PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn zuckt und fällt tot um



emmaco
18.03.2010, 23:09
Hallo,
ich bin neu hier.
Weiß gerade nicht was ich machen soll.
Mein Hahn hat heute nachmittag etwas komisch gekräht und ich habe mich noch gewundert, dachte aber es wäre der junge Hahn. Dann har mein Mann gesehen wie er auf dem Rücken liegt und zuckt und hat ihn aufgehoben, aber er ist tot zusammen gebrochen. Ich habe dann núr noch gesehen wie er tot dalag.Sah wohl wie ein Herzanfall aus. Wir hatten 14 Zwerghühner- 3 Hähne und 11 Hennen- wovon wir vor ein paar Tagen 1 Hahn und 6 Hennen abgegeben haben.Mir ist nichts aufgefallen, außer, dass der Junghahn ca. 4 Monate alt jetzt dominanter wurde- aber der andere Hahn hatte keinerlei Krankheitssymtome und sah auch tot noch ganz gesund aus.Die Katze ist ums Gehege rumgeschlichen und hat noch die Hühner erschreckt, aber normalerweise sind sie das gewohnt.Weiß jemand Rat was ich nun machen soll? Soll ich ihn untersuchen lassen? Die ganze Familie impfen lassen?

gaby
19.03.2010, 05:39
Herzinfarkt, Gehirnschlag, kann wer weiss was sein. Es passiert schon mal das Tiere sterben. Es schockt einen, man ist traurig und unsicher. Aber zuerst reicht es mal wenn Du die Hühner ein wenig beobachtest ob was ungewohnliches passiert. Aber nach Deiner Schilderung klingt es nicht nach irgendetwas ansteckendes.

gg

suessstueck
19.03.2010, 10:07
Hallo,

das ist uns mit unerem ersten Araucana Hahn auch passiert. Gut im Futter, sehr munter und immer seine Hennen verteidigt. Als er umgefallen ist war er nocht mal 2 Jahre alt.

Lt. unserem Züchter passiert das schonmal, bei uns war es einfach Pech, nichts ansteckendes. Evtl. hatte er sich kurz vorher über einen Hund erschreckt, vielleicht aber auch einfach nur so.

Tut mir leid für Dich!

Herzliche Grüße
´stueck

emmaco
19.03.2010, 10:40
Vielen Dank,

bin immer noch ganz geschockt und habe Angst wegen Vogelgrippe.

Werde die anderen Hühner gut im Auge behalten und hoffe das sie bald brüten, da wir jetzt nur noch 5 Hennen und einen Hahn haben.

Vielleicht hat ihn auch gestreßt, dass nur noch so wenig Hennen da sind.
Vorher waren es ja 11 Hennen und 3 Hähne wobei er sich immer gut mit den anderen Hähnen verstanden hat.

na hoffe jetzt einfach das es nichts ansteckendes war.....

und nochmal vielen Dank für die Antworten...

Grüße

Litizicke
19.03.2010, 11:52
Mach dich mal nicht verrückt, bei der Vogelgrippe, kippen die Vögel nicht einfach tot um oder fallen vom Himmel. das ist eine Infektionskrankheit und daß hättest Du bei Deinem Hahn bemerkt.

Es ist schade um ihn, begrab ihn, so ist das Leben

Gruß Sabine

Spessartesel
19.03.2010, 21:27
Das passiert manchmal, letzten Herbst ist mein einer Zwerggögger auch einfach umgefallen, wir konnten es uns nicht erklären.
Vogelgrippe hin Vogelgrippe her, so ist leider auch ein Hühnerleben, plötzlich ist es rum :-/

Platonic
19.03.2010, 22:43
wie alt war der hahn?

emmaco
19.03.2010, 22:58
achja, der Hahn war ca. 2-3 Jahre alt.
Den Hennen geht es zum Glück bis jetzt gut

Allstar123
11.04.2010, 12:36
eine meiner Hennen lag auch Plötzlich auf dem Boden und hat wie wild gezuckt
meiner meinung nach lag das daran das sie immer viel zu viel gefressen
also ich bin auch ratlos vllt. hatte sie ja "Herzverfettung"
(falls es das geben mag) :laugh