PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkelbraune Eier



cornelia steiner
20.02.2005, 19:53
Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein Pack Eier gekauft, als ich die Schachtel öffnete um eine Kuchen zu backen, war ich total überrascht.
Solche Eier hab ich noch nie gesehen.. :ahhh
Die Farbe der Eier war ein sattes, schönes braun, wie gefärbt sind.
Sie sind aber nicht gefärbt sondern das ist die Naturfarbe der Eier, würd ja sonst auf der Packung stehen.
Also das braun ist wie Reh-braun oder so ???
Weiss von Euch jemand welche Hühner solche Eier legen???
Gruss Conny

Nicht verwechseln mit den normalen "braunen" Eier, die man oft sieht, denn die sind ja nur ganz schwach braun eher beige, aber diese Eier sind richtig braun wie gefärbt.

gaby
20.02.2005, 19:59
Marans oder teilweise Mischlinge davon. Schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/linkfarm/goto.php3?id=243
Gaby

cornelia steiner
20.02.2005, 20:22
Hallo Gaby,

vielen Dank für den Tip.
Das ist wirklich sehr interessant, und ich glaube meine Seidis müssen bald ihren Stall mit 2 Marans teilen. Falls das geht und ich welche bekomme.

Gruss Conny

Bin ganz verrrückt nach diesen Eiern. :roll

Kawa
20.02.2005, 20:46
Ich hab schon mal eine Wette mit grünen Eiern gewonnen 8)

maica
20.02.2005, 20:48
Hallo,

marans legen zwar schöne eier die fast kupferfarben sein sollen und ich glaube kaum, das das maran- eier waren.
Schöne große eier mit einen dunkelm braun legen z.b. barnevelder und deren mischlinge oder welsumer etwas heller und oft mit dunklen pünktchen, sieht auch recht hübsch aus.

Gert
20.02.2005, 21:09
Maran Eier haben alle brauntöne: Vollmilchnuss bis zu zartbitter (mmh, wo ist noch Schocki?)
ääh, ich hab Marans. Kupferfarben sind die Hälse der Hennen und der Rücken beim Hahn, aber die Eier? Bei mir nicht.

gaby
20.02.2005, 21:44
Ich habe 2 die legen, eine brütet. Es sind wirklich schöne Eier. Ich finde überhaupt nicht das sie aussehen wie Schokolade sondern einfach wie Kastanien. Zu Anfang (nach Legepausen) etwas heller, nach und nach dunkler mit fast (doch noch Zartbitterschokolade) schwarzen Punkten darauf. An der Helligkeit der Eier kann man auch erkennen ob Legepause oder Brutzeit bevorsteht. ok, ich schwärme schon wieder... :roll
Gaby

chook
20.02.2005, 23:52
Hi,
Vorsicht: Nur weil Barnevelder oder Marans draufsteht, sind nicht unbedingt Schokoladeneier drin! Da hab' ich leider so meine Erfahrungen gemacht...
Das Zuchtziel 'dunkle Eifarbe' wird anscheinend oft gegenüber anderen Zielen wie Form und Farbe vernachlässigt. Lasst Euch die Eier der Mütter bzw. der Grossmütter väterlicherseits zeigen oder brütet selber mit Eiern der entsprechenden Farbe.
LG
Ute

bonny
21.02.2005, 06:41
Mußte mir im Dezember auch mal Eier kaufen (war glaub ich im Diska)
die waren fast so dunkel wie meine Maraneier.
Laut Eierskala bei oben genannten Link die 4.
Meine legen 4 - 5.
War´n das nu Maraneier oder von Maranmischlingen?

lg Sandra

Arne
21.02.2005, 11:18
Ot on: :D Seid ihr sicher, dass Euch niemand Schoko-Ostereier "untergeschoben" hat?
Aber mal im Ernst: hat nicht mal jemand ein Foto von diesen "Schokoeiern"!?? Muß nämlich gestehen: GRÜNE Eier kenn' ich, aber schokoladenbraune........ :grueb nee, auch noch nie welche gesehen.

katja
21.02.2005, 11:30
guckst Du hier:

http://www.marans.be

LG
Katja

Gert
21.02.2005, 13:02
Besuch mich, kannst du Live sehen. :)

Arne
21.02.2005, 14:28
Original von katja
guckst Du hier:

http://www.marans.be

LG
Katja

Cool! thx!

:rofl Die sehen ja wirklich wie Marzipaneier aus........ muß ich wohl mal mit meiner "Regierung" besprechen....... :roll

@ Gert:
könnte passieren ;)

Cassandra
21.02.2005, 20:06
--

gaby
21.02.2005, 21:04
Diesen Beitrag hab ich jetzt nicht verstanden Tina. Wir reden doch die ganze Zeit nur über die Eierfarbe?
Gaby

Gert
21.02.2005, 21:45
Antwort Arne:
Der Habicht hier dealt mit Schko Eiern.
Riesenpaket per Post, nix kaputt und nach 11 Tagen 19 von 20 am gedeien im Brüter. Kann ich empfehlen. (Und die Farben der Eier, noch dunkler als meine)

Arne
22.02.2005, 00:28
Original von Gert
Antwort Arne:
Der Habicht hier dealt mit Schko Eiern.
Riesenpaket per Post, nix kaputt und nach 11 Tagen 19 von 20 am gedeien im Brüter. Kann ich empfehlen. (Und die Farben der Eier, noch dunkler als meine)

Jaja, jucken tuts mich ja in den Fingern, aber ich hab noch keine Idee, wo ich für die Kücken einen Auslauf einrichten kann..... also einen, der NICHT vom Habicht (nich von unserem Habicht hier!) leer gefressen wird, mein ich.
Wir haben nur einen Kückenauslauf, der mit Netz abgesichert ist. ansonsten eben nur die Ausläufe für die "Großen"...... wie schnell werden denn die Marans so etwa 2 Kg schwer? Dann läßt der Luftpirat sie nämlich in Ruhe;)

nackthals
04.03.2005, 14:08
sperr zu deinen küken einen zwerghahn - sehr gute erfahrungen habe ich mit sebright oder natürlich nackthals gemacht - und der habicht oder krähen kommen nicht mehr an die küken ran !!

transgirly
04.03.2005, 19:58
Noch besser ist es wenn man den Auslauf rundherum mit Hasendraht ummantelt. Wir haben auch so einen Habicht, der holt sich von allen Hühnern, nur von uns keine mehr, weil wir das Gehege sozusagen zu einem Zoogehege für Vögel gemacht haben ;D


LG Rita

Arne
04.03.2005, 20:58
Original von nackthals
sperr zu deinen küken einen zwerghahn - sehr gute erfahrungen habe ich mit sebright oder natürlich nackthals gemacht - und der habicht oder krähen kommen nicht mehr an die küken ran !!

Nett gemeint, aber ich schätze mal, Du (bzw. Deine Tiere) haben allerhöchstens Probleme mit nem Sperber; der sieht aus wie ein Habicht, kann aber nur Vögel bis Amselgröße schlagen! Ein Habicht greift bis zum großen Feldhasen und bis zu New Hampshire Hennen ALLES!
Einern hatten wir mal, der hat sich an einem fast ausgewachsenen NH- Hahn versucht...... dem Hahn fehlten zwar so ungefähr eine Kopfkissenfüllung an Federn, aber in DEM Jahr hatten wir anschließend Ruhe vorm Habicht.
Ein Zwerghahn hat nur dann eine Chance gegen den Habicht, wenn er viiiiiiiiiiel Lärm macht und sich dann durch schnelle Flucht so lange rettet, bis der Pfleger kommt und den Habicht vertreibt. (Leider genügend eigene Erfahrungen gemacht, auch wenn manche von meinen Zwergcochinhähnen entweder TodesMUTIG oder LebensMÜDE genug sind, sich vor Ihre Hennen zu stellen.)
Das einzige Mittel, das -außer Schrotgewehr mit grober Munition!- die Hühner 100%ig vor dem Habicht zu schützen scheinen unsere Netze zu sein. Teuer aber absolut lohnend!!