Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier mit Macken

Gauxing
20.03.2010, 16:59
So,

nun legen meine Sulmtaler ja schon seit ein paar Wochen fleißig, die Menge bei den 5 Hennen ist im Durchschnitt 1,5 Eier am Tag, wobei natürlich keine halben Eier gelegt werden;-)

Einige Eier haben manchmal komische Auffälligkeiten.

1- Die Kalkkügelchen an der Schale außen, habe ich bei einem Ei einmal die Woche ca.

2- Ich hatte auch eines, das wenn ich es schüttelte deutlich zu hören war wie sich der Inhalt bewegt und gegen die Schale klatscht, beim öffnen, allerdings war alles normal, so weit ich normal diagnostizieren kann als Amateur.

3- Ich hatte auch schon eines an dem klebte am Eigelb (Dotter) ein kleines Kügelchen, bestehend aus lauter kleinen Kügelchen, sah aus wie die Anhaftungen die ich unter 1 Beschrieben habe, aber weich.

Den Punkt 1 habe ich schon im Forum gefunden und ist so weit auch klar, das es nur bei einer Henne zu sein scheint, gehe ich nicht davon aus dass es am Futter liegt, denn meine Schwiegermutter 15m nebenan, füttert seit 30 Jahren das selbe und hat das auch, aber sehr sehr selten.

Die Punkte 2 und 3 sind da schon eher ungeklärt für mich und deshalb meine Frage hier, wer kennt das und weis was, aber bitte nur die Antworten, die es wissen und nicht die, die es nur vermuten und nur Verwirrung damit auslösen.

Danke Daniel

sil
20.03.2010, 17:37
Zu Frage 2:
Ich kenne das bei älteren Eiern, dass man etwas hört, wenn man sie dicht neben dem Ohr schüttelt. Deswegen muß es noch nicht schlecht sein, man sollte aber doch aufpassen beim Aufschlagen.
Angebrütete, unbefruchtete Eier gluckern auch, die sollte man schnellstens entsorgen. (Vosicht, Stinkbomben)
Kann es vielleicht sein, dass das besagte Ei schon älter war?