PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiterwinkel ?

Fiefie
22.03.2010, 21:10
Abend zusammen.
Ich bin der Steven aus der Hansestadt Salzwedel/Altmark und lese ja nun schon ein paar Wochen hier mit und habe mich vor einiger Zeit wegen der Bilder auch angemeldet.
Mein Hühnerstall für die 4-5 Hühner und einen Hahn habe ich fertig.Er ist 2,80 x 1,90 und 2,20 hoch, hoffe mal das ist gross genug?Einmal möchte ich auch Kücken haben damit meine Kids mal sehen wo die her kommen ;)
Hätte nun gern gewusst wie steil die Hühnerleiter zu den Stangen max. sein darf. Habe die Stangen bei 80cm & 1,00. angebracht. Über Ecke incl. Kottbrett.
Ein 2tes Brett über den Nestern wird noch angebracht damit dort auch eine Stange hin kann.
Ich habe mal 1 Bild eingefügt wo man die Leiter auch erkennt. wollte sie gern steiler machen, damit sie nicht so weit in den Raum steht, da ja noch die 2te leiter für die neue Stange angebracht werden muss.
Sorry wegen der Bildquali aber habe die Bilder vorhin noch schnell mit dem Smartphone gemacht.
Mfg Steven aus Salzwedel

Weyz
22.03.2010, 22:01
Hi Fiefie -

Mach ein paar Querhölzer daruf, dann rutschen die Hühner nicht ab und können auch steilere Winkel kraxeln.

Fiefie
23.03.2010, 21:21
Querhölzer habe ich drauf. werde die Leiter mal um 30 cm kürzen.mal schauen was die hühner sagen/meinen. zur nur schraube ich das abgesägte stück wieder an.
Aber mal was anderes. habe den Auslauf wegen um die Häfte verkleinert.
Er ist jetzt noch 8m x 5m. ist das vorrübergehen für 5 Hühner + Hahn gross genug? Möchte auf den anderen 8x5m Rasen für die Hühner ansähen.

danstar
24.03.2010, 00:36
Bei 80 bzw. 100 cm brauchen die Hühner eig. gar keine Leiter zu den Sitzstangen. Meine trägen Welsumer fliegen sogar auf die 2 m hohe Dachlatte die in meinem Stall quer unter dem Dach läuft und eig NICHT als Sitzstange gesacht war. Ich würde aber beide Stangen auf gleiche Höhe bringen damit es keinen Zoff gibt.

Weyz
24.03.2010, 01:21
Original von danstar
Bei 80 bzw. 100 cm brauchen die Hühner eig. gar keine Leiter zu den Sitzstangen. Meine trägen Welsumer fliegen sogar auf die 2 m hohe Dachlatte die in meinem Stall quer unter dem Dach läuft und eig NICHT als Sitzstange gesacht war. Ich würde aber beide Stangen auf gleiche Höhe bringen damit es keinen Zoff gibt.

Kann echt sein, dass Du auch ganz ohne Leiter auskommst. Meine haben auch keine. Der Auslauf (40m²) müsste auch mal einen Augenblick reichen. Viele Hühner würden davon träumen. Manche Menschen auch ... :roll. Normal wird hier gesagt: 10m² pro Huhn. Aber dafür haben sie ja bald Rasen. Fragt sich frelich, wie lange, wenn sie ihn betreten dürfen - Hühner sind da komisch ... :P

Fiefie
25.03.2010, 20:04
Abend zusammen.
Danke für die Antworten.
Habe heute in Saw auf dem Bauernmarkt 4 Hühner gekauft. 2 weisse Leghorn und 2 braune Hühner. Soll eine Kreuzng aus Leghorn und ?? sein. Die braunen sollen aber genau legen. Na mal sehen . fand 7 Euro po Huhn ok. Sie sind geimpft und 21 Wochen jung sagte der Verkäufer. Morgen kommt dann och der Hahn.
Habe mal 2 Bilder von den braunen und weissen angehängt.
2 Eier haben die weissen heute auch schon gelegt ;D;D
Werde wegen dem rasen wo die Hühner natürlich rauf dürfen immer wieder einen Teil abgrenzen wo neuer Rasen für die Hühner hinkommt. Was meinen Hasen gegönnt wird bekommen die Hühner auch.
Also meint ihr ich kann die 40qm immer im Wechsel bis der Rasen wieder ok ist abzweigen und die anderen 40qm reichen den 4-5 Hühnern + Hahn.
Lasse sie morgen zum ersten mal raus bin mal gespannt was sie meinen. Werde mal nen Abstimmzettel hinlegen :laugh

danstar
25.03.2010, 20:57
Ein Wechselauslauf von zweimal 40 m² ist für 1,4 Legehybriden sehr gut bemessen. Da sollte der Rasen gut überleben und du solltest nicht mähen brauchen..

Fiefie
27.03.2010, 19:49
das ghört sich doch für meine PutPuts gut an :)
Mein hahn Percy hat sich auch gleich bei den Mädels wohlgefühlt und wollte auch gleich ran :D
Wie hoch ist bei euch die Sitzstange über dem Kotbrett ? Bei mir sind es ca. 35-40cm.
Nun hucken sich 2 Hühner ab und an auf das Brett unter der Stange :(
Nicht das die Hühner auf der Stange dadrüber ihnen immer auf der Kopf kacken :(
Wie weit würdet ihr den Abstand Brett -> Stange wählen?

Augustenmama
28.03.2010, 17:14
Bei mir beträgt der Abstand zwischen Stange und Kotbrett ca. 10 cm, so dass ich noch gut mit Hand und Spachtel zum Saubermachen drunterpasse.
Gruß
A.

Weyz
30.03.2010, 00:00
Original von Augustenmama
Bei mir beträgt der Abstand zwischen Stange und Kotbrett ca. 10 cm, so dass ich noch gut mit Hand und Spachtel zum Saubermachen drunterpasse.
Gruß
A.

Ja, ich habe es ihnen auch absichtlich unbequem gemacht, sich unter die Stange zu hocken, es sichd so etwas 15cm. Man kann aber auch ein fieses weitmaschiges Drahtgeflecht (Estrichmatte) über das Brett legen, das unangenahm an den Füssen ist - dann setzen sie sich da nicht gerne drauf sondern gehen lieber auf die Stange.