PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung Schwarz bei Widder



Andi Faltner
18.03.2010, 19:10
Hallo,

passt ja eigentlich nicht hierher, aber ich wollte mich nicht extra bei den Kaninchenfreunden anmelden. Es sind auch bestimmt hier ein paar Schlappohrfreunde, die mir vielleicht helfen können?

Frage: Ich habe 1.2 große schwarze Widder, die hin und wieder mal ein paar Junge bekommen. Hierbei fallen zum Teil immer mal wieder andere Farben, ich würde jetzt mal sagen zu etwa 20 % Braun und zu 10 % silber. Ist das normal oder handelt es sich bei den Eltertieren um nicht reinrassige Tiere? Und wenn es normal ist, wie sieht denn die Mendelsche Aufteilung theoretisch aus?

pekingente
18.03.2010, 20:34
Hallo,

ich hab selber schwarze widder(zwerg),und die haben bis jetzt immer nur schwarze jungen bekommen.
also muss du davon ausgehen das die elterntiere nicht ganz rasserein sind,bzw eine andere farbe mitgemischt hat.
da schwarze und schwarze tiere immer schwarze geben,ich weiss jetzt nicht genau wie es bei dir aussieht bzw.bei den widdern,sonst hätte ich gesagt das du mal in den stammbaum reingucken könntest ;D


lg
jennifer

Brahmaner
18.03.2010, 21:37
Bist du dir sicher das es rassereine Tiere sind ?
Hast du schonmal den Züchter deiner Tiere besucht ?
Sind sie Tätowiert ?
Es kommt schon vor das Züchter hin und wieder eine andere Farbe, oder Rasse, einkreuzen um an Form, Größe oder Blutlinie etwas zu ändern.

Schwarz ist meiner Meinung nach NICHT spalterbig.

Gruß Volkmar

pekingente
18.03.2010, 21:39
nien ist es auch nicht ^^
wird es auch so schnel ned werden,meiner meinung war da noch ein gelber im spiel. ;)

Andi Faltner
19.03.2010, 21:27
Hallo,

ich habe die Tiere irgendwann vor 2 Jahren in der Nähe von Leipzig abgeholt, der hatte einen Wurf von 13 jungen, davon war eines braun. Das wollte er aber unter keinen Umständen verkaufen, weil das sehr selten sei, also habe ich mir 2.3 schwarze mitgenommen. Davon ist letztendlich aber nur 1.1 übrig geblieben und das war noch ein großer Kampf, die zu retten, weil ich denen zu früh Kartoffeln gegeben hatte, die sie nicht vertragen haben und "Ballonbäuche" bekommen haben.

Die ersten 3 Würfe der Dame waren alle schwarz, 4, 6, 5 Stück. Dann war bei einem 6-er Wurf ein Brauner dabei, ausgerechnet den hat aber leider der Marder geholt und der letzte Wurf (12 Stück) waren 3 braune und 2 silberne dabei. Leider war die Dame mit der großen Anzahl an Jungen wohl überfordert und hat nicht richtig gesäugt, sodass
viele bei der Kälte aus dem Nest gekrabbelt und bei der Kälte erfroren sind. Jetzt sind schon wieder mal nur noch 3 Stück übrig, davon ist aber wenigstens noch ein brauner Bock.

Ist aber trotzdem erstaunlich, dass da neben braunen auch silberne rauskommen, das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht erklären. Wenn braun rezessiv vererbt wird und beide Elterntiere das Gen haben, dann fallen zu 25 % braune Jungen. Aber wo kommen die Silbernen her?

pekingente
19.03.2010, 22:09
hallo,

entweder hatt da noch ein chin farbiger mitgespielt oder halb ein gelber.
komisch aber wahr!
wenn man die farben kreuzt kommen solche farben raus,hört sich merkwürdig an is aber so^^

lg
jennifer

Andi Faltner
19.03.2010, 22:23
Hallo Jennifer,

ja ist eine komische Sache, das sind aber auf jeden Fall alles typische Schlappohr-Widder, da war noch keiner bei, der irgendwie eine andere Form hatte.

Ich bin halt auch kein Zuchtspezialist, vor allem nicht bei den Kaninchen.
Tätowiert sind sie übrigens nicht, ich habe die auch nur von einem Hobbyhalter geholt, weiß aber nicht, ob der ausstellt oder eben nicht.

Vielleicht hat ja Volkmar noch eine Idee?

Trotzdem erstmal schönen Dank an euch!

Brahmaner
19.03.2010, 22:41
Hi Andi, Widder gibt es in vielen Farben, darunter auch einige bei denen fehlfarbene Tiere fallen können.
Hier scheint recht eindeutig mit einer anderen Farbe nachgeholfen worden zu sein, daher werden immer mal wieder andersfarbige Tiere bei deinen fallen.
Nimmt du aber immer wieder deine schwarzen Jungtiere in die Zucht werden es weniger werden.

Gruß Volkmar

pekingente
19.03.2010, 23:41
hallo,

bei widern gibt es fast alle farbschläge was auch die normalen(sag ih jetzt mal!)haben.
da hatt bestimmt noch einer mitgespielt^^ ;)
mal gucken was bei den nächsten würfen bei raus kommt.


lg
jennifer