PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum beringen???



Eifelyeti
23.03.2010, 22:15
Liebe Forianer, nach Ostern sollen endlich meine ersten Hühner kommen, stellt sich mir nun die Frage soll ich die beringen, wenn ja warum macht man das und womit???

Vielen Dank für Eure Tips 8)

Weyz
23.03.2010, 22:21
Wenn Du ausstellen willst, dann brauchst Du Ringe, sie sind wie ein Personalausweis. Du bekommst sie bei Deinem Geflügelzuchtverein. Ansonsten brauchst Du keine.

Eifelyeti
23.03.2010, 22:24
Ich dachte schon mal durch Ringe das alter der Hühner unterscheiden zu können, kann man die Hühner einer Rasse gut auseinander halten???

Saatkrähe
23.03.2010, 22:59
Früher konnte ich meine Hühner über Jahre gut unterscheiden, da es oft Mixe waren - oder wenn ähnlich, dann doch an gewissen Merkmalen unterscheidbar. Inzwischen muß ich sehr genau hinschauen und merke mir die Kämme. Aber ich bin auch am überlegen, ob ich zukünftig nicht lieber beringen sollte. Es gibt doch auch unnummerierte Ringe zu kaufen ??

WeiZnBock
24.03.2010, 00:29
Beringen täte ich auf jedenfall weil du erstens selbst deine hühner aus einander halten kannst zweitens falls du sie verkaufen willst kann dir keiner nachsagen du hast ihm alte verkauft weil der ring nur in den ersten woche drauf geht dann nicht mehr!

Saatkrähe
24.03.2010, 00:35
Original von WeiZnBock
Beringen täte ich auf jedenfall weil du erstens selbst deine hühner aus einander halten kannst zweitens falls du sie verkaufen willst kann dir keiner nachsagen du hast ihm alte verkauft weil der ring nur in den ersten woche drauf geht dann nicht mehr!

Aber muß man dafür nicht einem Verein angehören ?

Weyz
24.03.2010, 02:15
Original von Saatkrähe

Original von WeiZnBock
Beringen täte ich auf jedenfall weil du erstens selbst deine hühner aus einander halten kannst zweitens falls du sie verkaufen willst kann dir keiner nachsagen du hast ihm alte verkauft weil der ring nur in den ersten woche drauf geht dann nicht mehr!

Aber muß man dafür nicht einem Verein angehören ?

Für die offiziellen ja, meines Wissens.
Wer beringte Hühner verkauft, schneidet bei der Übergabe die Ringe auch oft ab. Damit wird vermieden, dass ein auf den Ringinhaber "zugelassenes" Huhn dann vielleicht irgendwo anders im Wald weggeworfen gefunden wird und der EX-Besitzer damit konfrontiert wird. Oder es wird ein Kaufvertrag gemacht, um dem vorzubeugen. Ist halt fast wie ein Ausweis,so ein offizieller Ring.

Es gibt aber auch einfache Farbringe, die kann man "so" kaufen.

Saatkrähe
24.03.2010, 02:55
Danke Weyz. Ja, die einfachen Ringe hab ich schon im shop gesehen.

lesly
24.03.2010, 09:39
Ich stelle meine Hühner nicht aus und habe nur 2 sehr ähnliche Hennen
beringt.Die einfachen Ringe sind wie Spiralen/Schlüsselringe und lassen sich auch noch bei ausgewachsenen Tieren anbringen.

Je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt, desto eher kann man sie auseinanderhalten, dann braucht man eigentlich keine Ringe.

Bei meinen Eltern früher ist mal ein einfacher Ring eingewachsen, weil er sich unbemerkt an der Öffnung ins Bein gepickst hatte. Fiese Verletzung der Schlagader beim Rausziehen.

Weyz
24.03.2010, 12:57
Original von lesly
Ich stelle meine Hühner nicht aus und habe nur 2 sehr ähnliche Hennen
beringt.Die einfachen Ringe sind wie Spiralen/Schlüsselringe und lassen sich auch noch bei ausgewachsenen Tieren anbringen.

Je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt, desto eher kann man sie auseinanderhalten, dann braucht man eigentlich keine Ringe.

Bei meinen Eltern früher ist mal ein einfacher Ring eingewachsen, weil er sich unbemerkt an der Öffnung ins Bein gepickst hatte. Fiese Verletzung der Schlagader beim Rausziehen.

Ja, deshalb scheiden auch Kabelbinder aus, wie ich gelesen habe. Sie rutschen wohl nicht richtig hoch. Farbringe machen sowieso mehr Sinn, wenn man sie nur zur Unterscheidung braucht. Wontolla hatte hier neulich in einem Thread welche vorgestellt, sie kommen von einer "Fanseite" des Deutschen Rasseflügelzuchtvereins (oder so ähnlich). Ich finde sie gerade nicht.

Persönlich werde ich mir vielleicht auch mal verschiedenfarbige Spiralringe holen, um meine 4 praktisch identisch aussehenden Rhodeländerhennen mal unterscheiden zu können.