Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallaufteilung / Aufzuchtmanagement

max66
17.03.2010, 09:41
Hallo,
ich plane gerade den Innenausbau meines ca. 3x3m großen Stalles. Möchte 2 Lachshühner und 2 Orpington-Hennen halten, die ggf. nächstes jahr auch mal Brüten sollen. Nun frage ich mich danach, welche Stallabteile ich benötige, um das normale Hühnerleben und eine entspannte Aufzucht hinzubekommen.

Ich hatte mir das so gedacht:
kleiner abgetrennter Brutbereich für die Glucke zum Brüten und für die ersten Tage mit Küken.
Dann möchte ich gerne die Glucke mit den Küken raus setzten auf die Wiese in ein separates Häuschen mit kleinem überdachtem Kükenauslauf, den man versetzten kann.

Nun meine Frage: wie lange lässt man die Küken da drin mit der Glucke? Was passiert nachher mit den Jung-Hennen bzw. Hähnen. Die Hennen sollen natürlich dann später für mich Eier legen und die Hähne würde ich gerne abgeben oder mästen und recht schnell schlachten. Benötige ich für die Hähne nach der Trennung von den Hennen einen separaten Stallbereich? Wie groß muss der dann sein für vielleicht 3 Tiere?

smirre
17.03.2010, 12:05
hi max,
ich hab das bei mir so gelöst,das ich den raum unter dem kotbrett mit einem aus dachlatten gezimmerten,mit maschendraht bespannten rahmen abtrennen kann.dort steht ein nest in dem die glucke brüten kann und die ersten zwei drei tage mit den küken verbleibt.anschliessend nehm ich den rahmen raus und lass die glucke mit den küken einfach in der herde mit laufen.bisher bin ich mit dieser lösung gut gefahren.
lg,
smirre

max66
17.03.2010, 12:10
ab wann muss man denn die Junghähne separieren?

smirre
17.03.2010, 14:30
das ist individuell verschieden.ich hab derzeit in einem 5 qm grossen stall vater und sohn mit 8 hennen.allerdings wird der stall nur zum schlafen benutzt und die tiere haben 800 qm platz um sich aus dem weg zu gehen.beobachte und nehm die hähne,die agressives verhalten zeigen raus aus der herde und gebe sie ab oder ein ticket nach sibirien.
lg,smirre