PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn - Die perfekte Glucke?



Eve
18.09.2005, 20:06
Hallo!

Leider wurde in diesem Jahr eine meiner zuverlässigsten Glucken von einem Bussard gerissen. :(

Nun suche ich nach einer geeigneten Nachfolgerin.. ;-)

Da die Seidenhühner ja bekanntermaßen so gerne brüten, ist meine Wahl auf diese gefallen.
Nun lese ich hier im Hüfo aber, dass nicht zwangsläufig jede Seidenhenne brütet?!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seidenhenne, die ich in diesem Jahr noch kaufen werde, nächstes Jahr so im Mai rum gluckt?

Was gibt es sonst noch für zuverlässige Hühnerrassen, die glucken?

MFG und schönen Dank!
Evelyn Schulte

Seidi
18.09.2005, 20:33
Hallo Eve,

ob es noch zuverlässigere Rassen wie die Seidis gibt weiss ich nicht, meine Seidis wollten dieses Jahr gar nicht glucken, vielleicht hab ich sie auch ein wenig später bekommen oder sie sind zu jung.

Cassandra
18.09.2005, 20:51
hallo

also meine brahmas glucken um die wette...gut die hälfte versucht es bereits zum 3 ten mal heuer...im moment schon wieder 3...ich komm kaum mit entglucken nach...

die seididamen hatten auch beide jeweils eine brut und wurden unmittelbar nach dem führen wieder gluckig...und nun hab ich
verrückte mir auch noch ne zwergbrahma und 3 ZC hennen zugelegt..(der züchter der cochin meinte die brüten notfalls auch junge katzen aus *lol*...)

aber ich musssagen...also nur meine persönliche erfahrung..mal von der gluckwut abgesehen sind meine brahmas die fürsorglicheren glucken als die seidis..aber das kann auch zufall sein

lg

Tina

kajosche
18.09.2005, 20:53
holdrio

bei meinen 4seidis haben 3gegluckt jede 2mal. zuverlässiger glucken nur meine brahmas und holländischen zwerge. obwohl meine zwerg-wyandotten auch jedes jahr brüten.

grüße

SetsukoAi
18.09.2005, 23:12
Ich habe 4 "ältere" Seidihennen (ca. 1-2 Jahre alt) davon haben 3 gebrütet eine wollte schon ein 2. Mal, und eine Henne von diesem Jahr wollte auch schon 2 mal brüten, aber sie ist noch zu Jung und es wird zu spät mit den Kücken.

also es sind super Brüter ;D.

Arne
19.09.2005, 00:58
:roll :roll Habt ihr das gut, daß Eure Glucken "nur" 2-3 Mal brüten wollen!! Von 6 Zwerg Cochinhennen im "brutfähigen" Alter haben dieses Jahr 5 (!) gebrütet! davon 2 jeweils dreimal, 2 viermal und meine total verrückte Henne versucht jetzt grad zum insgesamt 5. Mal zu brüten!!! :o Und vor allem jetzt, wo sie grad in die Mauser gegangen ist, sieht das denn doch befremdlich aus, wenn da so ein gerupfter Federquast auf dem Nest einen Riesenaufstand macht :D
Allerdings sieht sie von der Gesichtsfarbe her noch topfit und Frisch aus!
Ob da die Seidis noch mithalten können? 8) ??? :roll

Pheasants4ever
19.09.2005, 03:48
Ich habe eine gelbe seidi henne die gluck verrückt ist. Sie ist mindestens 5 mal im jahr fleissig am glucken. Sief ührt ihr küken auch super gut, irgendwie besser als alle meine anderen glucken, ihre küken sind mit 5 wochen schon entwöhnt und voll in meiner mischlingshühner herde integriert. Und wenn sie nicht glucksig ist dann ist sie genauso fleissig am eierlegen wie meine legehühner.
Die 3 schwarzen seidi hennen die ich mir vor 1 1/2 jahren gekauft haben(da waren sie 9 monate alt) haben noch nie ein ei gelegt, und haben noch weniger gebrütet..... tja, ausstellungs blutlinien sind manchmal echter mist. Die werden noch nicht mal zahm.