PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans und Hund ???

blattgrün
20.03.2010, 20:13
???
Wer kann uns mit Rat zur Seite stehen?
Wir habern vor uns in naher Zukunft eine kleine Schar von Gänsen anzuschaffen ( so an 3 dachten wir), sind aber Besitzer dreier Hunde.
Unsere Frage nun: Was muß man bedenken,beachten oder möglich machen für ein friedvolles miteinander?
Könnte es da Probleme geben oder stellt sich die Akzeptanz selbst ein!

Wir würden uns freuen über Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.
In diesem Sinne einen verheißungsvollen Frühlingsanfang.

Blattgrün.

greenhorn
20.03.2010, 20:25
Hallo,
wie soll man das jetzt verstehen ?Sollen die Dauerhaft im gleichen Gehege zusammen sein ?

MfG Patrick

blattgrün
20.03.2010, 20:36
naja...zumindest im gleichen garten. die gänse haben dann ein gehege zum zurückzug dacht ich mir. aber an sich wollt ich sie schon zusammen , frei sozusagen, leben lassen.

greenhorn
20.03.2010, 20:54
Hallo,

ich täte davon abraten. Das hört sich nach Stress pur an für alle Beteiligten.Gänse sehen in der Regel Hunde als Räuber an .1 Hund möge ja noch gehen aber 3 glaube ich eher nicht.

Warte aber noch andere Antworten ab.Vielleicht kann jemand aus Erfahrung was sagen.Meine 2 werden nicht geduldet und haben panische Angst vor den Gänsen.Sie(die Hunde) haben eine Schulterhöhe von gut 50 cm und sind Rattenkiller.

Mfg Patrick

manharter
20.03.2010, 21:00
... ich habe ja meine Tiere alle gemeinsam laufen ... und alle kennen meinen Hund, mit einem Teil der Hühner ist er sogar im Garten, die Küken schlafen auf ihm ... ABER ... die Gänse sind die einzigen Tiere, die den Hund nicht akzeptieren ... und nachdem ihn der Ganter ein paarmal angegangen ist, macht er einen großen Bogen um die Gänse ...

enno1
21.03.2010, 15:24
Hallo,

also wir haben auch Hunde allerdings nicht zusammen mit den Gänsen. Wie schon gesagt der Hund möge vielleicht kein ärger machen wollen aber die Gänse können sich schon ganz schön vom Hund gestört fühlen, sie wollen nämlich ihre Damen verteidigen und haben da eigentlich vor niemanden Respekt.

blattgrün
21.03.2010, 15:58
wenn sie als gössel zu uns kommen könnte die aktion doch von erfolg gekrönt sein.
sie wachsen dann in die familie rein, dacht ich mir.

greenhorn
21.03.2010, 16:01
Spätestens nach der Geschlechtsreife wäre dennoch Schluss mit Lustig denke ich.Wenn sie Junge führen sollten dann sowieso.

Gerrit
21.03.2010, 17:04
Hi,

ich habe drei Hunde und inzwischen 6 Gänse. (Letztes Jahr waren es noch 3). Nach anfänglichen Irritationen der Gänse war aber ziemlich klar, wer das Sagen hat, nämlich die Gänse.
Schlimmstenfalls legt ein Hund sich in Demutshaltung auf den Rücken, was aber von den Gänsen nicht verstanden wird, die lustig weiterbeissen. In Notwehr hat auch schon mal ein Hund zugeschnappt und unschöne Macken im Schnabel verursacht.
Das hört sich jetzt zwar schlimmer an, als es bei mir ist, aber wenn du freundliche, nicht jagende Hunde hast, wäre es besser, du würdest dafür sorgen, dass die Hunde vor den Gänsen sicher sind und nicht umgekehrt. Bei uns gibt es den gänsefreien Gartenbereich mit Hunden, die über eine kleine Barriere in den weit größeren Gänsebereich wechseln können.
Letztlich funktioniert das gut und die Hunde werden auch nicht ständig gejagt, dass passiert nur situationsbedingt.
Aber je nach Hund kann eine Streiterei für eine Gans natürlich auch schlecht ausgehen (z.B. Biss in den Flügel oder eben auch empfindlichen Schnabel). Ein Risiko ist immer mit dabei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei uns hat es einigermaßen geklappt, aber nur mit Gänsestoppzaun, alles andere wäre sonst für beide Tierarten zu stressig.

Viel Spass mit deinen zukünftigen Gänsen
Gerrit

enno1
21.03.2010, 17:41
Ich sehe das auch so wie Gerrit, der Stress ist schon fast vorprogramiert. Die sache ist ja wie gesagt, falls der hund sich verteidigt und die Gans am Hals trifft geht das nicht gut aus.

blattgrün
22.03.2010, 07:20
Liebe Leute,

erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Mitteilungen und Tipps.
Ich denke wir werden die Gänse sogut wie abtrennen von den Hundis.
Wobei ich glaube das die eher nen Bogen um die Schnatterer machen.
Erfahrung macht klug.
Aber das Risiko das evt doch was passiert möchte ich natürlich nicht eingehen.
:o
Aber schön zu wissen das man sich mit seinen Fragen und Gedanken hier auslassen kann und auch kompetente Antwort erhält.

Als blutige Gänsemagdanfängerin fühlt man sich gleich ein wenig sicherer...

Einen wunderschönen Frühlings/Wochenanfang an alle Federfreunde.
Viola.
;)

Lady Gaga
22.03.2010, 11:27
Ich habe auch einen Hund und habe meine Gänse, auch drei Stück, extra eingezäunt.
Gänse und Hund haben sich schon besser aneinander gewöhnt, allerdings gibt es trotzdem immer wieder ein großes Gebell von seiten des Hundes und dann das Geschrei von den Gänsen.
Für deine Nachbarn nicht so angenehm. Das gibt nur Ärger.
Das der Hund bzw. die Hünde einmal friedlich mit den Gänsen über die Wiese laufen wird es wohl nie geben.
Sobald die Gans kreischt oder heftig mit den Flügel schlägt, ist der Jagdtrieb des Hundes geweckt und er würde sich am Liebsten auf die Gänse stürzen.
Gott sei Dank ist da der Zaun.
Unser Hund hat Respekt vor den Gänsen aber keine Angst. Würde er die Gelegenheit bekommen, wüsste ich nicht was er mit der Gans machen würde.

Ich denke da muss man total vorsichtig sein.

Azura
22.03.2010, 13:16
Also mein Hundi (Leonbergermix) war anfangs ganz begeistert von den Gänslein und war total nett zu ihnen, so lange sie noch klein waren, sobald sie aber größer wurden, haben sie sich bei jeder Gelegenheit auf den Hund gestürzt und jagen ihn bei jeder Gelegenheit durch den Garten, wenn er alleine draußen ist und die Gänse außerhalb ihres Geheges sind!

Mother Goose
04.04.2010, 20:56
Hallo!
Ich bin zwar auch noch ein blutiger Anfaenger in Sachen Gaense, aber wir haben sowohl einen Hund als auch eine Katze, die auch ab und zu mal in den Garten wollen.
Anfaenglich gab es seitens der Gans viel Gezische und Fluegelschlagen, und Katze und Hund hielten gebuehrenden Abstand. Als Hund und Katze etwas zu neugierig wurden, kneifte die Gans auch schonmal zu. Besonders der Kater wurde sehr von ihr getriezt. Aber mittlerweile haben sich alle aneinander gewoehnt, und die Gans ignoriert die beiden, wenn sie in den Garten kommen. Momentan bruetet sie, da ist ihr eh alles andere Schnuppe.
Aber wenn Du gleich 3 Hunde hast, wuerde ich doch ein separates Gehege fuer die Ganse (oder einen Auslauf fuer die Hunde) empfehlen, da sich Hunde zu einem Rudel zusammentun und die Gaense jagen koennten, besonders wenn es grosse Hunde sind.
LG,
Annika

Ann-Christin
04.04.2010, 22:36
Nabend,

unser Hund hat nur mal ein Gösselchen als Findelkind adoptiert :laugh
Auch als aus dem Gösselchen eine wunderschöne Gans wurde, passte es super. Die Gans war aber in einer Voliere, mittags liefen sie dann zusammen. Ist nie etwas passiert.

Es kommt warscheinlich auch stark auf die Tiere an.
..wenn Hund und Gans sich kennenlernen, wenn Gans noch klein ist, läuft es bestimmt reibungsloser. Allerdings wird es wieder problematisch, wenn die Gänse brüten ;)

Mein Fazit: zur Sicherheit beiderseits -->Voliere/Zaun für die Gänse.

LG Ann :flowers