PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhuuu, grins ich darf zahlen



Alpenfee711
17.03.2010, 20:33
Es ist doch nicht zu fassen ich habs tatsächlich geschafft die Tierseuchenkasse dazu zu bewegen mit einen Bescheid auszustellen. Das muss man erstmal schaffen wenn der erst ab 2.50 oder 3.00 erstellt wird.
Dank unserer 2 Schweine komm ich auf 3.26. Irre oder?
:) ;) :D ;D

gaby
17.03.2010, 20:38
;)

labschi
17.03.2010, 21:26
Das ging mir nicht anders. Anfangs habe ich rumtelefoniert, wie `ne Doofe, bis ich jemanden an der Strippe hatte, der Bescheid wußte. Und dann habe ich mind. 4 Monate auf den Gebührenbescheid gewartet.

:neee:

LG
Labschi

SusiSorglos2
17.03.2010, 21:39
Da sind unsere aber deutlich schneller ;)
Bescheid für meine 18 Huhnis kam sofort und ich bin mit dem Mindestbeitrag von 5 € dabei.
Vielleicht sollte ich auch lieber Schweine anmelden :laugh

L.G. Susanne

Gert
17.03.2010, 21:42
49 Cent für 11 Hühner.
Aber bei mir sind sie nicht doof,
die rundn auf min 10E auf. ;D

Eifelyeti
17.03.2010, 21:45
Ab wann soll, muß man Hühner Melden, auch wenn es nur wenige sind ???
Kann ich die Tiere erst kaufen und dann melden oder Melde ich schon vorher.

Sorry passt nicht ganz hier her aber nächsten Monat will ich meine ersten Hühner anschaffen. ;D

labschi
17.03.2010, 22:00
Hallo, Eifelyeti!
Schon ab einem Huhn bist Du meldepflichtig. Allerdings zahlt man für eine geringere Anzahl von Hühnern eine Mindestgebühr - jedenfalls hier in Niedersachsen - von 10 €. Ich habe 5 Zwerge und zahle auch 10 € im Jahr.

Ob Du sie erst kaufst und dann meldest oder umgekehrt, ist - glaube ich - egal. Ich habe meine erst nach 1 1/2 Jahren gemeldet (das natürlich nicht angegeben) und dann rückwirkend für 2009 10 € bezahlt und für dieses Jahr halt 10 €.

Erkundige Dich doch vorher beim Veterinäramt.

LG
Labschi

Eifelyeti
17.03.2010, 22:03
Danke werde ich machen. 10 Euronen ist ja nicht viel im Jahr. :)

labschi
17.03.2010, 22:07
Bidde schööön!

Was für Hühner sollen es denn werden?

LG
Labschi

Eifelyeti
17.03.2010, 22:11
zwei Amrocks, zwei Welsumer, zwei Bielefelder und ein Zwerg Welsumer Hahn.
Die Hühner jeweils ein Zwerg und ein normal großes, da ich nicht so recht weiß was ich will :laugh

Gert
17.03.2010, 22:13
Original von Eifelyeti
Danke werde ich machen. 10 Euronen ist ja nicht viel im Jahr. :)

Wenn du die 10 E ausschöpfen willst kannst bei 0,0442E pro Huhn 226 Hühner anschaffen ;)

Und die Steuern fürs Auto zahlst du ja auch erst wenn du es gekauft hast.

Engelsburg
17.03.2010, 22:51
Das Thema hatten wir schon mal.

Tierseuchenkasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40548&hilight=Tierseuchenkasse)

Man ist erst ab 50 Hühner melde- und beitragspflichtig!!!!!

Hier ein Auszug:

Tierbesitzer, die nur Hühner und/oder Puten bis maximal 49 Stück halten, sind nicht melde- und beitragspflichtig. :neee:

Hier der Link dazu:

http://www.tsk-bw.de/download/Neuanmeldung.php

Wenn ihr unbedingt Geld los werden wollt, gebe ich gerne meine Bankverbindung weiter. :vielposten

Dann bezahlt ihr wenigstens für einen guten Zweck. ;)

Gruß Matthias

SusiSorglos2
17.03.2010, 23:04
Das scheint wohl nach Bundesländern unterschiedlich geregelt zu sein.
In MV gibt es die Regelung nicht, daß man erst ab einer bestimmten Anzahl anmelden muß.

L.G. Susanne

Meggy24
18.03.2010, 06:10
Original von Engelsburg
Das Thema hatten wir schon mal.

Tierseuchenkasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40548&hilight=Tierseuchenkasse)

Man ist erst ab 50 Hühner melde- und beitragspflichtig!!!!!

Hier ein Auszug:

Tierbesitzer, die nur Hühner und/oder Puten bis maximal 49 Stück halten, sind nicht melde- und beitragspflichtig. :neee:



In NRW ist man ab dem 1. Tier meldepflichtig, oder es muß sich kurzfristig was geändert haben.

gaby
18.03.2010, 06:39
Richtig, ab erstem Huhn in NRW. Aber dafür ist der Mindestbeitrag nur 5€.

gg

Gänsemagd_19
18.03.2010, 08:10
Ich bezahl 6 Euro, und ab mehr als 10%iger Aufstockung, mindestens jedoch 10 Tiere, muss ich nachmelden, auch wenn 299 Hühner auch nur 6 Euro kosten...

Klausemann
18.03.2010, 09:15
Original von Engelsburg


Tierbesitzer, die nur Hühner und/oder Puten bis maximal 49 Stück halten, sind nicht melde- und beitragspflichtig. :neee:



Hallo, ist das eine bundesweite Regelung?

Ich bekomme jedes Jahr von der Tierseuchenkasse Post, wieviel Schweine , Schafe, Rinder und Geflügel ich habe . Gekostet hat mich das bis jetzt kein Cent. Aber dem Amt.

Da liegt einen der Gedanke nahe, sich wieder löschen zu lassen. Diese Bürokratie nervt mich und dem Amt wahrscheinlich auch, wenn sie meine Stückzahl immer lesen. Zwischen 4 und 6 Hühner 8)

kuscheltier
18.03.2010, 09:51
hallo gaby

ich wohne in NRW und bezahle bei der seuchenkasse 10 euro ???

wieso ist das so unterschiedlich ,es müßten doch einheitspreise sein ab einer bestimmten zahl von tieren

lg dagmar

2Rosen
18.03.2010, 09:59
Original von Engelsburg
Das Thema hatten wir schon mal.

Tierseuchenkasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40548&hilight=Tierseuchenkasse)

Man ist erst ab 50 Hühner melde- und beitragspflichtig!!!!!

Hier ein Auszug:

Tierbesitzer, die nur Hühner und/oder Puten bis maximal 49 Stück halten, sind nicht melde- und beitragspflichtig. :neee:

Hier der Link dazu:

http://www.tsk-bw.de/download/Neuanmeldung.php

Wenn ihr unbedingt Geld los werden wollt, gebe ich gerne meine Bankverbindung weiter. :vielposten

Dann bezahlt ihr wenigstens für einen guten Zweck. ;)

Gruß Matthias


Wie wärs denn mal damit über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes hinaus zu schauen?

kurzer Textauszug Ndstsk:


Meldepflichten

Grundsätzlich sind alle Besitzer von Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen, Geflügel (außer Tauben) und Pferden meldepflichtig zur Niedersächsischen Tierseuchenkasse. Hierbei ist unerheblich, zu welchem Zweck (gewerbliche Tierhaltung, landwirtschaftliche Nutztierhaltung, Pensionstierhaltung - Reitställe - oder auch Hobbyhaltung) oder in welcher Stückzahl die Tiere gehalten werden. Maßgeblich ist allein die Tatsache der Haltung mindestens eines Tieres einer der o.a. Tierarten.

Hier auch der Link:

http://www.ndstsk.de/index.php?bereich=1&topic_id=7&akv=24&akk=1

Da sollte sich jeder für sein Bundesland bei der jeweiligen TSK schlau machen.

UlrikeB
18.03.2010, 10:25
Original von 2Rosen
Wie wärs denn mal damit über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes hinaus zu schauen?
...
Da sollte sich jeder für sein Bundesland bei der jeweiligen TSK schlau machen.
In Rheinland-Pfalz muss Geflügel nicht bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden. Auf meine Anfrage per Mail bekam ich zur Antwort:


Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass es in Rheinland-Pfalz keine Geflügelkasse gibt.

Weyz
18.03.2010, 11:06
>:(
Wieder mal totales Kuddelmuddel in diesem Saustall - aä -staat!
Informationspolitik zum heulen, keiner weiss so richtig Bescheid, aber wenn etwas ist, dann heisst es: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ich wünsche diesen ganzen Bürokratenköppen die nordische Vogelmilbe auf den Hals!

Alpenfee711
18.03.2010, 12:18
Also ich stell schon fest bei jedem von euch scheint es anders zu sein. HIer biste zwar meldepflichtig ab dem 1. Huhn, aaaaaaber zahlen muss man erst wirklich wenn der Gesamtbetrag über 2.50 oder 3.00 Euro ist. Vorher ergeht möglicherweise zwar ein Bescheid aber man muss eben nicht bezahlen!
Ela

odranoeL
18.03.2010, 12:37
Hallo Ela,
guten Morgen,
grundsätzlcih gilt für jedes Tier eine Anmeldung - in jedem Bundesland.
Den Bescheid, den ich erhalten habe, ist von der Tierseuchenkasse.
- Geflügel
+ Masthähnchen, Junghennen 0,035 € je Tier
+ Legehennen älter als 18. Woche 0,055€ je Tier
+ sonstiges Hühnergeflügel
(einschl. Perl- u. Rebhühner,Fasane,Wachteln) 0,055€ je Tier
+ Enten, Gänse, Truthühner 0,08€ je Tier
+ Laufvögel 1€ je Tier
- Pferde 1,50€ je Tier
- Schafe und Ziegen
+ Schafe älter als 9 Mon. 0,75€ je Tier
+ Ziegen 0,75€ je Tier
Werden ausschließlich Schafe bis 9 Monate gehalten, fällt der Mindestbeitrag an.
- Schweine:
+ in Stallhaltung 1€ je Tier
25% Rabatt f. Schweinebestände, i. Stallhaltungen m. einer Anerkennung als
amtlich kontrollierter Bestand mit einem anerkannten Hygieneprogramm.
+ Schweine in Beständen mit zeitweiliger Auslaufhaltung 2€ je Tier
+ Schweine in Freilandhaltung 10€ je Tier

Es ist generell ein Mindestbeitrag von 5€ - unabhängig von der gehaltenen Tierart, der Tierzahl und dem Alter der Tiere sowie der Größe des Bestnades.

Ich habe für 2010 einen Beitrag von 22,75€ entrichten müssen.

LG
Christiane

p.s. auch wenn die Leute Dir vielleicht sagen, dass Du dort oder hier nicht zahlen mußt, so schützt Unwissenheit nicht vor Strafe - also im Falle eines Falles genauer nachhaken und notfalls von einem Bundesland ne Tel.Nr. für das andere Bundesland sich vermitteln lassen. Lebt sich gesünder.

Alpenfee711
18.03.2010, 12:46
Das Anmeldepflicht ist Odra das weiß ich schon. Bei mir sind auch alle gemeldet die gemeldet werden müssen. So ist das nicht.
Bei uns ist es definitiv so das du unter 2.50 oder 3 Euro eben gar nicht zahlen musst, aber doch melden. Wir haben zwar im Bogen unterschiedliche Felder für Legehennen und sonstige Hühner ( als Zwerghühner, Küken, Hähne und Rassehennen) aber der Preis pro Huhn ist gleich bei 0.025 oder sowas. Schweine pro Tier 1 Euro. Ohne die Schweine hätte ich dieses Jahr wieder nicht zahlen müssen, grins.
Ziegen sind bei uns zwar vorhanden und angegeben aber müssen nicht bezahlt werden.
Seltsam aber gut ist so. Es ist auch so das ich hier ne BALIS Betriebsnummer habe aber beim Veterinäramt müssen Enten angegeben werden und Hühner und Ziegen bei der Seuchenkasse müssen aber keine Ziegen und keine Enten! Also ziemlich verwirrend alles.
Ich ruf alle paar Monate mal an beim Vet-Amt und stelle meine neue Anzahl der Hühner klar. Anfangs gabs da ziemliche Veränderungen inzwischen aber bleibt die Bestandsmenge ziemlich gleich.
Ela

odranoeL
18.03.2010, 12:58
Jaja... ziemlich verwirrend das ist richtig.
Die Schafe werden nicht nur bei der TSK angemeldet sondern in einem speziellen Bogen nochmals erfaßt und zusätzlich in einer HIT-Liste geführt. Nämlich nur wegen der Blauzunge. Ich gebe meistens - weil Meldepflich Anfang Januar für das ganze Jahr - gleich alle SChafe inklusive der evtl. Lämmermenge an - damit ich alle Impfungen gewährt bekomme. Muss aber so gleich bezahlen für alle.
Ist mir aber lieber, dass mehr gemeldet sind - und wenn dann mal Kontrolle sein sollte, kann ich mir nichts vorwerfen.
Aber zu melden sind sie bei HiT, TSK und MQD Qualitätsprüfung und Dienstleistung Mecklenburg - also drei Stellen, seufz.....
Was noch hinzu kommt, ist das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Meck-Pomm, wenn es um Schafe und Ziegen geht - auch wegen der Blauzunge.
DAs ist dann das 4. Amt.

Und alle wollen immer!!! informiert werden.
Was für eine Bürokratie.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
18.03.2010, 12:59
scheiß Bürokratie würde ich sagen. Jeder weißt nicht was der andere macht und wirklich einheitlich scheint das nicht zu sein.
Ela

Gänsemagd_19
18.03.2010, 13:23
Als ich unser Schwein angemeldet hatte, hab ichn Brief zurück bekommen, dass es sich wegen einem Schwein net rentiert eine Änderung vorzunehmen...

Waldfrau2
18.03.2010, 13:40
Ich wohne in Hessen. Hier muß man ab dem 1. Huhn anmelden, und ich zahle für 5 Hühner, 1 Hahn 7,50 EUR für 2010.

An sich finde ich es nicht schlecht, wenn man registriert ist, denn ich gehe davon aus, daß ich dann auch benachrichtigt werde, falls mal wieder (hoffentlich nicht :o) Stallpflicht ansteht. Dafür bezahle ich dann gerne 7,50 EUR, wenn ich so hohe Strafen wegen Einstallung nicht mitgekriegt vermeiden kann.

Alpenfee711
18.03.2010, 17:10
Also ich war der Meinung ob Stallpflicht besteht oder nicht das liefe dann übers Veterinäramt und nicht über die Tierseuchenkasse. Die sind doch eher bei einem Ausbruch zuständig wegen der Kosten.
Ela

@ Gänsemagd: Also ich hab damals gefragt wie das wegen der SChweine ist denn wenn die nen Bescheid verschicken haben wir gar keine! Wenn wir uns welche anschaffen triffts eigentlich zu, das man sie gar nicht mehr melden muss. Hat sie gesagt wenn der Jahresbescheid kommt mit der Meldung dann soll ich quasi eingeben was ich durchschnittlich im Jahr habe. Also wenn ich daran denke mir die SChweine anzuschaffen sollte ich sie halt schon angeben auch wenn ich sie gewissermaßen noch gar nicht habe.
Ela

Gert
18.03.2010, 17:34
In ND steht extra: Bestand zum Zeitpunkt der Meldung.
Und die ist immer am 2.1. fällig.
Nur Brütereien müssen angeben wieviele Kükas sin im letzten Jahr hatten.

Belüge nie ne Behörde!!
Die verknacken dich auch, wenn du dadurch mehr zahlen musst.

heipit
18.03.2010, 20:10
Hallo

Es ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt.

In N R W istes ab dem ersten Huhn oder Hahn:) ,Bescheid kommt nach der Erstanmeldung automatich jedes Jahr.

Für NRW mindestens 5 Teuronen, egal ob eins ober hundert.

Hat noch jemand anderes Geflügel muß es auf dem Meldebogen eingetragen werden,macht zB für Laufenten nochmal 5 Euro usw.:-X

Es wär auch mit einem Besuch vom Keisveterenäramt zu rechnen.

Die kosten zwar kein Geld können aber ganz schön Nerven,vor allendingen wenn die Vogelgrippe ausbricht schmeißen die einen zu mit Verortnungen und Paragrafen.:neee:

LG heipit

odranoeL
18.03.2010, 20:15
hihi Gert.... Du meintest mich wohl.
Ich habe das sogar telefonisch mit denen abgesprochen, gut was?
Ist mir aber so lieber.... denn nebenan stehen Kühe, und wenn tatsächlich mal
Blauzunge ausbrechen sollte, ist keiner mit keinem grüne, glaube mir. DAnn ist besser,
ich habe mehr gemeldet. Sieht das Amt auch so.
Aber "Bestand zum Zeitpunkt der Meldung" ist korrekt.

heipit,
wenn hier die Vogelgrippe ausbricht, bekommen wir einen Brief vom Vet.amt - und das wird insgesamt hier in Neukloster kontrolliert.
Finde ich persönlich gut - denn es gibt viele, die impfen schon seit 20 Jahren nicht und haben noch nie eine Bescheinigung - aber grade dort sind die Zuistände eher katastrophal. Und das wird dann jedes Mal gleich beanstandet und im Nachhinein kontrollliert nochmals. So wurden schon eingie schlimme Zustände hier weggefegt.
Hat also auch ein Gutes.
Nur leder - ich will nicht den Deibel an die Wand malen - war die Vogelgrippe schon lange nicht mehr hier. Siet 5 Jahren ist hier keine Stallpflicht in Neukloster.

LG
Christiane

laila10
18.05.2010, 10:05
Habe heute endlich jemanden von der Tierseuchenkasse erreicht.Bei uns sind die Hühner bis 49 Tieren beitragsfrei.Muss nur beim Veterinäramt anrufen und dort Bescheid geben,was auch nichts kostet.
Spreche übrigens vom Ortenaukreis.


Laila10

Gert
18.05.2010, 18:50
49 Hühner hat man recht schnell zusammen.... ;) :D

Lexx
18.05.2010, 19:00
Anmerkung: der Ortenaukreis liegt in Baden-Württemberg ;) :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Bulle22
18.05.2010, 19:03
Ich musste auch nur 1,75 zahlen , aber mindestbetrag war 10 Euro :neee: . Das ist eigentlich nicht mehr zu fassen , die machen richtig kohle an uns

legaspi96
18.05.2010, 19:08
Original von Bulle22
Ich musste auch nur 1,75 zahlen , aber mindestbetrag war 10 Euro :neee: . Das ist eigentlich nicht mehr zu fassen , die machen richtig kohle an uns

Das ist doch noch ok. Wenn bedenke, das ich für meine 9 Schafe bei der Blauzugenimpfung für Bestandsführung und Doku knapp 50 € löhnen mußte. Das ist genausoviel, wie jemand mit hunderten von Schafen auch löhnt.
Grüße
Monika

conny
19.05.2010, 12:00
Original von odranoeL
...........
Nur leder - ich will nicht den Deibel an die Wand malen - war die Vogelgrippe schon lange nicht mehr hier. Siet 5 Jahren ist hier keine Stallpflicht in Neukloster.

LG
Christiane

Hei Odranoel,

leider stimmt das so nicht ganz.
Stallpflicht besteht nach wie vor, nur kann/konnte man auf Antrag beim zuständigen Amt, hier das Vet.-amt, eine Ausnahmegenehmigung beantragen, welche in der Regel auch erteilt wurde/wird. Diese ist gut aufzuheben und bei Kontrollen vorzuweisen ;). Hat man diese nicht, ist man von der Stallpflicht auch nicht ausgenommen.

nani
19.05.2010, 12:59
ich hab gestern mit der tierseuchenkasse rheinland-pfalz telefoniert. meine fünf schäfchen und 2 schweine kosten 14€ paar zerquetschte. (dafür gibts dann 0,65 € pro blauzungenimpfung zurück ;))
mein geflügel wollten die nicht haben. jetzt muss ich allerdings alle noch beim kreisveterinäramt melden, mal sehen, ob das noch was kostet.

mausimaus23
19.05.2010, 13:29
Welche Leistung bekommt man denn von der Tiersuchenkasse für seinen Beitrag?

conny
19.05.2010, 13:32
Siehe hier, Punkt drei : http://www.tierseuchenkassebrandenburg.de/#Leistungen%20der%20Tierseuchenkasse%20zur%20Vorbe ugung%20und%20Erhaltung%20der%20Tiergesundheit

zwergfrosch
19.05.2010, 14:04
@Eifeljeti
Hallo,
wir haben einen landwirtschaftlich Vollerwerbsbetrieb mit Milchvieh.
Mein Mann hat aber unsere Privathühner un Enten trotzdem gemeldet.
Ich würde Dir empfehlen dies auch zu tuen.
VLG

Eifelyeti
19.05.2010, 22:30
@Zwergfrosch, hatte ich auch vor. 5 oder 10 € im Jahr tun nicht so weh. :neee: :laugh