PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmas --> "Aufklärung"^^



BC.Rich-Ironbird
21.03.2010, 17:51
So, da meine Brahmas ca. 1 Jahr alt, mit legen anfangen, wollte ich doch mal berichten,
was es für Gerüchte es über sie gibt, und welche meiner Meinung nach nicht stimmen!

Gerücht Nummer 1:


Brahmas legen nicht viel!

Sehe ich nicht so! Meine legen JEDEN TAG 1 Ei pro Henne!


Gerücht Nummer 2:


Brahmas legen relativ kleine/normalgroße Eier!

Finde ich seltsam! Die Eier von meinen Wiegen immer zwischen
70-80 Gramm!


Gerücht Nr. 3:


Brahmahähne krähen laut/oft/unschön:

Mein Hahn, kräht nur mittags einmal, und dann is gut!
Auch nicht sehr laut, und das krähen ist super!
Schön tief, klar und genau die richtige Tonhöhe^^!



So! Wer noch iwelche "Gerüchte" gehört hat, soll sie mal mitteilen, mal schauen, was wirklich so
ist! Und ich habe schon im Forum erlebt, dass Anfänger als Rasse Brahmas wollten,
Aber dann durch die Legeleistung vergrault wurden! (Stimmt aber net, siehe G. Nr. 3.)


Lg


Ironbird

kajosche
21.03.2010, 18:31
holdrio

klar legen sie jeden tag ein ei..wenn sie denn mal legen. da sie aber auch 2 - 3 mal pro jahr glucken schwindet die jährliche eimenge enorm. auch wenn du sie entgluckts dauert es bei meinen brahmahennen länger als bei anderen rassen bis sie wieder anfangen eier zu legen.
auch die sehr seltenen brahmahennen welche nicht glucken legten bei mir nie mehr als 100 eier pro jahr. klar von märz bis mai legen sie wirklich gut.

grüße

gockgock♥
21.03.2010, 19:09
dass sie nicht viele eier legen sollen liegt daran, dass sie zur fleischherstellung gezüchtet wurden
*was ich als vegetarier grausam finde*

aber mein brahmahuhn legt auch so etwa jeden tag, ist aba auch ein zwergbrahma- also eher auf zier gezüchtet :D

trotzdem gibt es natürlich ausnahmen, deine hühner sind wohl glückliche hühner 8)

Ira
21.03.2010, 19:25
das mit der fleischherstellung wage ich zu bezweifeln.

an den hähnen ist nicht viel dran und die hennen sind zum schlachten zu schade.

gelegt haben meine gut, das lässt aber mit dem älter werden nach.

zudem sind die tiere wohl auch inzwischen recht ingezüchtet, aber das kommt auf die tiere an und auf die züchter.

gegluckt hat bei mir so eine henne im jahr, wenn überhaupt.

Brahmaner
21.03.2010, 19:43
Auch bei mir leidet die Legetätigkeit durch das häufige glucken.

Zur Fleischgewinnung lohnen Brahma aber auch nicht, sie fressen sehr viel und wachsen sehr langsam. Klarer Nachteil zu den Orpingtons.

Die Eier meiner Brahma sind auch eher klein (55g)

Mein Brahmahahn hat wundeerschön gekräht und auch eher selten. Er war ein super Vater und Beschützer.

Gruß Volkmar

Sigmunder
22.03.2010, 00:35
Original von BC.Rich-Ironbird


Gerücht Nummer 1:


Brahmas legen nicht viel!

Sehe ich nicht so! Meine legen JEDEN TAG 1 Ei pro Henne!


Gerücht Nummer 2:


Brahmas legen relativ kleine/normalgroße Eier!

Finde ich seltsam! Die Eier von meinen Wiegen immer zwischen
70-80 Gramm!


Gerücht Nr. 3:


Brahmahähne krähen laut/oft/unschön:

Mein Hahn, kräht nur mittags einmal, und dann is gut!
Auch nicht sehr laut, und das krähen ist super!
Schön tief, klar und genau die richtige Tonhöhe^^!



Faktum Nummer 1:
Tiere sind auch verschieden Individuen, man kann sie schwer in eine Norm quetschen.

hühner freak
24.03.2010, 22:31
also bei mir ist das so meine brahma hennen legen jeden tag ein ei so um ein zwei monate rum und fangen dann sehr gut und verlässlich an zu brüten
(aber meine küken sterben immer nach drei tagen wenn sie keine wärme lampe zusätzlich zur glucke bekommen)
und das mit der fleisch leistung kann ich abslut nur empfehlen
da meine hähne alle innerhalb von eienem jahr auf ca:5kilo kommen!!!!!!!!
ich bin voll zufrieden mit meinen brahmas und kann sie nur als anfänger tiere empfehlen

mfg tim

army
24.03.2010, 22:39
Original von hühner freak
also bei mir ist das so meine brahma hennen legen jeden tag ein ei so um ein zwei monate rum und fangen dann sehr gut und verlässlich an zu brüten
(aber meine küken sterben immer nach drei tagen wenn sie keine wärme lampe zusätzlich zur glucke bekommen)
und das mit der fleisch leistung kann ich abslut nur empfehlen
da meine hähne alle innerhalb von eienem jahr auf ca:5kilo kommen!!!!!!!!
ich bin voll zufrieden mit meinen brahmas und kann sie nur als anfänger tiere empfehlen

mfg tim

also des is a ned normal, dass deine kücken immer sterben...bei uns bekommen sie nie eine wärmelampe bei naturbrut (außer die glucke kümmert sich gar nicht) und des reicht... ???