Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken-Rettung

aubreville
22.03.2010, 21:06
Hallo-meine Enten und Hühner laufen draußen frei herum . Wo sie auch Brüten.In den letzten Jahren musste ich fest stellen,das die Bruteier kurz vor dem schlüpfen aus den Nestern entwendet wurden.Hatte es ein Huhn oder Ente geschafft, die Eier auszubrüten verschwanden die Küken nach und nach .Nun meine Frage, Kann man die Bruteier kurz vor dem Schlupf aus den Nestern nehmen, und künstlich zu ende Brüten ? um dann die Küken selber aufziehen.

Philipp G.
22.03.2010, 21:16
Man könnte die Tiere einfach einsperren. Glucken in den ersten Tagen sowieso. Auch sollten die Tiere im Stall brüten.

Dann braucht man auch nichts mehr wegnehmen.

Aber um die Frage zu beantworten: Ja kann man, ist aber weder nötig noch von Vorteil.

labschi
22.03.2010, 21:24
Hallo!
Stellt sich die Frage, wo die Eier oder die Küken bleiben! Hast Du denn eine Ahnung? Wenn ja, könnte man doch entsprechend gegensteuern.

LG
Labschi

aubreville
22.03.2010, 22:06
Einsperren geht leider nicht,ich kann nicht jeden Tag vor Ort sein.

aubreville
22.03.2010, 22:07
Wahrscheinlich sind es Marder und co.

Philipp G.
22.03.2010, 22:30
Dann würde ich empfehlen, die gesamte Haltung zu überdenken. Denn bei Küken ist es zwingend notwendig, jeden Tag mehrmals vor Ort zu sein. Du kannst froh sein, dass überhaupt die Alttiere überleben.

mfg

aubreville
23.03.2010, 07:41
Die Küken würden bei mir zu hause unter Aufsicht sein.

kaisers liebste
23.03.2010, 10:42
ähm...wieso kann man die küken samt mama nicht im stall seperieren..is doch einfach...kleinen auslauf vergittert seitlich und oben vor dem gluckennest???...alle gesichert und babys frisst keiner das futter weg und babys verschwinden nicht!!

Weyz
23.03.2010, 10:53
Original von aubreville
Die Küken würden bei mir zu hause unter Aufsicht sein.

Vielleicht kannst Du ja da auch die Mutter mitnehmen? Aber wenn das nicht geht, dann hilft es wohl wirklich nur, künstlich die Brut zu vollenden. Schön ist das aber nicht. Manche machen es eher umgekehrt und schieben einer Glucke noch künstlich angebrütete Eier mit unter, damit die Kleinen eine Mami haben, die ihnen das Leben beibringt.

Kannst Du vielleicht Deinen Stall absichern gegen Marder und co?