PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachflohkrebse (Gammarus) mit kleinen Krabbeltieren (Milben)



w@cht3l
23.03.2010, 15:33
Hi,
war heute im Baumarkt meines Vertrauens mit dem "Yippieyaya".
Ich wollte für meine Küken als Leckerei und zum Handfüttern Bachflohkrebse kaufen. Das Zeug von JBL und den Anderen Marken war irre teuer. In dem günstigen noname-Futter krabbelte es winzig klein und weiß herum. Könnten Milben sein.
Die möchte ich natürlich nicht gerne in der Wohnung und an meinen Küken haben.
Passiert das öfter, dass Tierchen im Trockenfutter wohnen? Könnte man das ganze Gefäß in die Mikrowelle stellen um die Viehcher zu töten?

Phönix
23.03.2010, 17:32
Das kann schon mal vorkommen. Deswegen wird es gerade bei Wohungstieren empfohlen das Futter für 24 Stunden in den Tiefkühler zu legen. Wenn du die Dinger schon krabbeln siehtst, dass am Besten in eine Luftdichte Dose (damit die nicht aus der Tüte kommen) und ab ins Gefrierfach! Das macht dem Futter nichts und den Hühnern auch nicht. Ich kenne das, weil cih 3 Farbratten habe und man bei ihnen darauf achten sollte eben wegen Parasiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mikrowelle geht übrigens auch, aber das würde ich nciht tun, sonst fackelst du noch die Wohnung ab. Das Plastik kann schmelzen und die Bachflohkrebse können anfackeln. Dann lieber die kalte Variante. :)

LG Phönix

Andi Faltner
23.03.2010, 18:22
Hallo Wachtl,

ehrlich gesagt würde ich es lassen, den Hühnern Bachflohkrebse zu füttern.

Diese kleinen Tierchen sind Zwischenwirte von Bandwürmern. Enten und Fische sind am Lebenszyklus dieser Würmer ebenfalls beteiligt und ich weiß nicht, wie weit beim Konservieren oder Trocknen der Bachflohkrebse die Bandwurmeier unschädlich gemacht werden können.