
sind schön und gut aber nur für flachlandindianer ! "

Ich wohne auf 978müM. Und da gibts im Winter ziemlich Schnee und es wird auch kalt.
Ich wollte es mal mit Lachsen versuchen... Hatte bis jetzt Amrocks, Marans, Sussex.

Wir das gehen oder sind die zu kälteempfindlich und zimperlich mit Schnee ?

Gruss
Guinea

conny
24.03.2010, 10:52
Hallo,

auch wir Flachlandindianer haben hier massenhaft Schnee und eisige Temp. Dieses Jahr türmte sich der Schnee gut und gerne schon mal auf 80 cm und die Temp. erreichten auch schon mal -20 Grad. Meine Lachse waren trotzdem munter und froh und wenn man ihnen im Auslauf einen Teil etwas schneefrei hält, bewegen sie sich auch im Freien. Schnupfen und Co. kennen meine nicht. Kommt natürlich auch immer darauf an, aus welchem Stamm bzw. von welchem Züchter man die Tiere erwirbt.

Weyz
24.03.2010, 12:16
Jau, meine Lachse haben den Winter auch gut überstanden - bis auf zwei, aber die sind für den Verzehr eingeplant gewesen. Aufgrund der Fussfedern scheinen sie aber wirklich keinen Schnee zu mögen, sie sind seltenst in den verschneiten Auslauf gegangen. Auf dem Misthaufen wühlen sie aber trotz Beinkleid ungeniert die tiefsten Löcher.

Guinea
24.03.2010, 12:34
Hallo !

Danke für Eure Antworten.
Mein Hühnerstall ist unter einer grossen Birke und auch im Winter liegt da nicht überall hoch Schnee.

Und wie ist das mit dem Legen im Winter ? Meine Amrocks und Marans haben bei -10°C auch noch gelegt... fast zuviel :o ;)

Gruss
Guinea

conny
24.03.2010, 14:44
Lachse sind keine Winterleger, leider.

weisser-mops
06.04.2010, 11:17
also meine lachse sind sehr wetterfest, sie trotzten auch den strengen Winter ;)
Legen tuen sie im Winter zwar nicht, aber ich habe 3 fünf Jahre alten Lachshennen die legen heute noch jeden zweiten Tag ein Ei ;)

Marvin K
08.04.2010, 14:09
Wir hatten mal Deutsche Zwerg-Lachshühner, sie kahmen sehr gut mit Schnee zurechtund wenn die Zwerge das packen, schaffen das die großen erst recht