PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente tagsüber verschwunden



Quak
19.09.2005, 10:10
Seit 2 Wochen habe ich 3 Laufenten, als Start meiner Geflügelhalterkarriere. Tja nun sinds nur noch 2!!! Da ich ein kompletter Anfänger bin, jedoch wußte, dass man Geflügel über Nacht mardersicher einsperren muß, tat ich das auch und ließ die süßen nur am Tag heraus. Tja als ich am zweiten Tag mittags heimkam waren nur noch 2 und die total verschreckt und trauen sich seit dem aus dem Stall nimmer raus. Fürchten sich jedoch nicht vor Menschen, also keine plötzliche Scheu mir gegenüber. Keine Federn irgendwo, habe alles abgesucht. Weiß nur dass der Bussard immer über uns kreist und dass wir sehr abgelegen wohnen. Welches Tier schnappt eine Ente ohne Federn zu hinterlassen? Sie haben keinerlei Angst wenn die Katzen rund um sie herum spielen.
Ich muß jetzt einen Auslauf bauen mit Sicherheit, also habe ich ein feines 50m Elektronetz bestellt, das ich erstmal rund um den Teich spannen werde und muß mir noch Gedanken machen über ein Luftgitter. Dann können sie halt nur in den Auslauf wenn ich zuhause bin. Möchte später soooo gerne auch Hühner halten. Wäre ganz dankbar für ein paar gute Tipps, was ich unbedingt noch bedenken muß oder haltet ihr nix von Geflügelnetz mit Strom???????

conny
19.09.2005, 10:51
Guten Morgen,

es tut mir leid um deine Ente, aber bei mir hat vor Jahren mal ein Fuchs tagsüber innerhalb von einer Stunde (war gerade einkaufen) sage und schreibe fünf Enten aus dem Gehege geholt. Keine Federn hinterlassen. Erst beim Nachbarn, ca. 100 Meter entfernt, haben wir auf der Wiese ein paar Schleifspuren, die mit wenigen Federn gesäumt waren, gefunden. Ansonsten war nix zu sehen. Da der Fuchs auch bei anderen Geflügel geholt hat und dabei teilweise beobachtet wurde, war mit klar, wer der Räuber sein musste.

LG
Conny

Flöckchen
19.09.2005, 11:43
Hallo,
bei mir sind über Nacht mal vier Hühner aus dem Stall verschwunden. Habe da vergessen abzuschließen !Tiere können noch keine türen aufmachen. Das waren eindeutig Menschen die warscheinlich hunger hatten ! Bei Dir glaube ich entweder ist die Ente auch geklaut worden oder ein Fuchs hat zugeschlagen.Oder die Ente ist abgehauen und hat sich verlaufen. Ich habe um meinen Ententeich einen hohen Maschendratzaun und Wäscheseile darüber gespannt, also kreuz und quer sodas kein Greifvogel rein fliegt weil er dann nicht mehr aufsteigen kann !An die Wäscheseile habe ich Plastikstreifen gebunden die flattern im wind und verjagt alles was rein fliegen will !
Hoffe das ich ein bischen helfen konnte :)

Arne
19.09.2005, 22:06
Der Fuchs wäre auch mein Tip. Die sind inzwischen schon so dreist geworden, daß man sie tagsüber schon in Großstädten sieht!

kraehe
19.09.2005, 22:43
Der Fuchs beobachtet sein Revier und kennt es genau - also auch wenn keiner da ist und das nützt er aus. Er läuft so perfekt in Deckung der Umgebung durch die Gegend, auch am Tag, dass man nur staunen kann. Ich habe mich nun auf ihn eingestellt und weiss, wann seine Zeit kommt, nämlich sobald sich wenig Verkehr auf der Strasse bewegt.

Quak
21.09.2005, 13:06
Ganz lieben Dank für Eure Tipps! Muss mich entschuldigen, habe die Kategorie über Enten vorher nicht gesehen. Aber es handelt sich ja um gleiche Probleme. Tippe mittlerweile auch auf den Fuchs, aber komisch ist, dass mein Hase schon ewig den ganzen Tag frei rumläuft der ist weiß und km-weit sichtbar und taub. Derzeit laufen die 2 nur unter Aufsicht frei, mittlerweile sind sie wieder frech und scheuchen die Katzen rum und fressen das Futter alle! Werde die nächsten Tage mein Elektrogitter bekommen und dann werde ich von den Kühen rüber eine Leitung legen, aber nicht wenn die 2 mit dem Schnabel daraufpecken umfallen???????????? Denkt ihr Elektrozaun engmaschig ist sicher???????? Habt ihr schon Erfahrung mit Ziegen im Entengehege, vielleicht könnten die mit ihrem ewigen Gemecker den Halunken fernhalten?

conny
22.09.2005, 10:21
Guten Morgen,

Ziegen werden den Fuchs ganz sicher nicht abhalten. Halte selber Ziegen und Schafe, hat den Fuchs überhaupt nicht gejuckt. Ziegen und Geflügel jedweder Art würde ich persönlich nicht zusammenhalten. Allein schon aus dem Grund, dass Ziegen dann auch das Futter der Enten und Co. fressen und zuviel Körnerfutter schadet den Ziegen, sie fressen bis das Futter leer ist.

LG
Conny