PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin sooo traurig.....



sanni
18.09.2005, 20:13
vor ein paar wochen ist unser amrocks huhn ja pplötzlich gestorben, beim aufmachen fanden wir ja zig vogelbeeren und gehen davon aus, das das die todesursache war.
nun fand ich heute schon wieder ein totes huhn, ein new hampshire.

aber beim aufmachen fand ich nichts komisches, keine würmer, milben oder so, sah alles supi aus, das einzige , was ich nicht weiß, ob es normal ist, innen sah es ein wenig gelb aus, auch oben beim hals und im bauchraum.

unsere hühner haben es eigentlich sehr gut bei uns, viiiiiiieeeeeeeeeeellllllllll auslauf, so ein paar tausend qm, wurden gerade mit flubenol entwurmt, behandele sie mit kieselgur, neemöl, bekommen gutes futter .....


ich kann mir den tod echt nicht erklären....

lg sandra

gaby
18.09.2005, 20:27
Fett ist gelb. Oder waren die Organe gelblich?
gg

sanni
18.09.2005, 22:34
nein, fett war es nicht, es wirkte so, als wenn gelbe farbe vom hals bis zum bauch vorhanden ist bzw, die haut leicht gelb eingefärbt ist.

lg sandra

kraehe
18.09.2005, 23:54
war die Leber normal ? - würde ich untersuchen lassen... :(

Cassandra
19.09.2005, 15:16
hallo

ich kann dir diese fälle auch nicht erklären aber zur vogelbeere sei gesagt das meine diese sogar expliziet bekommen..ich kaufe sie getrocknet und trockne sie auch selber...sie sind sehr reich an vitamin C

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere

also sterben sollte daran kein huhn...

grüsse
Tina

kraehe
19.09.2005, 20:54
Hallo,

da sich dieses Jahr diese Vorfälle häufen, muß die Erklärung evtl. an dem eigenartigen Wetter liegen. Ich habe mir Ebereschen angesehen und konnte mehrfach Früchte finden, die angegoren oder angefault waren. So etwas passiert normalerweise weniger, denn nach den ersten Frösten werden die Bäume schnell abgefressen und die Beeren sind zu diesem Zeitpunkt gut.
http://www.wala.de/pflanze/archiv/eber.htm#giftig
Frost, Abkochen und Trocknen verändern die aggressive Parasorbinsäure in die nicht giftige Sorbinsäure.
Durch Gärung könnte der entstehende Alkohol die Parasorbinsäure noch verstärken und die Hühnis durch Verätzung schädigen (Kropf und Magen). Dazu müßte eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt werden.

Gruss Werner