PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteigen große Rassen die Kleinen ?



sissi80
16.03.2010, 22:10
Eine Frage : Zwergseidenhühner und Riesenbrahmas laufen in einer bunten Hühnerschar. Wird der Riese versuchen die Zwergin zu begatten ? Hat jemand Erfahrung damit ?

BC.Rich-Ironbird
16.03.2010, 22:12
Nein, aber de Zwergseidenhühner werden vom Futterverdrängt, die großen
treten vielleicht drauf, also ich würde sie getrennt halten, denn im Kükenalter können sie von den
Brahmas verdrängt werden!
Du könntest ja auch einfach auf Phil. hören, und einen Guten Ratschlag annehmen!

Lg


Ironbird

Philipp G.
16.03.2010, 22:26
Doch, sicherlich wird er das versuchen, wieso auch nicht.

Und nochmal, es gibt keine Riesenbrahmas, es gibt nur Zwergbrahmas und Brahmas.

BC.Rich-Ironbird
16.03.2010, 22:28
Also im Zoo in der nähe lässt der Brahmahahn die Zw. Cochins in ruhe!
Wieso sollte er dann an Zw. seidis gehen?


Lg


Ironbird

Myfanwy
16.03.2010, 22:28
Also ich hab auch einen ziemlich groß geratenen Brahmahahn mit extragroßen Latschen und eine Henne, die eher zart gebaut ist. Ist zwar kein Zwerghuhn aber sehr schmal gebaut. Wie oft in der Natur finden zwei Extreme zusammen und diese Henne ist der absolute Liebling des Riesen :roll

Er versucht zwar immer mal wieder mal sein Glück und die Henne würde sich wohl auch bereitwillig ducken, allein es klappt nicht. Er steigt jedesmal über die Henne hinweg - die Kleine schaut dann kurz hoch, ob noch was kommt und das war's dann auch schon.
Es sieht immer so aus als ob ein Erwachsener versucht auf ein klitzekleines Schaukelpferd zu steigen - es geht einfach nicht :neee:

Aber ich habe noch nie bemerkt, dass es ein zu kleines Huhn mit Gewalt getreten hätte - entweder die Damen sind willig, oder er läßt ab. Er hat aber auch genug große Kandidatinnen. Ich weiß nicht wie es wäre, wenn er nur kleine Hennen zur Auswahl hätte.

Man muss bei so extremen Unterschieden in der Größe, am Anfang wohl ein wenig Acht geben - jeder Hahn ist anders.

LG, Karin

Nubsi
16.03.2010, 22:36
Hallo,

ich kenne beide Fälle, ein Bekannter von mir hielt Malaien zusammen mit Holländischen Zwergen zusammen, ohne Probleme.

Ein anderer Bekannter von mir hielt Brahma mit Zwerg-Wyandotten und da ging es schief, die Henne brach sich durch den Hahnentritt das Rückgrat.

Ich würde aus der letztgemachten Erfahrung wirklich davon abraten, solche Extreme miteinander zu vergesellschaften.

Gruß Nubsi

sissi80
16.03.2010, 22:44
Danke euch allen, spätestens in ein paar Monaten wird sich zeigen, ob es klappt oder nicht, wenn nicht hab ich auch schon ein gutes Plätzchen für die Seidenhühner. Aber ich bin da eigentlcih ganz zuversichtlich.

Phillip, ich hoffe ich reize dich nicht zu sehr mit meinem Laienwissen. Du klingst nämlich ein bisschen so.
L.G.
Sissi

Philipp G.
16.03.2010, 22:46
@sissi

Jein, ist schon okay, mich hat der verkäufer dieser "Riesenbrahmas" aufgeregt. Nicht persönlich gemeint. Aber dem Verkäufer kannste ruhig mal den Marsch blasen. Aber warscheinlich ist er selber einfach zu engstirnig um das zu verstehen.


mfg

sissi80
16.03.2010, 22:53
Alles klar, aber den sehe ich wohl nie wieder. Wenn doch, dann weiß ich dank dir wieder a bisserl mehr !
L.G.
Sissi

sissi80
25.07.2010, 21:51
Berichte euch mal schnell, wie es sich ergeben hat.

Aus den Küken haben sich zwei Brahmahennen und zwei Zwergseidenhuhnhennen und ein Zwergseidenhahn entwickelt.

Seit gestern kräht der Gockel. Heute hat er versucht auf die Brahmahenne zu steigen. Hat natürlich nicht geklappt. Es sah soooo witzig aus. Er tänzelte um dieses riesige Henne herum, mit seinen kurzen Beinchen ein ziemlich großer Radius, der zu bewerkstelligen war, und kam nicht mal ansatzweise auf das mindestens doppelt (bis dreifach) so große Frauchen hinauf. Die Henne war übrigens eher desinteressiert.

Ich fand es sehr amüsant.... :laugh :laugh :laugh

Ansonsten harmonisieren sie wirklich super, ein starkes Team, trotz des Größenunterschieds.

L.G. Sissi