PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringgrösse für Gössel

GasekMama
23.03.2010, 09:13
hallo
ich würde gerne meinen gösseln (wenn sie da sind) ringe aufsetzen, das ich sie unterscheiden kann.
ich habe bei bruja einfache plastikringe gesehen, die man ganz leicht ansetzen kann.
https://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=32_36&osCsid=ba00e9766264edb368f75c954d4625e2

welche grösse soll ich bestellen?
wann muss ich dann umgefähr (wie schreibt man das? ;) ) grössere ringe ansetzen?

sind die spiralringe besser?
wie zieht man sie an?
muss man dann den fuss da durch ziehen?
vergrösern sich die ringe beim wachsendem bein?

danke für Eure antworten

K1rin
23.03.2010, 13:09
Vorab mal:

Ringgrößenverzeichnis (http://www.ktzv-bavaria.de/ringgroessen-verzeichnis-s336707.html)

Spiralringe kann man wie eine Spirale (Korkenzieherform) über die Beinchen ziehen. Da muß also nicht der ganze Paddel oder Fuß durch.

Bundesringe sind haltbarer. Sie werden in einem bestimmten Alter übers Beinchen gezogen und sollten nicht mehr abrutschen. Sie sind dann beringt wie Ausstellungstiere, ein Ringwechsel ist nicht mehr möglich. Allerdings sind Bundesringe jedes Jahr alle in einheitlicher Farbe und nur die Nummern drauf sind unterschiedlich.

Bundesringe vergrößern sich nicht. Spiralringe geben dagegen noch ein wenig nach, sollten aber auch nicht hauteng sitzen. Schließlich sollte ja nichts (Sehnen, Muskel, Blutadern usw.) abgeklemmt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spiralringe nach ein paar Jahren porös werden und dann zerbrechen.

GasekMama
23.03.2010, 13:42
danke für Deine antwort :)
bei dem ringgrössenv. sind aber erwachsene gänse gemeint, wie gross ist fuss von einem gössel?dann kann ich mir ab der grösse gleich mehrere grössen bestellen, ich glaub, ich nehm die von dem link,https://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=32_36&osCsid=ba00e9766264edb368f75c954d4625e2
sind leicht anzusetzen :)

K1rin
23.03.2010, 15:28
So kleine Gössel hab ich noch nie beringt/markiert. Geschätzte Größe von mir, ab Ringgröße 12 würde passen. Allerdings wachsen die Kleinen von Woche zu Woche da schnell raus. Mit 16 - 20 Wochen brauchen die schon die normale erwachsenen Größe, dann paßt allerdings der Bundesring schon lange nicht mehr drüber.

Meine kleinen Gössel, vor allem wenns nicht viele sind, kann ich anhand des Verhaltens, kleiner Unterschiede usw. sehr gut auseinander halten.

GasekMama
23.03.2010, 18:21
dan brauche ich vielleicht doch keine ringe :)

greenhorn
23.03.2010, 18:34
Hallo,
die Markierung die am besten funktioniert um Gössel auseinander zu halten ist ein farbiger Kabelbinder .Die kosten fast nichts und werden einfach vor dem Beringen abgezwickt.Man sollte darauf achten das sie nicht zu eng anliegen und nicht zu locker sind oder scharfe Kanten haben. Das überstehende Ende sollte natürlich gekürzt werden. Falls sie doch recht schnell stämmigere Beine kriegen sind sie auch problemlos zu entfernen und neue anzulegen,

GasekMama
23.03.2010, 20:16
danke, Patrick
ich habe schon auch die idee mit dem kabelbinder gehabt :)
habe aber nur schwarze ... :roll

ich werde wahrscheinlich keine riesen gösselherde haben, dann hole ich mir 2 oder 3 grössen von denen clips von bruja.
12, 16 und 24....
das wird hoffentlich reichen :)

Lady Gaga
29.03.2010, 17:05
Original von greenhorn
Hallo,
die Markierung die am besten funktioniert um Gössel auseinander zu halten ist ein farbiger Kabelbinder .Die kosten fast nichts und werden einfach vor dem Beringen abgezwickt.Man sollte darauf achten das sie nicht zu eng anliegen und nicht zu locker sind oder scharfe Kanten haben. Das überstehende Ende sollte natürlich gekürzt werden. Falls sie doch recht schnell stämmigere Beine kriegen sind sie auch problemlos zu entfernen und neue anzulegen,

Ab welchem Alter werden den die Gössel für gewöhnlich beringt?
Da wird doch dann auch nach dem Geschlecht geschaut damit man weiss ob der Ring rechts oder links plaziert werden soll.

greenhorn
29.03.2010, 17:31
Hallo,
das hängt sehr oft von der Fütterung der Gössel ab. Wenn man sie treibt ( was sich aber negativ auf die Knochen auswirkt)halten die Ringe schon ab der 4 Woche. Bei normaler Fütterung und Weidegang geht es meistens ab der 6 Woche.

Allem in Allem ist es so das der Ring ohne Hilfsmittel halten muss. Genaue Angaben sind daher schwer......

MfG Patrick

Lady Gaga
29.03.2010, 17:40
Hallo Patrick,

wieder was dazu gelernt. ;D

So kann es doch echt weitergehen. Werde hier noch zu einem Profi.

8)

Gruß Silke